Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Weihnachtsstimmung im Krankenhaus: Das Helios Klinikum Pforzheim sagt „Danke!“

Es waren vielfältige Ideen, mit denen ganz unterschiedliche Menschen aus Pforzheim und Umgebung in den vergangenen Wochen auf das Helios Klinikum zukamen. Eines hatten sie alle gemeinsam: Sie wollten den Patienten in der Adventszeit eine Freude bereiten. Ob Weihnachtsmann, Gesangseinlage, Zauberer oder Sandmalerei, die Spende von Schokonikoläusen oder selbstgebastelter Dekoration – die Aktionen sorgten für strahlende Augen bei allen, die die Weihnachtszeit im Krankenhaus verbringen müssen.
Mit kreativen Aktionen bereiteten Unternehmen, Schüler, Institutionen und Privatpersonen den Patienten im Helios Klinikum große Freude. Foto: Jahnke/Schwara


21.12.2022

„So viel ehrenamtliches Engagement aus der Bevölkerung, von Unternehmen und Institutionen hat uns riesig gefreut."
David Assmann, Klinikgeschäftsführer

Unter den entsprechenden Infektionsschutzmaßnahmen konnten jetzt endlich wieder kreative Aktionen weihnachtliche Stimmung ins Klinikum bringen.

Für diese Aktionen sagt das Helios Klinikum „Danke!“


Michael Staab aus Pforzheim und Helfer Maik brachten als Weihnachtsmann und Grinch auf der Kinder- und Jugendpsychosomatik neben allerlei Leckereien auch ein paar Weihnachtslieder mit. Für viele Lacher sorgte der Grinch, dem nur mit Mühe der Stations-Weihnachtsbaum wieder zu entlocken war. Michael Staab engagiert sich privat auf vielfältige Weise für benachteiligte Kinder in und um Pforzheim.


Verblüffende und magische Momente auf der Kinder- und
Jugendpsychosomatik schufen Daniel Schirner als Magier „Maximus“ und
Sandmalerin Mirja Imhof, die mit faszinierenden Sandbildern die
Weihnachtsgeschichte aus Sicht von Maria erzählte. Möglich machte diese
Aktion das Unternehmensnetzwerk „HOCHFORM“ mit der Unterstützung des Teams des Zentrums für Präzisionstechnik des WSP.


20 Schokonikoläuse für die Kinder, die die Weihnachtszeit im Krankenhaus
verbringen müssen: Diese süße Überraschung einer großzügigen Spenderin
nahm die pädiatrische Bereichsleitung Judith Strate gerne entgegen.

Die Chöre der Stadtkirche Pforzheim erfüllten die Stationen mit
weihnachtlichen Klängen. Das Weihnachtssingen der Stadtkirchenchöre hat Tradition, konnte aber in den vergangenen Jahren coronabedingt nicht
stattfinden.

Ein besonderes Dankeschön erhielt das Team der Kinderklinik von seinen
kleinen Patienten: einen selbstgebastelten Adventskalender!

Kreativität bewies die Klasse 7a des Reuchlin Gymnasiums in Pforzheim. Als eines von drei wohltätigen Projekten fragten die Schüler selbstständig die Anforderungen an Weihnachtsdekoration im Krankenhaus an, bastelten
eigenhändig und organisierten die Übergabe an das Helios Klinikum.
Carmen Hartlieb, Erzieherin auf der Kinderstation, nahm die vielen Sterne
und Fensterbilder beeindruckt entgegen und verschenkte mit Plüschtier „Heli“ das neue Klassenmaskottchen.


Auch das Polizeipräsidium Pforzheim überbringt den
Patienten der Kinderstationen jedes Jahr zu Weihnachten einen Videogruß
mit einer schönen Weihnachtsgeschichte – dieses Mal gelesen von Melanie
Lion vom Führungs- und Lagezentrum.

Der besondere Dank des Klinikgeschäftsführers David Assmann gilt seinen Mitarbeitenden:
„Ein weiteres Jahr unter Pandemiebedingungen liegt hinter uns. Ungeachtet
dieser Herausforderung haben sich die ÄrztInnen gemeinsam mit den Pflegekräften rund um die Uhr für die Gesundheit unserer Patienten
eingesetzt. Auch die derzeit – aufgrund von zunehmenden
Atemwegsinfektionen – angespannte Situation, können wir nur dank der
Ausdauer und dem Zusammenhalt des gesamten Klinikteams meistern. Das
weiß ich wirklich zu schätzen. Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bei
allen Kolleginnen und Kollegen bedanken.“

Das Klinikum der Goldstadt Pforzheim ist ein leistungsfähiges und modernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 500 Planbetten. Hinzu kommt eine Privatklinik mit 18 Planbetten. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg verfügt das Helios Klinikum Pforzheim über 15 Kliniken, zwei medizinische Institute und ist mit hochmodernen medizinischen Geräten ausgestattet. Etwa 1.350 MitarbeiterInnen sorgen täglich dafür, dass die PatientInnen medizinisch rund um die Uhr versorgt und betreut werden. Jährlich werden knapp 21.000 Patienten stationär und rund 55.000 ambulant versorgt. In der Klinik für Geburtshilfe erblicken pro Jahr knapp 1.600 Babys das Licht der Welt.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!