Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Antje von Dewitz ist „CMO of the Year” 2021

Vaude-Chefin Antje von Dewitz wurde Ende September 2021 in München mit Deutschlands höchster Auszeichnung für die Funktion des Chief Marketing Officer ausgezeichnet. Den Award überreichte Vorjahres-Siegerin Susan Schramm, Vorstand Marketing McDonald’s Deutschland.
Stolze Gewinnerin. Vaude-Chefin Antje von Dewitz. Foto: Serviceplan

Die 24-köpfige „CMO of the Year“ Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexpert:innen aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur, hat entschieden: Antje von Dewitz ist „CMO of the Year“ 2021. Sie ist Geschäftsführerin der nachhaltigen Outdoormarke VAUDE und verantwortet in dieser Funktion auch das Marketing.

"Das Thema Nachhaltigkeit ist längst relevant für alle Unternehmen, viele springen allerdings spät auf den Zug auf.VAUDE war und ist anders. Das Familienunternehmen war bei dem Thema Vorreiter aus Überzeugung, Antje von Dewitz hat es sogar mit ihrer Nachfolge verbunden."
Horst von Buttlar, Capital-Chefredakteur und Sprecher der Jury

Der Award wurde 2021 bereits zum achten Mal verliehen. 2014 von den Partnern des Innovationstags initiiert, um die Relevanz des Marketings und die Position des CMOs in Deutschland zu unterstreichen.

Die baden-württembergische Unternehmerin Antje von Dewitz darf sich nun als zweite Frau in eine Reihe von hochkarätigen Preisträger*innen einreihen. Seit Jahren steht die Outdoormarke Vaude für nachhaltige und soziale Werte. Verantwortlich für das Marketing ist seit 2005 Antje von Dewitz. 2009 hat die 49-Jährige außerdem die Geschäftsführung von ihrem Vater Albrecht von Dewitz übernommen, der bereits den Grundstein für die ökologische und soziale Verantwortung des Unternehmens legte.

Horst von Buttlar, Capital-Chefredakteur und Sprecher der Jury begründet die Wahl wie folgt: „Das Thema Nachhaltigkeit ist längst relevant für alle Unternehmen, viele springen allerdings spät auf den Zug auf. VAUDE war und ist anders. Das Familienunternehmen war bei dem Thema Vorreiter aus Überzeugung, Antje von Dewitz hat es sogar mit ihrer Nachfolge verbunden. Sie hat die Marke über Jahre konsequent auf ökologische und soziale Werte ausgerichtet, der Outdoor-Ausrüster ist klar und authentisch positioniert. Die Kultur von VAUDE ist etwas ganz Besonders. Diese Pionierleistung bei der Markenführung verlangt Mut, Risikofreude, Kreativität und Durchhaltevermögen. Der Erfolg gibt Antje von Dewitz recht: Sie ist vielen Marken um Jahre voraus. Sie ist nicht nur ein Vorbild für die Transformation Richtung Klimaneutralität, sondern für zahlreiche Unternehmer:innen und Gründer:innen.“

Antje von Dewitz folgt als „CMO of the Year“ auf Susan Schramm von McDonald’s, die – nachdem Corona-bedingt im letzten Jahr keine Verleihungsveranstaltung möglich war – auch noch einmal auf der Bühne gefeiert wurde.

 Foto: Serviceplan

Als mittelständisches Unternehmen in einer international hart umkämpften Branche war uns schon immer klar, dass für uns große Kampagnen zur Image-Bildung kein passender Weg sind. Umso mehr macht mich dieser Award stolz und glücklich. Er zeigt, dass es unserem großartigen Team mit viel Herzblut, Kreativität und einem tollen Miteinander gelungen ist, Menschen für nachhaltige Inhalte von VAUDE zu begeistern

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin Vaude

Unter dem Motto „von CMOs für CMOs“ nominiert das „CMO of the Year“ Council, bestehend aus über 80 Marketingentscheider:innen renommierter deutscher Unternehmen, potentielle Kandidat:innen für den „CMO of the Year“. Ein Expert:innen-Gremium von Fachmedienpartner Horizont generiert aus den Nominierten die Top 10. Diese werden dann in einer mehrstündigen Sitzung von der „CMO of the Year“ Jury diskutiert und der Gewinner oder die Gewinnerin gekürt. Verliehen wird die Trophäe am Abend des Innovationstags bei der CMO Award Night. Seit 2014 ging der Preis bisher an Dr. Ian Robertson (BMW), Godo Röben (Rügenwalder Mühle), Hans-Christian Schwingen (Deutsche Telekom), Eric Liedtke (Adidas), Karsten Kühn (Hornbach), Tarek Müller (ABOUT YOU) und Susan Schramm (McDonald’s).

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!