WirtschaftsKRAFTplus ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Firmenprofile
Datenverarbeitungshinweis*

WSP

Der städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) deckt mit seinen Handlungsfeldern ein breites Spektrum ab, um Pforzheim als Standort für seine Einwohner, für Unternehmen und Fachkräfte sowie für Studierende und Gäste attraktiv zu gestalten. Während im Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung die Vermittlung von Flächen, der Technologietransfer oder verschiedene Branchennetzwerke im Vordergrund stehen, widmet sich der Geschäftsbereich Standort- und Kongressmarketing Aktivitäten, die die Aufenthaltsqualität in der Hochschulstadt am Rande des Schwarzwalds fördern. Impulse setzen nicht zuletzt zahlreiche Events, für die sich der WSP verantwortlich zeichnet, u. a. das 17-tägige Oechsle-Fest, das Pforzheimer Wirtschaftswunder, das Lichterfest oder das Silvesterkonzert.
ifo Institut: Corona-Pandemie schlägt in Städten besonders hart zu – WSP-Direktor Reitz: Onlinehandel eine große Herausforderung
19. April 2021
Städte leiden wirtschaftlich am stärksten unter der Coronakrise. Der industriestarke Südwesten wiederum ist von Kurzarbeit am härtesten betroffen. Das ergab eine Studie des ifo Zentrums für Makroökonomik und Befragungen....
Digital punkten mit starken Inhalten – Kostenfreies Webinar des Digital Hub Pforzheim für kleine und mittlere Unternehmen
12. April 2021
Das Webinar „Leads durch Content“ will Wege zeigen, wie insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) oder Einzelhändler vor Ort durch digitalen Content punkten können....
Mitarbeitenden Sinn und Vision statt Goodies, Kicker und Kaffeemaschine bieten – Kostenfreier Online-Vortrag mit Linda Theurer
12. April 2021
Trotz Corona gehen die Fluktuationszahlen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) rasch nach oben. Warum ist das so? Antwort gibt der kostenfreie Online-Vortrag „It’s a match – Treue ist nicht käuflich“ am Mittwoch, 14.April 2021, von 17 bis 18 Uhr....
Pforzheim will Korridor für Öffnung aufzeigen
01. April 2021
Unter dem Motto "Perspektiven mit Augemaß" hat die Stadt Pforzheim ein Konzept für eine neue Öffnungsstrategie beim Land Baden-Württemberg eingereicht und hofft nun auf positive Signale aus Stuttgart....
Radfahren an Ostern
31. März 2021
Schöne Osterferien trotz Corona. Das Tourismusmarketing des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) hat einige Freizeittipps zusammengestellt, für alle die auf der Suche nach Inspiration sind....
Neue Kommunikationsstrategie für das ZPT
25. März 2021
„Die Symbiose aus Clusterinitiative Hochform und dem im Bau befindlichen Zentrum für Präzisionstechnik (ZPT) ist deutlich erkennbar“, so die Meinung der Studierenden des Masterstudienganges Corporate Communication Management an der Hochschule Pforzheim....
Jetzt erst recht: Pforzheimer Unternehmer eröffnet trotz Corona und Lockdown ein Ladengeschäft für Tee-Spezialitäten
24. März 2021
Lockdown, Öffnungsverbote, Umsatzschwund und Existenzängste – ist es sinnvoll, in dieser stürmischen Pandemie-Zeit einen neuen Laden zu eröffnen? Offenbar ja, wie das Beispiel des Franchise-Nehmers Julian Baumbusch in Pforzheim zeigt....