Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
30.04.2025
von Tanja Meckler
„Wir sind eine Genossenschaftsbank – und das ist weit mehr als nur ein Etikett. Es bedeutet Kundennähe, Regionalität, umfassende Beratungs- und Serviceleistungen, Wertschöpfung vor Ort sowie die Förderung des Mittelstands. Und das Besondere: Unsere Kundinnen und Kunden arbeiten nicht einfach mit uns – sie können als Mitglied unserer Genossenschaft sogar Teil dieser starken Gemeinschaft werden“, sagt Matthias Hümpfner, Vorstandsvorsitzender der Volksbank pur. So wie die rund 154.000 Menschen, die sich bereits dafür entschieden haben.
2024 war kein einfaches Jahr: Inflation, Zinswende, wirtschaftliche Unsicherheiten. Und doch steht die Volksbank pur auf festem Fundament – mit einem Jahresüberschuss von 15,8 Millionen Euro, einer Bilanzsumme von 11,6 Milliarden Euro, 9,1 Milliarden Euro an Kundeneinlagen und einem betreuten Kundenanlagevolumen von 15,1 Milliarden Euro.
„Unsere Mitglieder profitieren direkt von unserem wirtschaftlichen Erfolg, das ist der Kern unserer genossenschaftlichen DNA“, sagt Matthias Hümpfner. Und das ist nicht nur ein netter Satz: Die 154.000 Mitglieder sollen eine Dividende von vier Prozent erhalten und so vom wirtschaftlichen Erfolg der Bank im Jahr 2024 profitieren. Dies entspricht einer Ausschüttung von 5,4 Millionen Euro.
Manche Investitionen sind einfach unbezahlbar. Die Volksbank pur hat 2024 rund 1,3 Millionen Euro in Bildung, Kultur, Umwelt und Ehrenamt investiert. Es geht darum, dem Engagement vor Ort finanziellen Rückenwind zu geben.
So hat die Volksbank pur der Gemeinde Neulingen mit einem Outdoor-Klassenzimmer im Wert von 10.000 Euro eine besondere Freude gemacht. Zwischen Göbrichen und Nußbaum entstand ein naturnaher Lernort, ausgestattet mit Tafel, Tischen und Bänken. Die Kinder lernen dort Mathematik zwischen Bäumen, entdecken Vögel im Musikunterricht oder bauen Naturcollagen im Kunstkurs.
Beim Artenschutzlauf im Karlsruher Stadtgarten wird Bewegung zur Spende: 7,6 Kilometer, jeder Schritt ein Statement gegen das Artensterben. Der Erlös? Kommt Eisbären, Zugvögeln und Savannentieren zugute – komplett, denn die Bank übernimmt alle Grundkosten.
Die „Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim“ wollte Kindern die Freude am Lesen näherbringen und stattete im Rahmen ihres Vorlesewettbewerbs „Pforzheim liest“ sämtliche dritten Klassen aller Pforzheimer Schulen sowie zwei mit Bücherkisten aus. Die Volksbank pur half – mit einer 3.500-Euro-Spende für über 1.200 Bücher.
In Baden-Baden gab es Geld für neue Medien in der Stadtbibliothek. Somit kann das Angebot attraktiv gehalten werden. Rund 10.000 Bürgerinnen und Bürger sind bei der Stadtbibliothek in Baden-Baden registriert und pro Jahr werden etwa 180.000 Besuche verzeichnet.
Es sind diese vielen kleinen und regionalen Initiativen, die das Bild der Bank prägen: Sie ist nicht nur eine Bank, die Geld verwaltet, sondern auch ein aktiver Akteur im sozialen und kulturellen Leben ihrer Region.
Ob der Handwerksbetrieb in Pforzheim, die junge Familie in Ettlingen oder der Mittelständler in der Technologieregion Karlsruhe: Über eine Milliarde Euro an neuen Krediten hat die Bank 2024 vergeben – davon 600 Millionen allein an Privatpersonen. Wohnträume wurden realisiert, Unternehmen gestärkt, Existenzen aufgebaut.
Trotz eines herausfordernden Umfelds konnte die Kernkapitalquote der Bank auf 16 Prozent gesteigert werden. Ein Puffer, der für Sicherheit sorgt.
