Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald wollen in diesem Jahr „Veränderung gestalten“

Die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren (WJ) Nordschwarzwald fand erstmals digital statt. Ein Novum, dem auch das Jahresmotto Rechnung trägt: Veränderung gestalten.
Die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald wählte als neue Kreissprecherin Carina Brunner (rechts) und zu ihrer Stellvertreterin Viktoria Müller. ©WJNSW

Bericht der Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald | 25.02.2021

Unser Jahres-Motto 'Veränderung gestalten' zeigt ganz eindeutig die Richtung auf, in die wir uns dieses Jahr inhaltlich mit unseren Veranstaltungen bewegen.
Carina Brunner, neue Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald

Die neu gewählte WJ-Kreissprecherin Carina Brunner, die den Vorsitz der ehrenamtlichen Vereinigung von Tobias Fricke übernommen hat, machte deutlich, dass viele Termine im  Jahresprogramm auch digital möglich seien, beispielsweise die neuen Formate „WJ Academy“, bei denen gefragte Persönlichkeiten zu Karrierethemen referieren oder die wieder aufgelegten Termine „WJ Innenansichten“, die das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren detaillierter vorstellen. Die Wirtschaftsjunioren stellen sich nach eigenen Angaben somit auf die derzeit fehlende Planungssicherheit ein. Jedoch, so der Wunsch, sollen die online Formate vorübergehender Natur bleiben, denn physische Treffen und das gesellige Miteinander könnten sie nicht ersetzen.

Dazu  erklärte die frisch gebackene Kreissprecherin: „Den digitalen Auftakt haben wir mit unserer Mitgliederversammlung erfolgreich absolviert. Auch die Abstimmungen zu wichtigen Wahlen konnten reibungslos online umgesetzt werden. Mit der Technik und unseren Mitgliedern sind wir am Puls der Zeit.“

Bei den Wahlen wurde die Präsenz weiblicher Mitglieder bei den Wirtschaftsjunioren gestärkt. Stellvertreterin der neuen Kreissprecherin Carina Brunner, Geschäftsführerin der Geschenke-Agentur Farfallina, ist Viktoria Müller von Müller Reisen. Auch bei den Neuaufnahmen konnten die Wirtschaftsjunioren ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis wahren: mit Evelin Eidner/eucrea Kontakte und Florian Westhauser/Witzenmann GmbH „bereichern zwei engagierte Neumitglieder die ehrenamtliche Vereinigung“, heißt es in der WJ-Mitteilung. Auch die Mitglieder des Freundeskreises der ehemaligen Wirtschaftsjunioren konnten über einige Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres berichten und damit die digitale Mitgliederversammlung unterstützen. Hier zeige sich „einmal mehr der hohe Wert einer Vereinigung, die auch in schwierigen Zeiten ihren Mitgliedern Unterstützung und berufliche wie persönliche Perspektiven bietet“. pm/gel
http://www.wj-nsw.de/

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!