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Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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Zweite Vorrunde beim Junior Manager Contest: Berufliche Schule Mühlacker auf Platz 1

Für einen Tag die Rolle des Chefs übernehmen: Möglich macht das der Junior Manager Contest (JMC), der die jungen Teilnehmenden in die Geschäftsführung virtueller Firmen befördert. Der beliebte Wettbewerb bewies in den vergangenen Jahren seine Attraktivität und seinen hohen Stellenwert, ist er doch auf die regionale Wirtschaft ausgerichtet und mit seiner Nähe zum realen Unternehmensalltag eine betriebswirtschaftliche Herausforderung.
Siegeraufstellung beim Vorentscheid des Junior Manager Contest mit (von links) Jochen Enke (Wirtschaftsförderer Enzkreis), Kerstin Weipert (WFG), Professorin Barbara Burkhardt-Reich (Geschäftsleitung Steinbeis Innovationszentrum) sowie die Gewinnerteams der hapema GmbH, der Beruflichen Schule Mühlacker und der Hellmut Ruck GmbH. ©WFG

17.10.2022 | WFG

Auszubildende aller Lehrjahre konnten sich für den JMC bewerben, um ihr Kreativpotenzial als zukünftige Gestalter und Planer am Wirtschaftsstandort Nordschwarzwald unter Beweis zu stellen. Das gesamtregionale Unternehmensplanspiel der Landkreise Calw, Freudenstadt, dem Enzkreis, den Städten Freudenstadt, Horb, Mühlacker, Calw, Nagold und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) findet bereits zum sechsten Mal in Folge statt.

Der Junior Manager Contest bietet inhaltlich fundierte Rahmenbedingungen und eine praxisorientierte Lernumgebung zur Erfassung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge, so dass der Entrepreneurship-Gedanke hautnah erlebbar wird: Unternehmergeist und innovatives Gründerdenken werden gefördert und zeigen den Teilnehmenden, welche Herausforderungen man als Existenzgründender oder auch als Entscheider innerhalb eines Unternehmens meistern muss.

Beobachteten gespannt den Verlauf des JMC (von links): Professorin Barbara Burkhardt-Reich (Geschäftsleitung Steinbeis Innovationszentrum), Kerstin Weipert (WFG) und Linda Marschall (Projektmanagement Wirtschaftsförderung Enzkreis). ©WFG

Insgesamt 39 Teilnehmende stellten sich dem Vorentscheid für den Enzkreis, der an der Beruflichen Schule in Mühlacker stattfand. Jochen Enke, Wirtschafts- und Tourismusbeauftragter im Enzkreis, begrüßte die Azubis und übergab das Wort an das Steinbeis Innovationszentrum Unternehmentwicklung aus Pforzheim, das eine Einführung in die Aufgabenstellung des Planspiels gab.

Ziel war es, ein fiktives Produkt, das sogenannte „NewWave Blackboard“ (ein Riverboard zum Reiten auf stehender Welle), über vier Geschäftsperioden erfolgreich am Markt zu positionieren. Eine Fülle von sowohl kreativen als auch betriebswirtschaftlichen Aufgaben galt es in einem spannenden Wettlauf mit der Zeit zu bewältigen. 

Am Ende des Tages hatte ein Team der Beruflichen Schule Mühlacker die Nase vorn. Valerie Schuberth, Niklas Munz, Thomas Rau und Sinem Soydan freuten sich nicht nur über ihren ersten Platz, sondern auch über einen Erlebnisgutschein des Veranstalters Vogelmann Adventure und über aus recycelten Skateboards handgefertigte Flaschenöffner des Schülers und Start-Up Gründers Jona Aydt.

Das Gewinnerteam der Beruflichen Schule Mühlacker. ©WFG

Für das Finale in Neuenbürg, das am 21. Oktober bei der Hellmut Ruck GmbH stattfindet, qualifizierte sich das Team der hapema GmbH auf dem zweiten Rang sowie die Auszubildenden der Hellmut Ruck GmbH mit dem drittbesten Ergebnis.

Kerstin Weipert, Projektreferentin des JMC bei der WFG, lobte die große Motivation und die gespannte Erwartung der Jugendlichen: „Die hohe Anzahl und vor allem die Qualität der Bewerbungen für den JMC unterstreichen die Attraktivität des Planspielwettbewerbs, bei dem es vor allem darum geht, wirtschaftliche Zusammenhänge einzuschätzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen“.

Das zweitplatzierte Team der hapema GmbH. ©WFG

Auch Bastian Rosenau, Landrat des Enzkreises, zeigte sich beeindruckt: „Das Unternehmensplanspiel ist eine tolle Möglichkeit für die Auszubildenden im Enzkreis, die betrieblichen Zusammenhänge hautnah zu erleben. Sie müssen selbst planen und unternehmerische Entscheidungen treffen, die Auswirkungen zeigen sich dann sofort im Spielergebnis. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft bietet der JMC einen echten Mehrwert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“

Und Jochen Enke, Wirtschafts- und Tourismusbeauftragter im Enzkreis, ergänzte: „Ich finde es Jahr für Jahr faszinierend, wie schnell und intensiv ein Teamspirit innerhalb der Azubi-Gruppen entsteht und wie schnell am Ende dieser Tag für alle Beteiligten vorbei gegangen ist“.

Das drittplatzierte Team der Hellmut Ruck GmbH. ©WFG

Die weiteren teilnehmenden Teams des JMC kamen von der Beruflichen Schule Mühlacker, der Dittes-Galvanik GmbH, der G. Walter Güldner GmbH, der IMO Oberflächentechnik GmbH, der Meyle+Müller GmbH+Co.KG, der Sämann Stein- und Kieswerke GmbH & Co. KG, sowie der Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG.


Der Junior Manager Contest

… Nordschwarzwaldist ein gesamtregionales Unternehmensplanspiel, organisiert von den Landkreisen Calw und Freudenstadt, dem Enzkreis, den Städten Freudenstadt, Horb, Mühlacker und Nagold sowie der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Das zweistufige Planspiel wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Landesmitteln gefördert und vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung aus Pforzheim konzipiert und vor Ort durchgeführt.

Im Rahmen des Wettbewerbs treffen die Teilnehmenden Entscheidungen im Beschaffungs-, Produktions-, Personal-, Vertriebs- und Finanzbereich, um im Wettbewerb das Zielsystem Eigenkapital, Periodenüberschuss, Umsatzrendite, Kundenzufriedenheit und Planungsgenauigkeit zu optimieren.

Die besten Teams qualifizieren sich zu einem eintägigen Innovations-Workshop mit anschließendem Pitch vor einer Expertenjury. Sie erarbeiten als Team mit Hilfe von Kreativitätstechniken und Tools aus der Gründerszene innovative Geschäftsideen, die sie am Ende des Tages der Jury präsentieren.

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