Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Zum Weltfrauentag bekommt Digitalpionierin Tijen Onaran eine eigene Barbie

Wer kann von sich sagen, ich habe eine Barbie, die aussieht wie ich? Tijen Onaran wird Barbie "Vorbild". Sie selbst sagt: "Das fühlt sich total abgefahren an." Mit der Unternehmerin aus Karlsruhe zählt nun eines der prominentesten weiblichen Gesichter der deutschen Wirtschaft zu den Barbie „Vorbildern“.
Rolemodel und Unternehmerin Tijen Onaran, aus Karlsruhe, bekommt ihre eigene Barbiepuppe. Foto: Andrea Heinsohn Photography

Der Schriftzug ‚Girls can do anything‘ leuchtet auf dem schwarzen Shirt, das Onaran beim Fotoshooting im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe trägt. Für sie sind diese Buchstaben ein wirkliches Herzensthema. Die gebürtige Karlsruherin ist Unternehmerin, Investorin, Bestseller-Autorin und eine der wichtigsten Meinungsmacherinnen Deutschlands, wenn es um Diversität, Sichtbarkeit und Digitalisierung geht. Ihr Motto lautet: „Ohne Diversität keine Digitalisierung!“. Das Handelsblatt wählte sie 2021 zu den Top 100 Frauen, die Deutschland bewegen. Onaran hat inzwischen auch ihren eigenen Podcast  In „Aufsteiger*innen – der Podcast, über den Mut Erste*r zu sein“, spricht sie ab dem 03. März 2022 jede Woche mit einem Gast über soziale Herkunft und Aufstieg. Ein Thema, mit dem sie sich selbst bestens auskennt.

„Ich finde es toll, ein Vorbild zu sein. Ich möchte jungen Mädchen zeigen: Egal, woher du kommst, welche Hautfarbe du hast oder aus welchem Elternhaus du stammst, du kannst deinen Weg gehen! Ich bin davon überzeugt, dass wir Frauen, die als Führungskräfte, Unternehmerinnen oder Gründerinnen an der Spitze stehen, den Weg für andere Frauen ebnen.“
Tijen Onaran, Unternehmerin, Investorin, Autorin und Gründerin von Global Digital Women

Eine Rolemodel ist sie längst, aber jetzt wird ihr auch noch eine ganz besondere Ehre zu teil, sie wird ein Barbie „Vorbild“. Auf LinkedIn schreibt Tijen Onaran dazu: „Es gibt Dinge, die lassen sich kaum erträumen – und ich bin wirklich völlig baff! Angela Merkel hat eine – und jetzt ich?? Ihr könnt euch vorstellen, dass ich es wirklich kaum glauben konnte.“

Und so sieht sie aus: die Barbie, die eigens für die gebürtige Karlsruherin, die mittlerweile in Berlin lebt, modelliert wurde. Das Ziel soll es sein, die nächste Generation weiblicher Führungskräfte zu inspirieren.

Tijen Onaran bekommt eine eigene Barbie. Foto: Mattel

Barbie zeichnet jedes Jahr Vorbilder für Mädchen auf der ganzen Welt aus, die sie ermutigen, an ihre Fähigkeiten zu glauben und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Wir wissen, dass Kinder sich von der Welt inspirieren lassen, die sie um sich herum erleben. Deshalb ist es für junge Mädchen so wichtig, sich in weiblichen Vorbildern wiederzufinden, die sich Hindernissen gestellt und die ,Dream Gap‘ letztendlich überwunden haben. Tijen gehört eindeutig zu diesen Frauen, die sich als digitale Pionierin in einer noch immer von Männern dominierten Welt behauptet“, sagt Anne Polsak, Leitung Unternehmenskommunikation bei Mattel Deutschland.

Zum Internationalen Frauentag (08. März 2022) werden weltweit zwölf Barbie „Vorbilder“ aus allen Bereichen der Wirtschaft geehrt. Darunter sind die US-amerikanische Drehbuchautorin Shonda Rhimes („Grey’s Anatomy“) und die britische Make-up-Künstlerin und Gründerin von Pat McGrath Labs, Pat McGrath. 

Barbie zeichnet jedes Jahr Vorbilder für Mädchen auf der ganzen Welt aus, die sie ermutigen, an ihre Fähigkeiten zu glauben und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Foto: Mattel

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!