Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Wie feiert man Weihnachten in der Baden-Badener Partnerstadt Karloy Vary (Karlsbad)?

In Karlsbad weihnachtet es das ganze Jahr über. Gemeint sind allerdings nicht die fünf badischen Ortsteile Spielberg, Mutschelbach, Langensteinbach, Auerbach und Ittersbach, sondern das Karlsbad in Tschechien.
Traumhaft liegt das weihnachtlich geschmückte Kurviertel der Baden-Badener Partnerstadt Karlovy Vary im Tal des Flusses Tepla. Foto: Petr Lnenicka/Infozentrum Karlovy Vary

Auch in der Baden-Badener Partnerstadt Karloy Vary wird das Weihnachtsfest besonders gefeiert. Im Karlsbader Ortsteil Doubí gibt es ein Weihnachtshaus und ein Teddybärenmuseum, hier herrscht das ganz Jahr über Weihnachtsstimmung par excellence. Im Engelkaffeehaus gibt es zu jeder Jahreszeit weihnachtliche Leckereien. Sabine Jungbluth aus Berlin besuchte das Weihnachtshaus mitten im Sommer 2020.

Weihnachten das ganze Jahr über, es war schon ein merkwürdiges Gefühl als wir im September im Weihnachtshaus und Teddybären Museum im tschechischen Karlsbad waren und das bei fast 25 Grad im Schatten. Schon an der Tür ertönt Weihnachtsmusik, Weihnachtsdekoration glitzert und unzählige Teddybären guckten uns mit ihren Knopfaugen an. Auch wenn man es nicht glaubt, schnell kommt das weihnachtliche Gefühl auf und so ein bißchen mitgesummt habe ich die Weihnachtslieder auch.

Susanne Jungbluth
Foto: „Jungbluth – Reiseblog: Von Ort zu Ort reisen“
Foto: „Jungbluth – Reiseblog: Von Ort zu Ort reisen“

Und was gibt es sonst wissenswertes über die Weihnachtsgebräuche im Nordwesten Tschechiens? Wie begeht man das Neue Jahr? Monika Probst vom Städtepartnerschaftsverein und Jitka Hradilkova haben Antworten auf die Fragen.

Karpfen essen viele Tschechen nur einmal im Jahr – an Weihnachten. Wenige Tage vor dem Fest sind überall riesige Bottiche in den Straßen zu sehen, in denen Fische aus den berühmten Karpfenteichen im Süden Böhmens schwimmen. Der Karpfen muss aber nicht zwangsläufig auf dem Teller enden. Man kann ihm am Heiligabend auch die Freiheit schenken. In vielen Familien mit Kindern eine Tradition, die heute freilich von Tierschützern kritisiert wird.

Fischschuppen, die an Heiligabend auf dem festlich gedeckten Tisch unter den Teller gelegt werden, bringen Glück und Geld für das ganze kommende Jahr. Andere legen eine Karpfenschuppe in den Geldbeutel, das soll dafür sorgen, dass das Münzgeld nie ausgeht.

Bei vielen Menschen ist auch das typisch tschechische Apfelorakel sehr beliebt. Der alte Brauch funktioniert so: Ein Apfel wird halbiert, um am Kerngehäuse das Schicksal abzulesen. Dabei kommt es auf die Anordnung der Apfelkerne an. Bilden die Kerne ein Kreuz, droht Unheil, wie Krankheit oder gar Tod. Sind die Apfelkerne in Sternform ausgerichtet, verheißen sie Glück und Vermögen.

Da das Leben aber nicht nur aus Glück besteht, gibt es für das Materielle eine eigene Gepflogenheit. Ein Mitternachtsessen mit Linsen soll nach tschechischer Tradition finanziellen Erfolg versprechen, denn Linsen stehen nicht nur in Tschechien symbolisch für Geld. Und Linsen isst man auch zum Mittagessen am 1. Januar. Und ganz wichtig: Zu diesem Mittagessen darf kein Geflügel auf den Tisch kommen, denn sonst fliegt das Glück weg.

Böhmische Musik gehört zum weltweiten Kulturschatz. Es gibt kein besseres Geschenk für deren Liebhaber als spezielle Konzerte mit Advents- und Weihnachtsmusik, die sowohl in Konzertsälen als auch auf Märkten, in feierlich geschmückten Kirchen, auf Burgen oder in Schlössern stattfinden. Zum Repertoire gehört oft die Böhmische Weihnachtsmesse „Hej mistře, vstaň bystře“ (Hey Meister, steh schnell auf), die Jakub Jan Ryba Ende des 18. Jahrhunderts komponierte.

Weihnachtsplätzchen: Böhmische Plätzchen sind ein weiteres Phänomen der Böhmischen Weihnacht. Obwohl die beliebtesten Sorten ohne weiteres auch gekauft werden können, geben die Frauen in Tschechien hausgemachten Produkten eindeutig den Vorzug – allein schon wegen der Freude bei der Zubereitung, bei der gerne auch die Kinder mithelfen.

Dem Menü an Heiligabend wird große Aufmerksamkeit gewidmet, bei den Vorbereitungen folgt man dabei Familienbräuchen. Auf der feierlich gedeckten Tafel wird meist zunächst eine Fischsuppe, manchmal auch Kartoffelsuppe serviert und im Anschluss daran die Hauptspeise: panierter Karpfen mit Kartoffelsalat.

In der tschechischen Hauptstadt Prag ist Silvester ein großer Begriff. Prag ist eine der beliebtesten Feierdestinationen Europas für das Verbringen des Neujahrsfestes. Das Zelebrieren der Silvesterparty auf der Karlsbrücke oder am Altstädter Ring ist sehr populär, die Leute genießen vor historischen Kulissen die Lichter der Raketen über der Stadt – dieses Jahr fällt die große Silvestersause aufgrund der Corona-Pandemie aber wohl aus.

Zum Weiterlesen:

Ihre Eindrücke über das Weihnachtshaus hat Susanne Jungbluth auch in einem Blogeintrag zusammengefasst.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!