Zitat Autor
WirtschaftsKRAFTplus ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*
Anzeige

Carsten Kraus setzt auf Künstliche Intelligenz und Sprunginnovationen

Carsten Kraus ist Unternehmer und Multi-Gründer, KI- und Data Science-Experte, Business Angel und Mitglied des Forbes Technology Council. Bisher hat er insgesamt zwölf tech-basierte Unternehmen gegründet.
Carsten Kraus ©Matthias Trenn

Bereits in der Schulzeit beschäftigte Kraus sich mit Algorithmen und künstlicher Intelligenz. Noch vor dem Abitur gründete er sein erstes Unternehmen Omikron. Dieses entwickelte unter anderem eine Programmiersprache, die von Atari unter Lizenz genommen und mit jedem Heimcomputer ausgeliefert wurde.

Später kam ein intelligenter Ähnlichkeits-Algorithmus hinzu, der die Grundlage für eine intelligente Durchsuchbarkeit von Shops und Daten bildete und führend im Bereich E-Commerce wurde. Beteiligungen, Innovationen sowie Patent-Anmeldungen zu KI-Verfahren folgten. Kraus gründete insgesamt 12 meist tech-basierte Unternehmen.

Zukunftsorientiert und mit unternehmerischem Mut fördert Carsten Kraus Sprunginnovationen. Als Sprecher, Politikberater und Experte in Diskussionspanels gibt Kraus Impulse, indem er den Blick auf die Chancen des Digitalen lenkt und mehr Experimentierkultur fordert. Er setzt sich dafür ein, dass Europa im Bereich künstliche Intelligenz nicht den Anschluss verliert und sich für eine wettbewerbsfähige Zukunft aufstellt. 

Unter dem Dach der CK Holding GmbH geht Carsten Kraus gemeinsam mit seinen Unternehmen in die Zukunft. Durch optimiertes Datenmanagement und verknüpfte Systeme ermöglicht die Omikron Data Solutions als etabliertes Pforzheimer Unternehmen ihren Kunden den Sprung in den digitalen Vertrieb mit künstlicher Intelligenz.

Sein Start-up CASABLANCA.AI will Video-Conferencing revolutionieren, indem es den Augenkontakt wiederherstellt und dadurch eine authentische Gesprächsatmosphäre schafft.

Brainbox agiert als der interne Inkubator der Gruppe: Aus Ideen entstehen Produkte, deren Konzepte schnell in die Testphase überführt werden.


CK Holding GmbH

Kiehnlestraße 16

75172 Pforzheim

Telefon 0172.2538038

CK Holding GmbH

https://www.carstenkraus.ai

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!