Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Social Days: Helfen ist Unternehmenssache

Karlsruhe: Büro für Mitwirkung und Engagement unterstützt Projektpartnerschaften für Social Days
Büro für Mitwirkung und Engagement unterstützt Projektpartnerschaften für Social Days. Foto: © Dennis Dorwarth Photographie

15.03.2023

Ob ein Kochprojekt für wohnungslose Menschen oder ein tatkräftiger Einsatz auf dem Gnadenhof – Social Days haben sich in vielen Unternehmenskulturen bereits etabliert. Sie schlagen eine Brücke zwischen Firmen und gemeinwohltätigen Organisationen. Die Betriebe stellen Beschäftigte für „Social Days“ frei, um Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen, bei ökologischen Aktivitäten mitzuarbeiten oder sozialen Einrichtungen unter die Arme zu greifen.

Das außerordentliche Engagement der Karlsruher Unternehmen hat sich in unserer Stadt fest etabliert. Es bietet nicht nur konkrete Hilfen, sondern stärkt das gesellschaftliche Miteinander

Dr. Albert Käuflein, Bürgermeister Karlsruhe

Es ist definitiv eine Herausforderung für 50-70 Personen zu kochen. Ein Team der Firma L’Oréal stellt sich dieser Aufgabe schon ­seit meh­reren Jahren. Das sechsköpfige Team kocht für wohnungslose Menschen. Sie stellen ein abwechs­lungs­rei­ches Menü ­zu­sam­men, kaufen die notwen­di­gen Zutaten ein, kochen und braten und putzen Salat.

MitarbeiterInnen der L’Oréal-Gruppe werden bei Interesse für einen Tag freigestellt, um gemeinnützige Organsiationen oder Umweltorganisationen zu unterstützen. Citizen Day nennt das Unternehmen diesen Tag und er findet Anklang, weltweit. Im Jahr 2019 haben sich für die 10. Ausgabe des Citizen Day insgesamt 27.600 Mitarbeiter ehrenamtlich gemeldet und 969 gemeinnützige Organisationen in 61 Ländern unterstützt. Dies entspricht 156.200 ehrenamtlich geleisteten Stunden.

Win-Win-Situation

Für beide Seiten entsteht dabei ein Gewinn: Gemeinnützige Organisationen bekommen Hilfe, ohne die Maßnahmen nicht oder nur schwer umgesetzt werden können. Die Helferinnen und Helfer aus den Unternehmen erleben einen Teamtag, der ihnen neue Erfahrungen in der Zusammenarbeit ermöglicht.

Projektangebote und Projektanfragen können telefonisch unter 0721 133-1275 oder an bme(at)afsta.karlsruhe.de übermittelt werden. Auf der Internetseite www.karlsruhe.de/bme sind Engagementangebote und Projektbeispiele in der Rubrik „Gesellschaftlich engagierte Unternehmen“ veröffentlicht.

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Social Day? Schreiben Sie uns gerne an: redaktion@wirtschaftskraft.de

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!