Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Wozu braucht man eigentlich einen Hundebademantel?

Manchmal machen ganz einfache Dinge das Leben doch ein wenig leichter, so auch der Hundebademantel von Tanja Germann. Wie nicht nur die Wohnung sauber bleiben kann, sondern was noch dahintersteckt, steht hier im Artikel.
Jedes Stück ist ein Unikat - und schützt die Wohnung vor Schmutz: Tanja Germann, die Gründerin von TAVANI, hat Hundebademäntel erfunden. Quelle: Jana Breuling

30. 05. 2023

"Der Bademantel ist ein absolutes Herzensprojekt."
Tanja Germann

Von Jennifer Warzecha

Diese einfache Frage beantwortet Unternehmerin Tanja Germann von TAVANI mit einem Lächeln. Ohne diese Idee habe sie schlichtweg früher mehr putzen müssen. Und wie man es anhand ihrer Hündin Avani sehen kann, funktioniert es. Denn der aus liegen gebliebenen Handtüchern gefertigte Hundebademantel sieht auch noch spritzig aus. Ist das der Renner gerade im Tierbereich?

„Bei den Hundebesitzern kommen die Bademäntel wirklich super an. Vor allem diejenigen mit langhaarigen Hunden wissen die Bademäntel zu schätzen. Dass diese auch noch sehr individuell und sozial in der Region gefertigt werden, macht sie schon zu etwas Besonderem“, erzählt Tanja Germann. TAVANI ist der erste Online-Marktplatz für nachhaltige Haustierprodukte und aus der Idee entstanden, etwas Neues aus den Überbleibseln aus der Welpenzeit ihrer Hündin herzustellen. Die Rottenburgerin produziert zusammen mit dem Freundeskreis Mensch Hundebademäntel aus geretteten Handtüchern. Ursprünglich hatte ihre Oma die Mäntel aus den Handtüchern, die in den Thermen in der Region liegen geblieben waren, zusammen genäht. Dann war die Nachfrage so groß geworden, dass sie die Produktion auslagern musste.

Schön ist er anzusehen und dient einem guten Zweck – der Hundebademantel. Quelle: TAVANI

Nachhaltigkeit und sozial

Der Nachhaltigkeits- und der soziale Gedanke gehen noch weiter, denn der Freundeskreis Mensch und sie selbst unterstützen Menschen, die beeinträchtigt sind. Anteile aus den Einnahmen der Unternehmerin gehen an Tierschutzheime. Tut es ihr gut, Gutes zu tun? – „Wenn man die Möglichkeiten hat, etwas zurückzugeben, mache ich das gerne. Die Zusammenarbeit mit der Werkstatt für psychisch erkrankte Menschen ist auch für mich ein Vorteil. Ich kann dadurch größere Mengen produzieren, die aber dennoch handgemacht sind und mit viel Liebe und Sorgfalt genäht werden.“

Herzensprojekt

Welchen Stellenwert hat der Hunde-Bademantel in ihrem Sortiment? -„Der Bademantel ist ein absolutes Herzensprojekt. Nachhaltigkeit spielt bei allen Produkten eine große Rolle. Die Zusammenarbeit mit meiner Oma und jetzt auch mit der Reha-Werkstatt ist allerdings einfach etwas fürs Herz.“ Kann man den Hunde-Bademantel vorher ausprobieren? – „In der Region um Rottenburg, ja. Ich biete für meinen Shop auch Click&Collect an. Es kam auch schon vor, dass Avani und ich Hausbesuche gemacht haben und eine Auswahl im Gepäck hatten. Man findet aber auch relativ einfach die passende Größe, durch die Rückenlänge des Hundes.“

Arbeitsalltag

Wie sieht aktuell der Alltag der Unternehmerin aus? – „Ich arbeite noch Teilzeit in einem festen Arbeitsverhältnis, von daher fallen meine Aufgaben für TAVANI auf den Nachmittag und in den Abend und natürlich aufs Wochenende. Den Versand habe ich inzwischen ausgelagert, um mehr Zeit für mein Masterstudium im Bereich Entrepreneurship zu haben, welches ich auch noch berufsbegleitend absolviere. Langweilig wird mir nicht, aber ich habe Spaß an meiner Arbeit und umso mehr freue ich mich dann auch, wenn sie Früchte trägt. Für meine regelmäßigen Pausen sorgt Avani. Bei gemeinsamen Spaziergängen und Trainings kann ich abschalten.“

Zielstrebig

Auf die Frage, welche weiteren Ziele sie aktuell habe, antwortet die Unternehmerin: „Es gibt noch einige Ideen mit der Reha-Werkstatt, die ich gerne umsetzen möchte. Meinen Master möchte ich in einem Jahr auch abgeschlossen haben. Von daher muss ich mich hier auch ranhalten. Ein weiteres Ziel ist natürlich auch das Wachstum von TAVANI, um eine größere Sichtbarkeit für Haustierprodukte von kleinen Unternehmen, Startups und Manufakturen zu erreichen.“

Mehr zum Thema:

16+ Im Gespräch mit Tanja Germann, Gründerin TAVANI – Wirtschaftskraft Plus

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!