Zitat Autor
WirtschaftsKRAFTplus ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

ZECHA aus Königsbach-Stein gewinnt Landes-Innovationspreis 2021

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau verleiht jährlich den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg (Dr.-Rudolf-Eberle-Preis) für besondere innovatorische Leistungen mittelständischer Unternehmen. In diesem Jahr zählt die ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH aus dem Nordschwarzwald erstmals zu den Preisträgern.
Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit Vertretern der ZECHA Hartmetall- Werkzeugfabrikation GmbH aus Königsbach-Stein. © Franziska Kraufmann

Drei Unternehmen wurden 2021 für den Innovationspreis des Landes durch das Preiskomitee ausgewählt: die ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH aus Königsbach-Stein erhielt ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro. Die CDM Tech GmbH aus Fellbach und die MANNER Sensortelemetrie GmbH aus Spaichingen wurden für ihre Innovationen jeweils mit 15.000 Euro prämiert. Zusätzlich erhielt die ROTEC GmbH aus Stuttgart den mit 7.500 Euro dotierten Sonderpreis der MBG Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft für Innovationen von jungen Unternehmen. Fünf weitere Unternehmen wurden mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sprach allen Ausgezeichneten ihre Glückwünsche aus.

Die PreisträgerInnen Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg 2021 gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut © Franziska Kraufmann

Dass Baden-Württemberg ein enormes Potential bei kleinen und mittleren Unternehmen habe, zeigen die über 110 Bewerbungen, die dieses Jahr eingingen. „Innovationen sind der entscheidende Faktor, den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg nachhaltig zu sichern und auszubauen. Dabei werden wir die Art und Weise wie wir wirtschaften, arbeiten, produzieren und konsumieren, deutlich verändern müssen. Aber Ideen und Möglichkeiten des technischen Fortschritts, die durch neues Wissen und neue Kooperationen entstehen, sind unbegrenzt“, so Hoffmeister-Kraut. Als europaweit innovativste Region müsse Baden-Württemberg die vorhandenen Potentiale, die das Land mit seinen Wirtschafts- und Forschungsinfrastrukturen habe, nutzen und die enormen Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft angehen, sagte die Wirtschaftsministerin.

Mehr denn je brauchen wir den Willen und den Mut der Menschen, um die Innovationskraft des Landes zu stärken und Investitionen in Zukunftstechnologien voranzutreiben.

Dr. Nicole Hoffmeister Kraut, Wirtschaftsministerin Baden-Württemberg

Die ZECHA Hartmetall- Werkzeugfabrikation  GmbH erhielt das Preisgeld für ihre neu entwickelten Mikropräzisionswerkzeuge. Die IGUANA-Werkzeuge wollen weltweit neue Maßstäbe im Bereich Präzisionswerkzeuge setzen. Durch die innovative Laserbearbeitung der Diamantbeschichtung sind Werkzeuge entstanden, die vor allem durch extreme Schärfe, Mehrschneidigkeit, Spiralisierung, Miniaturisierung und eine extreme Verschleißfestigkeit brillieren. Das Unternehmen zählt seit fast 60 Jahren zu den Pionieren und Trendsettern im Bereich der Mikrozerspanungs-, Stanz- und Umformwerkzeuge. Entstanden aus der Uhrenindustrie zeigt sich die kompromisslose Ausrichtung auf Miniaturwerkzeuge mit höchster Präzision nicht nur im umfangreichen Lagerprogramm, sondern auch in den Sonderwerkzeuglösungen.

Wir sind immer noch überwältigt und sehr stolz auf das gesamte ZECHA-Team. Nur durch den Einsatz unserer Mitarbeitenden in den letzten Jahren gab es erst Anlass zu einer derartigen Bewerbung und der daraus resultierenden Auszeichnung. Ein großes Dankeschön an das Team.

Geschäftsleitung Zecha

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!