Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Zum 66. Jubiläum erscheint die Apotheken Umschau in Bravo Manier

Der Wort und Bild Verlag zeigt sich zum 66. Geburtstag der Apotheken Umschau humorvoll und selbstironisch. der Spitzname "Rentner-Bravo" wird zum Programm, zumindest was die Jubiläumsausgabe angeht.
„Rentner-Bravo“-Spezial in der Apotheken Umschau Foto: Wort & Bild Verlag/ Mit freundlicher Genehmigung von BRAVO. Die Marken BRAVO und DR. SOMMER sind Marken der Heinrich Bauer Verlag KG

von Tanja Meckler

„Mit 66 Jahren da fängt das Leben an“, heißt es in einem bekannten Lied von Udo Jürgens. 66 Jahre jung werden in diesem Jahr gleich zwei deutschlandweit bekannte Magazine, die mehr miteinander verbindet als „nur“ das Alter. Im Jahr 1956 wurden mit der Apotheken Umschau und der Jugendzeitschrift Bravo gleich zwei Magazine geboren, die es zum Kultstatus schafften. Beide sind generationenprägend und klären zu Tabuthemen auf. Zum 66. jährigen Bestehen nimmt sich das kostenlose Gesundheitsmagazin selbst auf die Schippe und macht seinem allseits bekannten Spitznamen „Rentner-Bravo“ all Ehre. Mit einem zehnseitigen integrierten Spezial ganz im Stile des Jugendmagazins, wird die Rentner-Bravo Realität.

Andreas Arnzten gewann als als Hockey-Bundesliga- und Nationalspieler mehrere deutsche und internationale Titel. Er ist aber sicherlich nicht nur den Sportbegeisterten ein Begriff, unter anderem gründete der Manager die Datingplattform Parship und seit 2016 ist Andreas Arntzen Chief Executive Officer beim Wort und Bild Verlag, zu dem auch die Apotheken Umschau gehört.

Auf der LinkedIn schrieb Andreas Arnzten: „Die Apotheken Umschau und die Bravo werden dieses Jahr 66. Ein Grund mehr das Neue Jahr mit etwas Humorvollem zu beginnen und eine #RentnerBravo-Edition in die Apotheken Umschau zu integrieren. Ein großes „Bravo“ an die Partnerschaft mit der Bauer Media Group und natürlich an unsere Redaktion, die eine Love-Story, Dr. Sommer Ratschläge und Virus-VIP-Interviews mit Karl Lauterbach, Sandra Ciesek und Christian Drosten ins Bravo Layout gebracht haben.“ 

New Profs on the Block, das Who’s Who im Kampf gegen Corona und Ingrid zwischen zwei Männern. Wer kann ihr Herz gewinnen? Globetrotter Dieter oder Apotheker Peter?

Neben der Comic-Love-Story zwischen einem Apotheker und einer Kundin, Gesundheitstipps vom Urologen Dr. Frank Sommer und der Apothekerin Dr. Sandra Sommer gibt es in dem integrierten zehnseitigen Spezial auch ein Interview mit Bravo Digital-Chefredakteurin Yvonne Huckenholz über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Magazine.

„Mit unserer Jubiläumsaktion spielen wir humorvoll mit dem Spitznamen der Apotheken Umschau und bieten Gesundheitsinformationen, die Spaß machen. So stellen wir mit den Corona-Expert:innen beispielsweise die Popstars von heute vor oder bringen Marianne Koch
auf das Rentner-Bravo-Cover, deren beeindruckende Vita gleichermaßen die Welten Showbiz und Medizin verkörpert“, so Julia Rotherbl, die gemeinsam mit Dr. Dennis Ballwieser Deutschlands größtes Gesundheitsmagazin leitet. „Doch zeigen wir zugleich,
dass der Begriff Rentner-Bravo nicht ganz zutrifft. Gesundheit geht ältere wie jüngere Zielgruppen gleichermaßen an und die Apotheken Umschau möchte für jeden eine Anlaufstelle für leicht verständliche Gesundheitsinformationen bieten: über das Magazin ebenso wie über digitale Inhalte mittels Website, Podcasts, Videos und Social Media.“

Die Apotheken Umschau ist in Deutschland das mit Abstand meistgelesene
Gesundheitsmagazin. Es wird von rund 18,43 Millionen Menschen jeden Monat gelesen (AWA 2021). Im Jahr 1956 startete der damalige Verleger Rolf Becker mit einer Auflage von 50.000 Stück. Mit der Special Bravo-Renten Edition sorgt das Magazin auf der einen Seiten sicherlich für gelungene Lacher, auf der anderen zeigt es aber auch eine mutige Seite.

Seit März 2021 bilden Julia Rotherbl und Dr. Dennis Ballwieser gemeinsam die Chefredaktion
der Apotheken Umschau. Foto: Anne Hufnagel

Ich kenne den Namen, seit ich bei BRAVO vor 21 Jahren als Redaktionsassistentin angefangen habe, und fand ihn immer sehr lustig. Das Apotheken Umschau-Geburtstagsheft mit dem Rentner-Bravo-Spezial werde ich auf jeden Fall aufbewahren.

Yvonne Huckenholz, Bravo Digital-Chefredakteurin

Yvonne Huckenholz, Bravo Digital Chefredakteurin Foto: Bauer Media Group


Die mit einem Augenzwinkern präsentierte Jubiläumsausgabe der Apotheken Umschau ist ab dem 15. Januar 2022 erhältlich. Schon jetzt sorgt die bald anfassbare „Rentner-Bravo“ für mediale Aufmerksamkeit und regen Austausch in den sozialen Netzwerken.

Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Woman, schrieb beispielsweise auf LinkedIn: “ Es ist nicht zu unterschätzen wie Marken auch Zugehörigkeitsgefühle auslösen – gerade übrigens bei Menschen, die ihr Land verlassen um in einem anderen ein neues Leben zu beginnen. Deshalb: nicht nur ein großartiges Statement für mehr Humor und Leichtigkeit, sondern auch für Emotionen, die Marken auslösen!Danke Andreas Arntzen , Julia Rotherbl und allen Beteiligten! Made my (und sicher nicht nur meiner) day!“

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!