Zitat Autor
WirtschaftsKRAFTplus ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Vollmer-Jubiläum: 100 Jahre Präzision bei der Herstellung von Uhren und Uhr-Bändern

Die Marke „Vollmer“ feiert Geburtstag: Bereits seit 100 Jahren fertigt das Unternehmen Metall-Uhrarmbänder und Bandgehäuse. Oberbürgermeister Peter Boch überreichte eine Jubiläumsplakette der Stadt Pforzheim. Das Unternehmen könne mit Stolz auf ein ganzes Jahrhundert Unternehmens- und Familiengeschichte zurückblicken.
Eine Jubiläumsplakette der Stadt Pforzheim zum 100-Jährigen (von links): Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch, das Unternehmer-Ehepaar Hansjörg und Claudia Vollmer sowie WSP-Direktor Oliver Reitz und WSP-Geschäftsbereichsleiter Markus Epple. ©TiloKeller

08.07.2022

Auch als Stadt können man stolz darauf sein, ein solches Unternehmen am Standort Pforzheim zu haben, betont Oberbürgermeister Peter Boch bei seinem Besuch in den Produktionsräumen. Beim Rundgang durch die Produktionsbereiche zeigte sich das Stadtoberhaupt beeindruckt von der Fertigungstiefe und der Leistungsfähigkeit der Maschinen, die teilweise schon seit Jahrzehnten mit höchster Präzision bei der Herstellung von Uhren und Bändern zum Einsatz kommen.

Begleitet wurde der OB von Oliver Reitz, Direktor des städtischen Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), sowie von WSP- Geschäftsbereichsleiter Markus Epple. Auch sie überbrachten Glückwünsche und dankten dem Unternehmen für sein langjähriges Engagement und die Treue zum Kompetenzstandort Pforzheim.

1922 hat die Firma, damals noch unter dem Namen Adam & Vollmer, im kleinen Rahmen mit der Produktion von Goldwaren in Birkenfeld (Enzkreis) begonnen. Seit 2005 ist das Unternehmen unter dem Namen Aristo Vollmer GmbH bekannt und vereint damit die ehemalige Uhrband-Manufaktur Ernst Vollmer mit der Aristo Watch GmbH. Es hat sich Boch zufolge damit einen Namen im Kreis der international renommierten Uhren-Labels erarbeitet. Neben Damen- und Herrenuhren fertigt Aristo Vollmer auch Sondermodelle wie Flieger- und Militäruhren.

(pm/gel)

https://www.ernst-vollmer.de/

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!