Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Von Gerd Lache
Sie reihen sich ein unter den Allerbesten des Schwarzwaldes: Witzenmann (Pforzheim), Dübel-Fischer (Waldachtal) und Beschlägespezialist Häfele (Nagold) sowie die Maschinenbauer Gebr. Schmid, Robert Bürkle (Freudenstadt) und Arburg (Loßburg) sowie der weltweit agierende Softwareanbieter PTV (Karlsruhe) – um nur einige der Unternehmen zu nennen, die in einem neuen Schwarzwald-Buch aufgeführt sind. Ein Buch, „das in dieser Form einzigartig ist“, sagt Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) mit Sitz in Freiburg und einer Außenstelle in Pforzheim. Die STG ist Kooperationspartner dieses Medienprojekts.
Info-Grafiken und Schaubilder mit Daten und Fakten statt textlastiger Ausführungen, so hat der Autor Jens Schäfer sein jüngstes Werk „Total alles über den Schwarzwald“ konzipiert. Mehr als 50 Themen sind jeweils auf einer Doppelseite grafisch und mit kurzen Beschreibungen dargestellt. Es sei „eigentlich ein Bilderbuch“ über die beliebte deutsche Ferienregion, sagt STG-Chef Mair bei der Vorstellung des Druckwerks im Europa-Park Rust. Natürlich würden die typischen Schwarzwälder Markenzeichen und Klischees wie Bollenhut und Kirschtorte nicht fehlen. Aber vieles sei selbst für den profunden Schwarzwaldkenner neu, glaubt Mair. „Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Piemont-Kirsche für Mon Chéri aus der Ortenau kommt.“ Auf der Info-Seite über die Schwarzwälder Biere ist auch das „Black Forest Ale“ der Pforzheimer Brauerei Ketterer aufgeführt. Und in der Rubrik Wanderregion Schwarzwald fehlt freilich nicht der Westweg mit Startpunkt in der Goldstadt am Kupferhammer.
„Unser Ziel war es, ein informatives, modernes und unterhaltsames Buch zu schaffen“, erklärt Mair. Die kreative Umsetzung der komplexen Daten in anschauliche Grafiken stamme von der Agentur „no.parking“ mit Sitz in Pforzheims italienischer Partnerstadt Vicenza. Zielgruppe seien nicht nur touristische Gäste. „Dieses Buch ist ein Identifikationselement für jeden Schwarzwälder.“
Titel: Total alles über den Schwarzwald
Umfang: 112 Seiten
Autor: Jens Schäfer
Grafik: no.parking
Verlag: Folio, Bozen/Wien
Preis: 20 Euro
Von Gerd Lache
„Unser Ziel war es, ein informatives, modernes und unterhaltsames Buch zu schaffen.“
Sie reihen sich ein unter den Allerbesten des Schwarzwaldes: Witzenmann (Pforzheim), Dübel-Fischer (Waldachtal) und Beschlägespezialist Häfele (Nagold) sowie die Maschinenbauer Gebr. Schmid, Robert Bürkle (Freudenstadt) und Arburg (Loßburg) sowie der weltweit agierende Softwareanbieter PTV (Karlsruhe) – um nur einige der Unternehmen zu nennen, die in einem neuen Schwarzwald-Buch aufgeführt sind. Ein Buch, „das in dieser Form einzigartig ist“, sagt Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) mit Sitz in Freiburg und einer Außenstelle in Pforzheim. Die STG ist Kooperationspartner dieses Medienprojekts.
Info-Grafiken und Schaubilder mit Daten und Fakten statt textlastiger Ausführungen, so hat der Autor Jens Schäfer sein jüngstes Werk „Total alles über den Schwarzwald“ konzipiert. Mehr als 50 Themen sind jeweils auf einer Doppelseite grafisch und mit kurzen Beschreibungen dargestellt. Es sei „eigentlich ein Bilderbuch“ über die beliebte deutsche Ferienregion, sagt STG-Chef Mair bei der Vorstellung des Druckwerks im Europa-Park Rust. Natürlich würden die typischen Schwarzwälder Markenzeichen und Klischees wie Bollenhut und Kirschtorte nicht fehlen. Aber vieles sei selbst für den profunden Schwarzwaldkenner neu, glaubt Mair. „Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Piemont-Kirsche für Mon Chéri aus der Ortenau kommt.“ Auf der Info-Seite über die Schwarzwälder Biere ist auch das „Black Forest Ale“ der Pforzheimer Brauerei Ketterer aufgeführt. Und in der Rubrik Wanderregion Schwarzwald fehlt freilich nicht der Westweg mit Startpunkt in der Goldstadt am Kupferhammer.
„Unser Ziel war es, ein informatives, modernes und unterhaltsames Buch zu schaffen“, erklärt Mair. Die kreative Umsetzung der komplexen Daten in anschauliche Grafiken stamme von der Agentur „no.parking“ mit Sitz in Pforzheims italienischer Partnerstadt Vicenza. Zielgruppe seien nicht nur touristische Gäste. „Dieses Buch ist ein Identifikationselement für jeden Schwarzwälder.“
Titel: Total alles über den Schwarzwald
Umfang: 112 Seiten
Autor: Jens Schäfer
Grafik: no.parking
Verlag: Folio, Bozen/Wien
Preis: 20 Euro
Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!