Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Tourismus in Baden-Württemberg: Rekordjahr 2019 übertroffen

Mit einer Rekordzahl von 57,5 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 konnte Baden-Württemberg das bisherige Spitzenjahr 2019 um 0,6 Prozent übertreffen. Dies verkündete Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 22. Februar 2024, in Stuttgart.
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp (Baden-Württemberg) zeigt sich für das Tourismusjahr 2024 zuversichtlich. Foto: Martin Stollberg

22.02.2024

Besonders erfreulich sei dabei, dass nicht nur die Anzahl der Inlandsgäste zunahm, sondern auch die aus dem Ausland wieder verstärkt das Land besuchten.

Staatssekretär Rapp hob hervor, dass vor allem die städtischen Regionen im vergangenen Jahr bemerkenswerte Zuwächse verzeichneten. Dies zeige, dass der Städtetourismus durch innovative Angebote gut für die Zukunft gerüstet sei. Doch auch die ländlichen Gebiete Baden-Württembergs erfreuten sich weiterhin großer Beliebtheit bei den Gästen.

„Erfreulich ist, dass insbesondere die städtischen Regionen im vergangenen Jahr wieder deutliche Steigerungen verzeichnen konnten. Dies zeigt, dass der Städtetourismus mit neuen, innovativen Angeboten gut für die Zukunft aufgestellt ist. Doch auch die ländlichen Gebiete Baden-Württembergs erfreuen sich bei Gästen großer Beliebtheit“, ergänzte Rapp.

Für das Jahr 2024 äußerte sich Rapp zuversichtlich. Er betonte, dass sich der Tourismus in der Vergangenheit immer wieder schnell von Krisen erholt habe und dass der Urlaub auch mit gestiegenen Kosten einen hohen Stellenwert behalte. Die baden-württembergische Tourismusbranche sei trotz anhaltender Herausforderungen auf einem guten Weg.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!