Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Schwere Zeiten: Versand-Riese Klingel aus Pforzheim beantragt Insolvenz

Die Klingel Gruppe, einer der größten Versandhändler in Deutschland, ist insolvent. Die K – Mail Order GmbH & Co. KG, die Hauptgesellschaft der Gruppe, will sich mit einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung neu aufstellen, das teilte Klingel am Mittwoch, den 10. Mai 2023 in einer Mitteilung mit.
Ende Januar 2024 stellt der Pforzheimer Versandhändler Klingel seine Geschäfte ein. Foto: Klingel

11.05.2023

Wie die gesamte Versandhandelsbranche steht auch die KLiNGEL Gruppe seit einem Jahr vor immensen Herausforderungen. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld hat sich enorm verändert. Das spiegelt sich in den vergangenen Monaten vor allem beim Kaufverhalten unserer Kundinnen und Kunden wider, und wir müssen jetzt konsequent darauf reagieren. Wir haben uns daher entschieden, die KLiNGEL Gruppe im Rahmen der Eigenverwaltung zu sanieren und den notwendigen Transformationsprozess zu beschleunigen.

Dr. Sven Axel Groos, Vorsitzender der Geschäftsführung der K – Mail Order GmbH & Co. KG

Betroffen sind laut der Mitteilung auch die Hamburger Tochtergesellschaften Impressionen Versand GmbH und die Schneider GmbH & Co. KG. In den drei Unternehmen arbeiten rund 1.800 Mitarbeitende. Die weiteren Gesellschaften der Firmengruppe, die insgesamt mehr als 250 Mitarbeitende beschäftigen, seien von den Maßnahmen nicht betroffen, heißt es.

Wie geht es weiter?

Der Geschäftsbetrieb der drei Gesellschaften laufe vollumfänglich weiter. Die betroffenen MitarbeiterInnen seien bereits über die aktuelle Situation informiert.

Ursachen für die Schieflage

Als Ursache für die aktuelle Schieflage nennt die Klingel Gruppe schwierige Marktbedingungen, unter anderem bedingt durch die deutliche Konsumzurückhaltung seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs, signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation.

Allein im Jahr 2022 habe sich der Papierpreisverdoppelt und auch bei den Fracht- und Containerpreisen hätte es erhebliche Steigerungen gegeben. Nach eigener Aussage hat sich das Unternehmen entschieden, den Antrag auf Eigenverwaltung zu einem frühen Zeitpunkt zu stellen. Damit sollen die Sanierungschancen bestmöglich genutzt werden.

Eigenverwaltung als Chance

Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Das Unternehmen führt unter Aufsicht eines Sachwalters und unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten die Gesellschaft selbst durch das Verfahren.

„Die konkreten Sanierungsmaßnahmen erarbeiten wir aktuell gemeinsam mit erfahrenen Experten und werden unsere Mitarbeitenden umgehend informieren, sobald diese feststehen“, so Dr. Sven Axel Groos, Vorsitzender der Geschäftsführung der K – Mail Order GmbH & Co. KG.

Marcus Katholing von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA unterstützt den Multichannel-Distanzhändler seit März 2023 als Chief Restructuring Officer (CRO). Gemeinsam mit der bestehenden Geschäftsführung, Dr. Sven Axel Groos, Cord Henrik Schmidt und Sven Christian Andrä, wird der Sanierungsexperte die Maßnahmen umsetzen. Marcus Katholing sagt: „Mit diesem Vorgehen sichern wir die Stabilität des Unternehmens und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter und die Kundinnen und Kunden können ihre Bestellungen aufgeben und erhalten wie gewohnt ihre Ware. Auch die Abwicklung von Retouren und alle sonstigen Serviceleistungen sind sichergestellt. In den kommenden Monaten werden wir die Sanierung vorantreiben, Unternehmensprozesse vereinfachen und die Gruppe zukunftsfähig aufstellen, um diese langfristig zu erhalten.“

Die Firmengruppe mit Sitz in Pforzheim wurde 1923 gegründet und ist im Multichannel-Handel mit mehreren Marken tätig. Die Umsatzerlöse der Gruppe lagen, nach eigenen Angaben, im Jahr 2021 bei knapp 1 Milliarde Euro.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!