Ein Erfolgsfaktor liegt für Matthias Hümpfner klar auf der Hand: die Wiederbelebung des Services in den Filialen. „Es war richtig, dass wir unsere Filialen auf Wunsch der Mitglieder und Kunden wieder mehr gestärkt haben. Sie sind Ausgangspunkt für unseren genossenschaftlichen Beratungsansatz.“
Diese Haltung zeigt sich auch in konkreten Investitionen: 2024 wurden die Filialen in Eutingen und Sinzheim grundlegend modernisiert – ein starkes Zeichen für Nähe und Zukunftsfähigkeit, mit einem Investitionsvolumen von rund 800.000 Euro. Auch in Wurmberg wird modernisiert: neue Beratungsräume, SB-Zugang, Videoberatung auf dem neuesten Stand – statt Schaltermentalität setzt man auf Dialog auf Augenhöhe. Parallel dazu bringt die Volksbank pur ihre Technik auf Vordermann und tauscht in den kommenden Jahren rund 120 Cash-Geräte aus.
Das VolksbankHaus in Pforzheim ist weit mehr als eine Filiale. Es ist Marktplatz, Eventlocation, Treffpunkt. Am 1. April 2025 wurde dort die „Lukullenz“ gefeiert – ein Walking Dinner für Feinschmecker. Die Gäste schlenderten von Stand zu Stand, ließen sich kulinarisch überraschen, begleitet von entspannten Beats von DJ Hotstuff. Genuss und Gemeinschaft – ganz im Sinne der Bank.
Die Volksbank pur ist mehr als nur eine Bank. Sie setzt auf Nähe, Verantwortung und Verlässlichkeit – nicht nur in guten, sondern auch in turbulenten Zeiten. Sie ist eine Genossenschaftsbank, die ihren Mitgliedern gehört, und dies spiegelt sich in allem wider: In der Art, wie sie berät, in den Projekten, die sie fördert, und in den Zahlen, die sie erzielt.
30.04.2025
„Die Volksbank pur steht für gelebte Nähe, gemeinsame Verantwortung und ein tief verwurzeltes regionales Werteverständnis – Werte, die unsere Mitglieder aus Überzeugung teilen. Und genau das steckt auch in unserem Namen „pur“: persönlich und regional.“
von Tanja Meckler
„Wir sind eine Genossenschaftsbank – und das ist weit mehr als nur ein Etikett. Es bedeutet Kundennähe, Regionalität, umfassende Beratungs- und Serviceleistungen, Wertschöpfung vor Ort sowie die Förderung des Mittelstands. Und das Besondere: Unsere Kundinnen und Kunden arbeiten nicht einfach mit uns – sie können als Mitglied unserer Genossenschaft sogar Teil dieser starken Gemeinschaft werden“, sagt Matthias Hümpfner, Vorstandsvorsitzender der Volksbank pur. So wie die rund 154.000 Menschen, die sich bereits dafür entschieden haben.
2024 war kein einfaches Jahr: Inflation, Zinswende, wirtschaftliche Unsicherheiten. Und doch steht die Volksbank pur auf festem Fundament – mit einem Jahresüberschuss von 15,8 Millionen Euro, einer Bilanzsumme von 11,6 Milliarden Euro, 9,1 Milliarden Euro an Kundeneinlagen und einem betreuten Kundenanlagevolumen von 15,1 Milliarden Euro.
„Unsere Mitglieder profitieren direkt von unserem wirtschaftlichen Erfolg, das ist der Kern unserer genossenschaftlichen DNA“, sagt Matthias Hümpfner. Und das ist nicht nur ein netter Satz: Die 154.000 Mitglieder sollen eine Dividende von vier Prozent erhalten und so vom wirtschaftlichen Erfolg der Bank im Jahr 2024 profitieren. Dies entspricht einer Ausschüttung von 5,4 Millionen Euro.
Manche Investitionen sind einfach unbezahlbar. Die Volksbank pur hat 2024 rund 1,3 Millionen Euro in Bildung, Kultur, Umwelt und Ehrenamt investiert. Es geht darum, dem Engagement vor Ort finanziellen Rückenwind zu geben.
