Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*
Anzeige

BlueLane verbindet konventionelle Printmedien mit den digitalen Möglichkeiten

Die BlueLane GmbH mit Sitz in Pforzheim wurde 2015 gegründet und gehört zur Stark Gruppe. BlueLane ist das Tochterunternehmen von Stark Druck Pforzheim, einem der größten Rollenoffsetdruck-Unternehmen in Europa. Ihre Aufgabe ist es, auf vielfältige Weise und mit innovativen Lösungen den Printkanal mit der digitalen Welt zu verknüpfen.
BlueLane-Geschäftsführer Jochen Eisemann. ©PatrickWerner

„Neben den Ansätzen zur effizienten Erstellung und Distribution von digitaler und gedruckter Werbung, ist die passgenauegenaue Kundenansprache ein Fokus unserer Arbeit“, so BlueLane-Geschäftsführer Jochen Eisemann. Das bedeute, dass Unternehmen viel stärker als bisher das Wissen über ihre Kund*innen in den Marketingprozess integrieren. In der sogenannten Customer Journey – also der „Reise“ die Interessent*innen durchlaufen, bevor eine Kaufentscheidung gefallen ist – werde immer stärker auf Vorlieben abgestimmt.

Die von der BlueLane gemeinsam mit der Medien-IT-Tochter Konmedia entwickelte Programmatic Cloud ermöglicht Eisemann zufolge, die Kundenkommunikation gezielt auszuspielen – von „der Gießkanne“ hin zu maßgeschneiderten Werbebotschaften.

Eine beliebte schnelle Umsetzung seien die sogenannten Warenkorb-Abbrecher-Mailings: nicht bestellte Produkte im Online Shop werden am nächsten Tag mit weiteren passenden Produkten und Kaufreizverstärkern automatisch in Form einer Postkarte erstellt und an die Kund*innen postalisch versendet. Aus diesen ersten Anwendungen heraus entwickeln sich dann meist komplexe Marketingkampagnen.


© BongkarnThanyakij

„Programmatic“ hält Einzug in die Marketingplattformen und das Kampagnenmanagement von Weberhaus

Die Firma WeberHaus führt regelmäßig die unterschiedlichsten Marketing- und Vertriebsaktionen durch. Entscheidend ist die Planung und Organisation von Kundenhausbesichtigungen, zu denen Interessenten per Direct-Mailing und E-Mail eingeladen werden. Diese Aktion wird von den jeweiligen Vertriebsstellen dezentral angestoßen.

Hierbei unterstützt die „Programmatic Cloud“ sowohl den reibungslosen Ablauf als auch die Produktion der hierfür notwendigen Medien. Einfache Handhabung hat höchste Priorität. Die Anforderungen von WeberHaus an die Plattform: Inhalte (Termine, Anfahrtsbeschreibungen etc.) sollten einfach und schnell zu erfassen sein.

Eine Clearingstelle zur Freigabe des zentralen Marketings ist eingebunden. Von zentraler Bedeutung ist die Verknüpfung und Steuerung aus dem CRM-System Sugar. Auf Grundlage des Profils wird entschieden, welcher Ansprechpartner abgebildet und ob digital oder via Print angesprochen wird.

Die sofortige Anzeige der Kosten für Porto (inkl. Porto-Optimierung) und Produktion sowie das automatisierte Erstellen der Direct-Mailings mit den variablen Inhalten erfolgt auf Knopfdruck. Eine solche Marketingaktion wird nun – inklusive der kompletten Printproduktion und dem Versand – innerhalb von nur zwei Werktagen realisiert.

Durch die „Programmatic Cloud“ werden sowohl Zeit als auch Kosten gespart. „Ganz wesentlich ist die optimale Kommunikation mit unseren Kunden. Idealerweise mit möglichst effizienten internen Abläufen“, sagt Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter bei WeberHaus. „Das geht nur über schlaue Lösungen, saubere Prozesse und eine gute Datenbasis – all das bietet uns die Programmatic Cloud.“

Durch die Verbindung der Programmatic Cloud mit CRM und SAP Daten ist WeberHaus in der Lage – basierend auf unterschiedliche Trigger der Interessenten und Kunden –  individuelle Werbeimpulse zu definieren und umzusetzen. Damit ist man bestens auf zukünftige Marketinganforderung gerüstet.


Über BlueLane

Die 2015 gegründete BlueLane ist eine 100-prozentige Tochter von stark Druck. Die 5 Mitarbeitenden konzipieren und setzen innovative Marketingkampagnen und Hyperpersonalisierte Kundenkommunikation um. Basis für die Umsetzung ist Medien-IT Software brandbox von dem eigenen Tochterunternehmen Konmedia aus Bühl.


BlueLane GmbH

Im Altgefäll 9

75181 Pforzheim

Telefon 07231.963-444

www.bluelane.de

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!