Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Werkstattcamp als Berufsorientierung

In den Sommerferien das eigene handwerkliche Geschick in Karlsruhe testen. In den letzten beiden Wochen der Sommerferien können SchülerInnen von Werkreal-, Gemeinschafts- und Realschulen verschiedene Handwerksberufe in den Werkstätten der Bildungsakademie der Handwerkskammer in Karlsruhe und bei deren Kooperationspartnern ausprobieren. Noch sind Plätze frei.
Die Bildungsakademie in Karlsruhe. Foto: Handwerkskammer Karlsruhe

Das diesjährige handwerkliche Projekt ist eine coole Musikanlage für den Alltag, die am Ende des „Camps“ mit nach Hause genommen werden kann. Die Jugendlichen suchen sich dabei aus, ob sie einen Soundwürfel oder Soundliegestuhl bauen möchten. Involvierte Berufsfelder sind unter anderem Metallbau, Raumausstattung, Elektronik, Schreinerei, Glaser und Veranstaltungsmanagement.

Unter der Anleitung von Ausbildungsmeistern erkunden die Teilnehmenden in Kleingruppen selbständig und handlungsorientiert die verschiedenen Handwerksberufe und verwirklichen ihr Projekt nach ihren eigenen Vorstellungen.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind, dass die Jugendlichen nach den Sommerferien mindestens in der achten Klasse sind und bisher nicht am “BerufsCamp (RS)” oder am “Werkstattcamp PLUS” teilgenommen und die Kompetenzanalyse Profil AC bereits durchlaufen haben.

Das “Werkstattcamp im Sommer” findet vom 29.08.2022 bis 09.09.2022 täglich von 8.15 Uhr bis 15.15 Uhr statt und ist für die Schüler/innen kostenlos.

Infos und Anmeldung: www.bia-karlsruhe.de/wsc-sommer

Das Berufsorientierungsprogramm wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!