Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Zwei renommierte Red-Dot-Preise für Pforzheimer Schmuck-Designerin Annelie Fröhling

Einen beeindruckenden Start ihrer Firmengründung hat die Pforzheimer Designerin Annelie Fröhling hingelegt. Zum einen wurde das Collier „Blütentraum“ aus ihrer Kollektion „Blüten“ mit dem international renommierten Red Dot Design Award 2022 für exzellentes Produktdesign ausgezeichnet. Und für die von ihr kreierte Trauringkollektion „Kings & Queens“ des Goldstadt-Unternehmens August Gerstner gab’s ebenfalls den Red Dot Award.
Freut sich über ihren Doppel-Erfolg beim Red Dot Award: Die Pforzheimer Schmuck-Designerin Annelie Fröhling. ©WinfriedReinhardt

Von Gerd Lache | 24.02.2022

„Mit dem Collier Blütentraum ist für mich ein Traum wahrgeworden“, sagt Annelie Fröhling. Sie sei glücklich darüber, ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben. „Aus echter Überzeugung und mit viel Begeisterung“ entwerfe und gestalte sie Schmuck von bleibendem Wert. Bei der Inhorgenta Munich 2022 stellte sie die Schmuckkollektion ihrer neu gegründeten Firma „Annelie Fröhling – The Essence of Jewellery“ zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.

Einen Red Dot Award gab es für das Collier „Blütentraum“ aus der Kollektion von Annelie Fröhling. ©AnnelieFröhling

Es sei oft ein langer und spannender Prozess von der Ideenfindung über den Entwurf bis hin zur individuellen Anfertigung in präziser und liebevoller Handarbeit. „Höchste Ansprüche“ stelle sie sowohl an das Design wie auch an die verwendeten Materialien.

Wichtig seien ihr die in den jeweiligen Schmuckstücken enthaltenen Botschaften und ihre Symbolik. Inspiriert wird Annelie Fröhling von der Natur, wie sie sagt. Und die Natur sei zugleich auch „meine Kraftquelle“. Viele Schmuckideen hätten hier ihren Ursprung – „und jedes einzelne Schmuckstück hat seine ureigene Entstehungsgeschichte“.

Idealerweise sollte Schmuck – wie Kunst auch – die Seele berühren. Wenn mir dies gelingt, macht mich das glücklich.

Annelie Fröhling
Einen weiteren Red Dot Award erhielt Annelie Fröhling für die Gerstner-Trauring-Kollektion „Kings & Queens“. ©AnnelieFröhling

Annelie Fröhling gehört zur Inhaber-Familie der Pforzheimer Ringfabrik August Gerstner, ein Unternehmen mit über 150-jähriger Geschichte. Annelie Fröhlings Geschwister Eberhard Auerbach-Fröhling und Ines Vuillermin zeichnen als Geschäftsführer. Sie selbst ist als Designerin der kreative Part im Unternehmen. Auch nach der jüngsten Gründung ihrer eigenen Firma werde sie „weiterhin das Design im Hause Gerstner entwickeln und verantworten“, bekräftigt sie.

Für die August-Gerstner-Trauringkollektion „Kings & Queens“ erhielt Annelie Fröhling erneut den Red Dot Award 2022 verliehen.


Ihr hoher Anspruch an Design und Material hat sich ausgezahlt: Annelie Fröhling erhielt gleich zwei Mal den Red Dot Award 2022. ©SchuchratKurbanov

Der Red Dot Design Award

… wird vom Design-Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen und seit 2005 vom Design Zentrum Singapur ausgeschrieben. Er wird an Produkte verliehen, die sich durch herausragende Designqualität auszeichnen. Der Red Dot gehört zu den weltweit wichtigsten und renommiertesten Design-Wettbewerben und gilt als internationales Gütesiegel für hervorragende Designqualität.

Für die Seriosität des Wettbewerbs und die internationale Akzeptanz garantiert die international besetzte Jury. Namhafte Designer und Designexperten aus aller Welt werden ausgesucht, um eine möglichst hohe Objektivität bei der Auswahl der Gewinnerprodukte zu garantieren. Sie entscheiden selbstständig und unabhängig, welche der Produkte einen Red Dot erhalten. (Vaillant)

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!