Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Was haben Kekse und Mandalas mit Robotik und Technik zu tun?

Noch bis zum 25. Mai 2023 feiert die LEARNTEC, Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung, ihre 30. Ausgabe und wirft dabei erneut einen Blick auf die Bildungstrends von morgen. Rund 400 Ausstellende präsentieren in drei Messehallen die neuesten Technologien. Mit dabei das CyberForum mit der technika | Karlsruher Technik-Initiative, die Schulen bei der Einrichtung von Technik- und Robotik-AGs unterstützt.
Von selbsthergestellten Keks-Ausstechern über eine Mandala-Maschine bis hin zu Greif-Robotern – Vielfalt, soweit das Auge reicht. Das gibt es auf der LEARNTEC in Karlsruhe zu erleben. Foto: CyberForum

24.05.2023

Am Stand der technika in der dm-Arena präsentieren an den insgesamt drei Messetagen mehr als 130 SchülerInnen von 17 verschiedenen Schulen sowie Kinder- und Jugendhäusern ihre neuesten Projekte, an
denen sie in ihren Technik- und Robotik-AGs tüfteln. Von selbsthergestellten Keks-Ausstechern über eine Mandala-Maschine bis hin zu Greif-Robotern – Vielfalt, soweit das Auge reicht!

Fanny (11 Jahre) und Fani (12 Jahre) vom Otto-Hahn-Gymnasium Nagold entwickelten und produzierten in ihrer Technik-AG (Girls’ Digital Camps) ihre eigenen Keks-Ausstecher aus dem 3D-Drucker sowie einen Roboter, mit dem die Kekse aufgenommen werden können. Die beiden haben bereits weitere Pläne geschmiedet: „Wir wollen nächstes Jahr auf jeden Fall in der AG bleiben. Als Nächstes fänden wir es cool, eine eigene Website zu programmieren oder vielleicht sogar ein eigenes Spiel!“

Sarah (11 Jahre), Leyla (12 Jahre) und Sophia (12 Jahre) vom Hebel-Gymnasium Pforzheim sind erst seit Februar in der AG dabei, haben aber schon fleißig an ihrem eigenen Zeichen-Roboter getüftelt. Man muss nur einen Stift und ein Stück Papier einklemmen und schon zeichnet der Roboter perfekte Mandalas. Die Gruppe hat für das Konzept und das Konstruieren nur eineinhalb Monate gebraucht.  

Die Mandala-Maschine. Foto: CyberForum

Am Tüfteln mit den Robotern gefallen den Mädchen vor allem die vielen Möglichkeiten: „Es macht mega viel Spaß in der AG, weil man ganz allein so viele verschiedene Sachen bauen kann. Wir können uns manchmal gar nicht entscheiden, weil wir am liebsten alle Roboter bauen möchten.“ Was die berufliche Zukunft angeht, sind sich die drei noch unsicher. Für Sarah und Leyla ist eine Zukunft in einem technischen Beruf aber durchaus interessant: „Wir wissen noch nicht, als was wir später mal arbeiten wollen. Ein Beruf, bei dem man wie in der AG Sachen selbst programmieren und bauen kann, wäre aber auf jeden Fall sehr cool!“

Über technika | Karlsruher Technik-Initiative

Die technika | Karlsruher Technik-Initiative ist ein vom CyberForum initiiertes Projekt, das junge Menschen (3. – 12. Klasse) für Technik begeistert. Als Deutschlands größte regionale MINT-Initiative erreicht die technika wöchentlich mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche in inzwischen über 120 Schulen und Institutionen. Wir unterstützen bei der Einrichtung von Robotik- und Technik-AGs, vermitteln Sponsoren, richten Veranstaltungen aus und koordinieren MINT-Ferienprogramme. Mit Unternehmensbesuchen, Ferienangeboten, Robotik-Wettbewerben und Multiplikatoren-Schulungen sowie spezifischen Angeboten für Mädchen erweitern wir kontinuierlich das Angebot der technika. Das CyberForum arbeitet dabei mit den Hochschulen der Region zusammen und wird von zahlreichen Stiftungen und Initiativen wie karlsruhe.digital ideell und finanziell gefördert.

Über den CyberForum e.V. – Hightech.Unternehmer.Netzwerk.

Der CyberForum e.V. ist mit über 1.200 Mitgliedern das größte regional aktive Hightech.Unternehmer.Netzwerk. in Europa. Vom Startup und der Softwareschmiede über den erfahrenen Unternehmer und internationalen Informationstechnologie-Anbieter bis hin zu Forschungseinrichtungen und Universitäten – das CyberForum bringt sie alle zusammen. Eine Plattform für Networking als direkte Verbindung von Kompetenz, Business-Kontakten und Karriereaussichten.

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!