So hat die Volksbank pur der Gemeinde Neulingen mit einem Outdoor-Klassenzimmer im Wert von 10.000 Euro eine besondere Freude gemacht. Zwischen Göbrichen und Nußbaum entstand ein naturnaher Lernort, ausgestattet mit Tafel, Tischen und Bänken. Die Kinder lernen dort Mathematik zwischen Bäumen, entdecken Vögel im Musikunterricht oder bauen Naturcollagen im Kunstkurs.
Beim Artenschutzlauf im Karlsruher Stadtgarten wird Bewegung zur Spende: 7,6 Kilometer, jeder Schritt ein Statement gegen das Artensterben. Der Erlös? Kommt Eisbären, Zugvögeln und Savannentieren zugute – komplett, denn die Bank übernimmt alle Grundkosten.
Die „Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim“ wollte Kindern die Freude am Lesen näherbringen und stattete im Rahmen ihres Vorlesewettbewerbs „Pforzheim liest“ sämtliche dritten Klassen aller Pforzheimer Schulen sowie zwei mit Bücherkisten aus. Die Volksbank pur half – mit einer 3.500-Euro-Spende für über 1.200 Bücher.
In Baden-Baden gab es Geld für neue Medien in der Stadtbibliothek. Somit kann das Angebot attraktiv gehalten werden. Rund 10.000 Bürgerinnen und Bürger sind bei der Stadtbibliothek in Baden-Baden registriert und pro Jahr werden etwa 180.000 Besuche verzeichnet.
Es sind diese vielen kleinen und regionalen Initiativen, die das Bild der Bank prägen: Sie ist nicht nur eine Bank, die Geld verwaltet, sondern auch ein aktiver Akteur im sozialen und kulturellen Leben ihrer Region.
Ob der Handwerksbetrieb in Pforzheim, die junge Familie in Ettlingen oder der Mittelständler in der Technologieregion Karlsruhe: Über eine Milliarde Euro an neuen Krediten hat die Bank 2024 vergeben – davon 600 Millionen allein an Privatpersonen. Wohnträume wurden realisiert, Unternehmen gestärkt, Existenzen aufgebaut.
Trotz eines herausfordernden Umfelds konnte die Kernkapitalquote der Bank auf 16 Prozent gesteigert werden. Ein Puffer, der für Sicherheit sorgt.
Ein Erfolgsfaktor liegt für Matthias Hümpfner klar auf der Hand: die Wiederbelebung des Services in den Filialen. „Es war richtig, dass wir unsere Filialen auf Wunsch der Mitglieder und Kunden wieder mehr gestärkt haben. Sie sind Ausgangspunkt für unseren genossenschaftlichen Beratungsansatz.“
Diese Haltung zeigt sich auch in konkreten Investitionen: 2024 wurden die Filialen in Eutingen und Sinzheim grundlegend modernisiert – ein starkes Zeichen für Nähe und Zukunftsfähigkeit, mit einem Investitionsvolumen von rund 800.000 Euro. Auch in Wurmberg wird modernisiert: neue Beratungsräume, SB-Zugang, Videoberatung auf dem neuesten Stand – statt Schaltermentalität setzt man auf Dialog auf Augenhöhe. Parallel dazu bringt die Volksbank pur ihre Technik auf Vordermann und tauscht in den kommenden Jahren rund 120 Cash-Geräte aus.
Das VolksbankHaus in Pforzheim ist weit mehr als eine Filiale. Es ist Marktplatz, Eventlocation, Treffpunkt. Am 1. April 2025 wurde dort die „Lukullenz“ gefeiert – ein Walking Dinner für Feinschmecker. Die Gäste schlenderten von Stand zu Stand, ließen sich kulinarisch überraschen, begleitet von entspannten Beats von DJ Hotstuff. Genuss und Gemeinschaft – ganz im Sinne der Bank.
Die Volksbank pur ist mehr als nur eine Bank. Sie setzt auf Nähe, Verantwortung und Verlässlichkeit – nicht nur in guten, sondern auch in turbulenten Zeiten. Sie ist eine Genossenschaftsbank, die ihren Mitgliedern gehört, und dies spiegelt sich in allem wider: In der Art, wie sie berät, in den Projekten, die sie fördert, und in den Zahlen, die sie erzielt.
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