Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Zero Emission Aviation - Wasserstoff-Forschung am Rande des technisch Machbaren

Prof. Dr. Josef Kallo, CEO und Founder des Tech-Start-ups H2FLY, wird im Rahmen des Wissenschaftsfestival Stuttgart 2022, seine Zukunftslösung für klimaschonendes Fliegen vorstellen.
Foto: Flughafen Stuttgart

Die Luftfahrt will klimaneutral werden – emissionsfreies Fliegen ist das Ziel dieser Transformation. Im Rahmen des Wissenschaftsfestivals der Landeshauptstadt Stuttgart gibt es am Mittwoch, den 29.06.2022 um 15.30 Uhr dazu einen Vortrag unter dem Titel „Zero Emission Aviation – Wasserstoff-Forschung am Rande des technisch Machbaren“.Im Rahmen des Wissenschaftsfestivals der Landeshauptstadt Stuttgart gibt es am Mittwoch, den 29.06.2022 um 15.30 Uhr dazu einen Vortrag unter dem Titel „Zero Emission Aviation – Wasserstoff-Forschung am Rande des technisch Machbaren“. Prof. Dr. Josef Kallo, Gründer und CEO des Tech-Start-ups H2FLY erklärt darin, wie das von ihm entwickelte hybride Brennstoffzellenflugzeug mit dem Namen Hy4 klimaneutrales Fliegen erforscht. Der Vortrag findet im SkyLand-Besucherzentrum im Terminal 3, Galerieebene statt.  

Der Stuttgarter Flugzeugentwickler öffnet seine Türen erstmals für die Öffentlichkeit. Welche Chancen bietet diese Entwicklung für den Luftverkehr? Warum profitieren auch Flughäfen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität davon? Wie kann der Bedarf an Wasserstoff gestillt werden? Diesen Fragen gehen der Flughafen Stuttgart und H2FLY beim Wissenschaftsfestival 2022 gemeinsam nach.
Die Veranstaltung ist auf 30 Personen begrenzt, Anmeldung vorab ist erforderlich.

Neugierige melden sich per E-Mail an events@stuttgart-airport.com an. Der Eintritt ist frei.

Der fairportSTR sieht sich, nach eigenen Angaben, als Enabler für Pionierarbeiten zu klimaneutralem Fliegen und fördert seit langem die Entwicklung umweltfreundlicher und geräuscharmer Antriebe. Dies sei Teil der ehrgeizigen Klimastrategie des Landesflughafens, heißt es in einer Mitteilung.

Über H2FLY:
Die H2FLY GmbH wurde 2015 von fünf Ingenieuren des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Stuttgart und der Universität Ulm gegründet und arbeitet daran, den ersten zertifizierbaren, vollständig wasserstoffelektrischen Flugzeugantrieb auf den Markt zu bringen.
Durch die Weiterentwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie will H2FLY den Weg für einen emissionsfreien, nachhaltigen Flugverkehr ebnen. Das Unternehmen entwickelt wasserstoffelektrische Antriebssysteme für Flugzeuge und ist weltweit führend in der Entwicklung und Erprobung solcher Systeme. Die HY4, das erste wasserstoff-elektrische Passagierflugzeug der Welt, hob 2016 ab und demonstrierte sowohl die Machbarkeit als auch das Potenzial dieser Technologie für die Luftfahrt der Zukunft. H2FLY verfügt über ein starkes Netzwerk aus Partnern
in Industrie und Wissenschaft, und arbeitet derzeit mit Unterstützung europäischer und deutscher Fördermittel an der Skalierung der Technologie. In wenigen Jahren sollen wasserstoff-elektrische Flugzeuge dann 40 Passagiere über Reichweiten von bis zu 2.000 km transportieren

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!