Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Abgucken erlaubt - Innovationsmethoden aus dem Silicon Valley

Die Wirtschaft wandelt sich und insbesondere große Unternehmen werden immer digitaler und noch innovativer. Der Nordschwarzwald ist vor allem für die Vielzahl an örtlich ansässigen kleinen und mittelständischen Unternehmen bekannt. Durch die Digitalisierung stehen die Unternehmen somit vor der Herausforderung ihre Produktion zu digitalisieren, bevor die großen Tech-Firmen solche Produkte in ihr Portfolio aufnehmen. Die Herausforderung ist also, wie können unsere regionalen Unternehmen weiter auf Augenhöhe in Punkto Innovationsfähigkeit und Digitalisierung bleiben?
Emily Raab ist Innovationsscout des Landes Baden-Württemberg im Silicon Valley © Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH

„Stünde man in Deutschland und den USA vor der Frage wie man mit einem PKW über den Mond fahren wolle, denkt der Deutsche an das maximale Ladevolumen der Rakete um den PKW an den Zielort zu befördern. Im Silicon Valley denkt man an die Art der Felgen um den maximalen Glanz der Sonne festzustellen. Hinsichtlich Marketing und Unternehmensentwicklung können wir viel lernen „, sagt Herbert Wackenhut, Projektleiter von RegioINNO. Das Regionale Innovationsmanagement Nordschwarzwald hat sich diesen Fragen angenommen und eine digitale Veranstaltung geplant, die neue Ansätze zum Thema Innovationstechniken vorstellt.  Herbert Wackenhut, Projektleiter, sieht gemeinsam mit Marius Hoheisen großes Potential in dem neuen Format, um lokalen Unternehmen das notwendige Knowhow zu vermitteln und eventuelle Befürchtungen zu nehmen. Das Duo war Anfang des Jahres im Silicon Valley eingeladen, um die aktuellen Methoden und dort praktizierte Techniken aus erster Hand mitzubekommen und sind daher die Idealen Ansprechpartner im Nordschwarzwald.

“Es wird in Silicon Valley schon gar nicht mehr vom New Normal gesprochen – sondern vom Next Normal. Denn eins ist sicher – wir stehen erst am Anfang von exponentiellen Veränderungen in unserer Gesellschaft. Und Innovation ist im Endeffekt die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden und damit die eigene Relevanz in einer sich rasant und ständig verändernden Welt zu sichern. Darauf ist Silicon Valley mit seiner Einstellung zur Zukunft vorbereitet: Always be prepared for everything to change.”
Emily Raab, Innovation Scout for the State of Baden-Württemberg

Fit für die digitale Zukunft heißt das Motto der Initiatoren des Silicon Valley Online-Workshops.  Das Silicon Valley gilt als Vorreiter für innovatives Denken und Arbeiten. Neue Geschäftsmodelle, Produkte und Serviceleistungen entstehen dort in kürzester Zeit. Doch wie sehen die dort angewendeten Innovationsmethoden und -techniken konkret aus und wie werden sie umgesetzt? Welche dieser Methoden und Techniken können insbesondere auch KMU für ihre Arbeit nutzen, um gezielt Innovationen voranzutreiben? Und wie lassen sich Innovationsmethode ins Digitale überführen?

Diese und weitere Fragen werden bei der Veranstaltung „Abgucken erlaubt – Innovationsmethoden aus dem Silicon Valley“ von Baden-Württemberg International und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald beantwortet. Dabei werden Innovationsmethoden und -techniken wie Design Thinking, Business Model Canvas, Lean Launchpad, sowie das Ökosystem des Silicon Valley näher beleuchtet.

Unsere Expertin:  Emily Raab ist Innovationsscout des Landes Baden-Württemberg im Silicon Valley. Sie lebt und arbeitet seit zwei Jahren in San Francisco, am Herzen des Innovationshubs Silicon Valley. Neben dem InnovationCamp Baden-Württemberg leitet sie Markteintrittsprogramme und berät deutsche Unternehmen, die sich in ihrer Innovations- und Arbeitskultur weiterentwickeln wollen. Sie ermöglicht somit deutschen Unternehmen Zugang zu den neuesten Technologietrends und Innovationsmethoden aus dem Silicon Valley.

Die Veranstaltung findet online am 12. Nov. 2020 um 17:00 Uhr statt.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit hier: https://bit.ly/3oBRLdT

Hintergrund RegioINNO:

Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Foto: ©BADEN-WÜRTTEMBERG INTERNATIONAL / Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH

pm

Foto: © Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald
Foto: © Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald
Foto: © Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald
Foto: © Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald
Foto: © Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald
Foto: © Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!