Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
12.12.2023
Die Veranstaltung, organisiert vom städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), versprach nicht nur einen Einblick in die Geschichte von ADMEDES seit der Gründung 1996, sondern auch praxisnahe Erfahrungen für die zukünftigen Fach- und Führungskräfte der Medizintechnikbranche.
„Damit, dass sich in der Vorweihnachtszeit fast 30 Studierende finden, die neben Hausarbeiten, Klausuren, Werkstudententätigkeiten und Nebenjobs, auch noch Zeit und Lust darauf haben, sich ein Unternehmen mal von innen anzuschauen, haben wir nicht unbedingt gerechnet. Umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit dem WSP offensichtlich doch so viele für ADMEDES begeistern konnten“, kommentierte Jakob Nabrotzki, Spezialist Personalmarketing bei der ADMEDES GmbH.
Die Unternehmen, mit knapp 1.000 Mitarbeiterinnen beheimatet auf der Wilferdinger Höhe, fokussiert sich auf langfristiges und nachhaltiges Wachstum. Als einer der Branchenführer im Bereich medizinischer Präzisionstechnik steht ADMEDES für höchsten Qualitätsanspruch, technische Expertise, neueste Technologien und Innovationskraft. Die Veranstaltung bot den Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen, darunter Medizintechnik, Maschinenbau, Technische Informatik, International Business und Wirtschaftsingenieurwesen, sowie aus dem Master-Studiengang Produktentwicklung, die Gelegenheit, sich von der Expertise und dem Pioniergeist von ADMEDES inspirieren zu lassen. Der Unternehmensbesuch erstreckte sich über einen Kurzworkshop zum Thema Nitinol, bei dem die Studierenden im Schnelldurchlauf Einblicke in komplexe Prozesse erlangten. Anschließend folgte eine Produktionsbesichtigung, die es den angehenden Fachkräften ermöglichte, die theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu erleben. Im direkten Gespräch mit technischen Experten und Personalverantwortlichen konnten sie zudem viele Fragen klären und wertvolle Kontakte knüpfen.
Die regelmäßigen Unternehmensbesuche, organisiert vom Hochschulservice des WSP, dienen nicht nur dem Networking, sondern ermöglichen auch einen vertieften Einblick in die Arbeitswelt regionaler Unternehmen. Diese Initiative zielt darauf ab, frühzeitig Verbindungen zwischen Studierenden und Unternehmen herzustellen und somit die Region Pforzheim als attraktiven Arbeitsort zu positionieren. Die durchweg positive Resonanz hat den WSP dazu ermutigt, weitere Unternehmensbesuche zu planen und somit einen Beitrag zur Bündelung von Fachkräften zu leisten.
pm/tm
12.12.2023
Die Veranstaltung, organisiert vom städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), versprach nicht nur einen Einblick in die Geschichte von ADMEDES seit der Gründung 1996, sondern auch praxisnahe Erfahrungen für die zukünftigen Fach- und Führungskräfte der Medizintechnikbranche.
„Damit, dass sich in der Vorweihnachtszeit fast 30 Studierende finden, die neben Hausarbeiten, Klausuren, Werkstudententätigkeiten und Nebenjobs, auch noch Zeit und Lust darauf haben, sich ein Unternehmen mal von innen anzuschauen, haben wir nicht unbedingt gerechnet. Umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit dem WSP offensichtlich doch so viele für ADMEDES begeistern konnten“, kommentierte Jakob Nabrotzki, Spezialist Personalmarketing bei der ADMEDES GmbH.
Die Unternehmen, mit knapp 1.000 Mitarbeiterinnen beheimatet auf der Wilferdinger Höhe, fokussiert sich auf langfristiges und nachhaltiges Wachstum. Als einer der Branchenführer im Bereich medizinischer Präzisionstechnik steht ADMEDES für höchsten Qualitätsanspruch, technische Expertise, neueste Technologien und Innovationskraft. Die Veranstaltung bot den Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen, darunter Medizintechnik, Maschinenbau, Technische Informatik, International Business und Wirtschaftsingenieurwesen, sowie aus dem Master-Studiengang Produktentwicklung, die Gelegenheit, sich von der Expertise und dem Pioniergeist von ADMEDES inspirieren zu lassen. Der Unternehmensbesuch erstreckte sich über einen Kurzworkshop zum Thema Nitinol, bei dem die Studierenden im Schnelldurchlauf Einblicke in komplexe Prozesse erlangten. Anschließend folgte eine Produktionsbesichtigung, die es den angehenden Fachkräften ermöglichte, die theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu erleben. Im direkten Gespräch mit technischen Experten und Personalverantwortlichen konnten sie zudem viele Fragen klären und wertvolle Kontakte knüpfen.
Die regelmäßigen Unternehmensbesuche, organisiert vom Hochschulservice des WSP, dienen nicht nur dem Networking, sondern ermöglichen auch einen vertieften Einblick in die Arbeitswelt regionaler Unternehmen. Diese Initiative zielt darauf ab, frühzeitig Verbindungen zwischen Studierenden und Unternehmen herzustellen und somit die Region Pforzheim als attraktiven Arbeitsort zu positionieren. Die durchweg positive Resonanz hat den WSP dazu ermutigt, weitere Unternehmensbesuche zu planen und somit einen Beitrag zur Bündelung von Fachkräften zu leisten.
pm/tm
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