Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

16+ mit Bärbel Renner, Geschäftsführerin der experimenta

Die in Ellwangen (Jagst) geborene Bärbel Renner ist seit 2022 Geschäftsführerin der experimenta in Heilbronn. Das größte Science Center Deutschlands stellt sich den wichtigen Fragen unserer Zeit wie Digitalisierung, Mobilität, Klimawandel, Energiewende und Gesundheit. Das Science Center will mit verschiedenen Formaten vor allem junge Menschen für Wissenschaft und Bildung begeistern.
Prof. Dr. Bärbel G. Renner hat seit Juli 2022 die Geschäftsführung der experimenta gGmbH übernommen. Foto: experimenta

05.04.2024

Die Karriere von Prof. Dr. Bärbel G. Renner ist geprägt von Abwechslung und neuen Herausforderungen. Was mit einem Studium der Germanistik und Geschichte begann, führte die Professorin über diverse erfolgreiche Stationen im Medienbereich zur Promotion über Kommunikationspolitik in der Buchbranche an der LMU München („summa cum laude“). Neben der 10-jährigen Professur im Bereich BWL-Dienstleistungsmanagement / Medien und Kommunikation an der Berufsakademie (jetzt DHBW Stuttgart Fakultät Wirtschaft) hatte sie als Mitglied des Vorstands der DHBW die Leitung der Hochschulkommunikation inne. Danach wechselte sie zur experimenta  gGmbH als Leiterin von Kommunikation und Verwaltung und trug hier die Verantwortung für die Bereiche Personal (490 MitarbeiterInnen), Markenmanagement, PR, Besucherservice und Veranstaltungsmanagement.

Mit diversen Mandaten (SWR), Engagements in verschiedenen Fachgremien und Kommissionen auf Landes- und Bundesebene bringt sie sich mit ihrer umfangreichen fachlichen Expertise in den Bereichen Medien, Hochschulmarketing, Fachkräftesicherung und MINT ebenso ein wie im Bereich Wirtschaftsförderung und Marketing. Zahlreiche Auszeichnungen würdigen das vielfältige Know-how, wie etwa der „German Design Award Winner“ und der „German Brand Award“ (sowohl für die DHBW als auch für die experimenta gGmbH). Auch als Moderatorin in den Themenbereichen Karriere, Diversitymanagement, Soziale Marktwirtschaft, Marke, Medien und als Jurymitglied ist Bärbel Renner gern gesehener Gast. Im Ehrenamt ist sie aktuell stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises „Freunde des Literaturhauses Heilbronn“ e. V.

1. Womit kann man Ihnen immer eine Freude bereiten?

Für ein gutes Buch und ein Stück leckeren Kuchen bin ich immer zu haben.

2. Was ist Ihnen in Ihrer Karriere bisher besonders geglückt?

Es macht mir Freude, Menschen zu vernetzen, um Projekte gemeinsam voranzutreiben. Zudem durfte ich mehrfach neue Marken aufbauen. Und ich denke, es fiel mir meist leicht, mich immer wieder auf Neues einzulassen.

3. Wie sieht ein ideales Wochenende für Sie aus?

Zeit für Familie und Freunde, Lesen und in der Natur sein.

4. Welche Ziele haben Sie sich (beruflich oder privat) für die nächsten Monate gesetzt?

Beruflich möchte ich vor allem das Thema Künstliche Intelligenz einem breiten Publikum zugänglich machen. Der neue KI-Pavillon der experimenta ist hierfür ein wichtiger Meilenstein.
In privaten Momenten möchte ich mich mehr auf das Hier und Jetzt konzentrieren.

5. Was ist das Lustigste oder Verrückteste, das Ihnen je passiert ist?

Ein ganz besonderer Moment liegt erst ein paar Wochen zurück: Das Tanzen mit einem Jungen, der kognitiv beeinträchtigt ist, in unserer Sonderausstellung „Du und dein Gehirn“. Das war Lebensfreude pur und sehr berührend.

6. Welcher Ort ist für Sie der schönste der Welt?

Ganz sicher zählt Wien für mich dazu. Aber auch Südtirol als herrliche Landschaft zum Wandern und Genießen.

7. Wohin würden Sie reisen, wenn Sie eine Zeitmaschine hätten?

Wirklich nur ein Reiseziel? Dann wäre für mich als Historikerin das Rom der Antike sehr reizvoll.

8. Welchen Song hören Sie immer wieder gerne?

Ich habe keinen Lieblingssong. Ich mag klassische Musik, höre aber auch sehr gerne Songs von Coldplay.

9. Was sind Ihre Stärken / Schwächen?

Zu meinen Stärken zählt sicherlich, dass ich gerne kommuniziere und andere für neue Dinge begeistern kann.
Geduld ist allerdings keine meiner Stärken und manchmal überfordere ich vermutlich mein Umfeld mit dem von mir gewünschten Tempo.

10. Was war der beste Ratschlag, den Sie jemals bekommen haben und warum?

Ein früherer Chef sagte einmal: „Wenn es turbulent wird, helfen Alkohol und Humor. Halten Sie sich besser an letzteres!“ Das habe ich beherzigt. Ich lache gerne und finde Humor gerade auch im beruflichen Kontext sehr wichtig.

11. Wie würde sich Ihr Leben verändern, wenn Sie aus finanzieller Sicht nicht mehr arbeiten müssten?

Ich würde wohl dennoch nicht nichts tun, sondern mich vermutlich ehrenamtlich in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Kultur engagieren. Sicher würde ich – wie bisher – Oper, Theater, Konzerte genießen und vielleicht mehr Städtereisen machen. Aber es vor allem genießen, noch mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Und natürlich: lesen, lesen, lesen …

12. Welche 3-5 Werte sind Ihnen besonders wichtig?

Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Demut gehören zu den Grundpfeilern meines Wertesystems. Außerdem schätze ich achtsame Menschen sehr.

13. Was darf in Ihrem Kühlschrank nicht fehlen?

Schokolade

14. Welches Buch könnten Sie mehrmals lesen?

Nicht nur eines. Die meisten Klassiker kann man mehrfach lesen und jedes Mal Neues entdecken.

15. Welche Erfindung ist für Sie die bedeutendste?

Das Smartphone

16. Was müsste Ihrer Meinung nach dringend erfunden werden?

Ein Reinigungsroboter – nicht nur für Fußböden.

+ Mal angenommen, Sie könnten die ganze Welt erreichen:
Welche Botschaft(en) würden Sie den Menschen mitteilen?

Es ist wichtig, junge Menschen für Wissen zu begeistern, ihnen Mut zu machen und sie zu motivieren, die Zukunft zu gestalten.

Das Interview führte Tanja Meckler / Mirjam Müller

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!