Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Schülerinnen aus der Region Nordschwarzwald präsentieren ihre Projekte auf der Learntec

Die ausgestellten Projekte der Girls‘ Digital Camp AGs aus dem Nordschwarzwald stießen auf großes Interesse bei den Messebesuchern.
Teilnehmerinnen der Girls‘ Digital Camp AG von der Ludwig-Uhland Schule Heimsheim mit AG-Leiterin Natalie Reichert. Foto: W. Sieber [fotoskop]

Am Stand der technika, der Karlsruher Technik-Initiative, konnten Schülerinnen und Schüler ihre spannenden Projekte präsentieren und interessierten Messebesuchern erklären. Aus dem Nordschwarzwald waren die Girls‘ Digital Camp AGs der Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim und des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold mit ihren Projekten vor Ort. Unermüdlich erklärten die Mädchen ausführlich, wie zum Beispiel die selbstgebauten Roboter, eine Keksmaschine, die Murmelbahnen „Silver Speed“ und „Spaß Bahn“, eine Pistenraupe und ein Gabelstapler entstanden sind und funktionieren. Auch Arbeiten mit Tinkercad, ein Programm für 3D-Designs, sowie selbsterstellte Animationsfilme und Grußkarten konnten bestaunt werden.

Die Bildungsmesse Learntec ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf. Hier treffen sich Entscheider aus der Industrie, der Beratungsbranche, Vertrieb und Handel sowie aus Schulen und Hochschulen, um die neuesten Trends, Technologien und Innovationen der digitalen Lern- und Arbeitswelt kennen zu lernen und sich untereinander auszutauschen.

Ein echtes Highlight für die Mädchen, die mit Feuereifer und großem Enthusiasmus bei der Sache waren. So erlebten sie hautnah den persönlichen Fachaustausch zwischen Speakern und Messebesuchern und konnten vielfältige Einblicke in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes erhalten.

 Murmelbahn „Silver Speed“ der Girls‘ Digital Camp AG von der Ludwig-Uhland Schule Heimsheim. Foto: W. Sieber [fotoskop]
 Teilnehmerinnen der Girls‘ Digital Camp AG vom Otto-Hahn-Gymnasium Nagold am Messestand mit ihren Projekten. Foto: WFG

Im Herbst vergangenen Jahres brachten die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps (GDC) in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG, sieht im Projekt großes Potenzial: „Die Schülerinnen tüfteln seit Monaten an eigenen spannenden Projekten in ihrer Girls‘ Digital Camp AG. Wir freuen uns, dass sie diese im Rahmen der Learntec einem interessierten Publikum praxisorientiert präsentieren können und dadurch hautnah erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind“.

Dem stimmt auch Dörte Schäfer-Kögel, GDC Projektkoordinatorin des Cyber Forums e.V, zu:  „In der Region Nordschwarzwald ist das Projekt im vergangenen Schuljahr dank dem großen Einsatz der WFG sehr gut angelaufen. Es ist toll, dass die Mädchen so motiviert sind und die Möglichkeit haben, ihre Projekte auf der Learntec auszustellen. Zu Recht – denn was sie in den letzten Monaten erarbeitet haben, kann sich wirklich sehen lassen. Die Mädchen können stolz auf sich sein.“


Zu den sieben Schulen in der Region, an denen das Projekt realisiert wird, gehören auch die Ludwig-Uhland Schule Heimsheim und das Otto-Hahn Gymnasium Nagold. Die dortigen AGs werden unterstützt von der Stadt Heimsheim, dem Landratsamt Calw und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG).

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!