Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Bio für die Kleinen: Kostenloser Workshop für nachhaltige Verpflegung an Schulen und Kitas

„Bio kann jeder“ – unter diesem Titel lädt die Biomusterregion Enzkreis zusammen mit der FiBL Projekte GmbH zu einem kostenlosen Workshop am Dienstag, 19. März, auf den Biolandhof Reiser in Straubenhardt ein.
Unter dem Motto "Bio kann jeder" lädt die Biomusterregion Enzkreis in Zusammenarbeit mit der FiBL Projekte GmbH zu einem kostenlosen Workshop ein. Symbolbild. Bildnachweis: ercan senkaya - stock.adobe.com

07.03.2024

Von 14:30 bis 18:30 Uhr steht der Workshop ganz im Zeichen nachhaltiger Verpflegung in Kitas und Schulen sowie der Bedeutung von Bio-Lebensmitteln für eine ausgewogene Ernährung. Die Teilnehmer dürfen sich auf praktische Einblicke in die Erstellung von Speiseplänen freuen, wobei besonderes Augenmerk auf vegetarische, saisonale und regionale Ernährung gelegt wird – exemplarisch dargestellt am Biolandhof Reiser.

Der kostenlose Workshop richtet sich an Einrichtungs- oder Schulleitungen, Mitarbeitende von Einrichtungsträgern, Lehrkräfte, ErzieherInnen, Tagesmütter und -väter, Küchenleitungen, Mitglieder von Küchen- oder Catering-Teams, Verantwortliche für die Vergabe von Verpflegungsleistungen und andere Interessierte wie zum Beispiel Mitglieder eines Elternzusammenschlusses.

Anja Erhart von der FiBL Projekte GmbH wird zu Beginn des Workshops aufzeigen, welche Bedeutung vegetarische Bio-Lebensmittel für eine nachhaltige Ernährung haben und wie diese in den Verpflegungsalltag integriert werden können. Sie gibt Tipps und Tricks rund um die Speisenauswahl, -planung und –kalkulation; zudem stellt sie die neue Verordnung zum Bio-Anteil in der Außer-Haus-Verpflegung vor. Ursula Waters, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion (BMR) Enzkreis, erläutert anschließend die verschiedenen Angebote der BMR. Der Workshop bietet den Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen, wie die Nachfrage nach biologischen Erzeugnissen aus der Region Nordschwarzwald und Pforzheim gesteigert werden kann. Daher agiert die BMR bei dieser Veranstaltung auch als Kooperationspartnerin.

Horst und Elke Reiser, die den Familienbetrieb „Biobauernmarkt Reiser“ leiten, laden herzlich zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und anschließend zu einem Hof- und Felderrundgang ein. Auf ihren Anbauflächen gedeihen eine Vielzahl von Getreidesorten, Kartoffeln, Linsen, verschiedenes Gemüse sowie Futter für die Tiere. Das Ehepaar wird außerdem erläutern, wie die Regionalvermarktung hier mit Einrichtungen im Enzkreis kooperiert. Am Ende des Workshops besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 12. März unter https://akademie.fibl.org/event/273 (Veranstaltungsnummer: 24BW01) anmelden. Bei Fragen steht Insa Folkerts von der FiBL Projekte GmbH unter Telefon 069 7137 699-225 oder per Mail an biokannjeder@fibl.org zur Verfügung.

pm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!