Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Stadt Pforzheim übernimmt landesweit die meisten DVM-Absolvierenden

Im September 2020 startet der erste Jahrgang des innovativen Studiengangs "Digitales Verwaltungsmanagement" (DVM) an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg. Drei Jahre später gibt es nun die ersten AbsolventInnen. Vier von ihnen haben nun bei der Stadtverwaltung Pforzheim beruflich Fuß gefasst. Damit ist die Stadt Pforzheim die Behörde in Baden-Württemberg, die die meisten DVM-Studierenden eingestellt hat.
Die Stadt Pforzheim freut sich über vier neue Talente. v.l.: Patrick Paré, Jaqueline Lichti, Selina Kohlhase, Nina Schäfer. Foto: © Stadt Pforzheim; Alina Di Sannio

25.09.2023

Oberbürgermeister Peter Boch betont : „Wenn Pforzheim zu einer Smart City werden soll, brauchen wir kluge Köpfe, die unsere Stadt voranbringen.“ Damit ist Pforzheim die führende Behörde in Baden-Württemberg, wenn es darum geht, DVM-Studierende einzustellen.

Die vier frischgebackenen DVM-Absolventen sind seit Anfang September in verschiedenen Ämtern tätig. Patrick Paré, Abteilungsleiter der neuen zentralen Verwaltungsabteilung des Amts für öffentliche Ordnung, soll unter anderem professionelles Prozessmanagement im Amt einführen und nachhaltig verankern. Seine Stellvertreterin Nina Schäfer arbeitet ebenfalls intensiv an der Integration eines nachhaltigen Prozessmanagements sowie der Digitalisierung des Amtes. Jaqueline Lichti und Selina Kohlhase sind Projektmanagerinnen in der Abteilung Smart City und unterstützen bei der Umsetzung der Smart City Strategie.

Schon früh erkannte die Stadt Pforzheim die Potenziale des DVM-Studiengangs und bot seit dessen Beginn jedes Jahr zwei Praktikumsstellen für die studienbegleitenden Praxisphasen an. Das gemeinsame Ziel ist klar: die Digitalisierung in Baden-Württemberg voranzutreiben, die Verwaltung zukunftsfähig zu machen und die Handlungsfähigkeit angesichts des digitalen und demografischen Wandels sicherzustellen.

Für alle, die sich für den Studiengang „Digitales Verwaltungsmanagement“ interessieren, bieten Nina Schäfer und Selina Kohlhase die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren. Sie werden am Samstag, 7. Oktober, von 10 bis 14 Uhr auf der Azubimesse „do.IT“ im Innotec in der Blücherstraße 32 in Pforzheim ihren Studiengang vorstellen, Fragen beantworten und von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Der Eintritt ist frei.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!