Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

toom-Fachmarktzentrum in Pforzheim geht an bayerische Immobilien-AG

Die bayerische Immobilien-Aktiengesellschaft FCR von Gründer und Vorstandschef Falk Raudies erwirbt ein Fachmarktzentrum im badischen Pforzheim. Das Objekt am Sandweg 18 ist vollvermietet. Ankermieter ist der zur toom-Handelskette gehörende „B1 Discount Baumarkt“, mit dem die Rewe-Gruppe 1999 in das Discount-Segment eingestiegen ist.
Ist mit der von ihm gegründeten Aktiengesellschaft auf den Erwerb von Immobilien an Sekundärstandorten fokussiert: FCR-Vorstandschef Falk Raudies. Jüngster Zugewinn: ein Fachmarktzentrum in Pforzheim. ©Composing_GerdLache

Von Gerd Lache | 30.12.2021

„Im Einkauf liegt der Gewinn“, so skandiert die FCR Immobilien AG auf ihrer Website. Mit dem Erwerb des Fachmarktzentrums in Pforzheim am Jahresende 2021 erwartet Vorstandschef Falk Raudies die bisherige Dynamik der AG fortsetzen zu können. Die Jahresnettomiete der Neuerwerbung beläuft sich FCR zufolge auf 200.000 Euro. Damit betrage die gesamte jährliche Netto-Miete aus dem FCR-Bestandsportfolio mehr als 28 Millionen Euro. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Zukauf in Pforzheim passt sehr gut in unsere Wachstumsstrategie“, sagt der Vorstandsvorsitzende. toom/B1 ist den Angaben zufolge mit einem langfristigen Mietvertrag ausgestattet, der akutell eine Restlaufzeit von 11,7 Jahren hat und eine weitere Verlängerung vorsieht.

Der Geschäftsfokus der FCR Immobilien  AG mit Sitz in Pullach im Isartal liege „auf dem Ankauf und der aktiven Verwaltung von Einkaufs- und Fachmärkten und damit in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Bestandsportfolios“. Zur Strategie von FCR gehört die Konzentration auf den Erwerb von Objekten an sogenannten Sekundärstandorten, also Immobilien außerhalb der großen Metropolen.

80,2 Prozent der Nett-Mieteinnahmen für FCR entfallen einer Statistik zufolge auf Handelsismmobilien, aus dem Bereich Büro sind es 9,2 Prozent, Logistik macht 7,1 Prozent aus, Wohnen  2,9 Prozent und der Hotelbereich 0,6 Prozent.

Der 1995 auf einem Grundstück mit gut 8.800 Quadratmeter erbaute Fachmarkt in Pforzheim, laut FCR „in idealer Verkehrs- und Handelslage“, verfüge über eine Verkaufsfläche von rund 5.600 Quadratmeter sowie über 160 PKW-Stellplätze. Das Objekt befinde sich in einem stark frequentierten Gewerbegebiet am südwestlichen Rand der Goldstadt und sei sehr gut mit dem Auto sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Stadtzentrum liege rund 3 Kilometer entfernt.

Zur Orientierung: Im Umfeld des Fachmarktes im Brötzinger Tal befinden sich unter anderem die  Zentrale der Stadtwerke Pforzheim (SWP) sowie ein Kaufland-Markt „Am Mühlkanal“ und ein Aldi-Discounter.

Ich möchte eingebundene Inhalte von YouTube auf dieser Webseite sehen.

Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an den Anbieter und somit ggf. auch in Drittstaaten übermittelt, in welchen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen sowie in unserer Datenschutzerklärung unter https://wirtschaftskraft.de/datenschutz

Durch Aktivierung des Drittdienstes erteilen Sie eine Einwilligung i.S.d. Artt. 6 Abs. 1 lit. a, 49 Abs. 1 lit a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen werden.


VIDEO: Interview mit Falk Raudies, FCR-Vorstandsvorsitzer, unter anderem zum Engagement des Unternehmens im Bereich Künstliche Intelligenz (KI).©FinanceNewsTV

FCR Immobilien AG

Die nach eigenen Angaben dynamisch wachsende FCR Immobilien AG mit Sitz in Pullach im Isartal (rund 12 Kilometer von München entfernt) ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Bestandshalter. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten.

FCR investiert bei sich bietenden Gelegenheiten auch in die Assetklassen Büro, Wohnen und Logistik. Neben einem günstigen Einkauf beruht die positive Entwicklung der FCR Immobilien AG auf der erfolgreichen Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien.

Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG aus insgesamt rund 100 Objekten, die annualisierte Jahresnettomiete aus dem Bestandsportfolio beläuft sich auf über 28 Millionen Euro.

Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie Edeka, Netto, Rossmann, OBI, Rewe und Norma.

Laut Online-Plattform boerse.de erzielte FCR Immobilien im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 42 Millionen Euro, dabei wurde ein Jahresüberschuss von 10 Millionen Euro ausgewiesen. Die Bilanzsumme betrug 349 Millionen Euro, wobei die Eigenkapitalquote bei 26,5 Prozent lag.

Zum Jahresende habe sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,6, sowie eine Dividendenrendite von 2,45 Prozent errechnet.

Ende 2020 beschäftigte FCR Immobilien 95 Mitarbeiter und gab Personal-Aufwände in Höhe von 5 Millionen Euro an. Der Umsatz je Mitarbeiter betrug demnach 443.369 Euro. (pm/gel)

www.fcr-immobilien.de


toom Baumarkt

… mit Sitz in Köln betreibt an bundesweit rund 330 Standorten Baumärkte und Gartencenter unter den Marken toom, B1 Discount Baumarkt und Klee. toom gehört zu den führenden Baumarkt-Handelsketten und ist eine Tochtergesellschaft der Rewe-Gruppe. (wiki/gel)

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!