Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„Schlafen Sie auch oder sind Sie dauernd beschäftigt? Die Work-Sleep-Balance aus arbeitspsychologischer Sicht."

In der heutigen 24-Stunden-Gesellschaft schlafen wir zunehmend unregelmäßiger, deutlich weniger und zu viele von uns auch immer schlechter. Für Theo Wehner ist das Kokettieren mit wenig Schlaf ein reines Heroisieren. Mit seinem Vortrag beschließt er das aktuelle Wintersemster des Studium Generale an der Hochschule Pforzheim.
Wehner: Professor em. Dr. Theo Wehner ist am 24. November zu Gast im Studium Generale. Pressefoto

Mehr work oder mehr sleep, ist die Balance ausgeglichen? Wie schlafen wir besser ein, wie besser durch? Was passiert, wenn wir zu wenig schlafen? Sind wir dann einfach nur müde? Werden wir vielleicht sogar unglücklich? Antworten auf diese Fragen gibt Professor em. Dr. Theo Wehner in seinem Vortrag „Schlafen Sie auch oder sind Sie dauernd beschäftigt? Die Work-Sleep-Balance aus arbeitspsychologischer Sicht“ am 24. November ab 19 Uhr im Rahmen des Studium Generale an der Hochschule Pforzheim.

Selbst wer eine Woche lang nur vier oder fünf Stunden pro Nacht schlafe, handle, wie wenn er eine Blutalkohol-Konzentration von einem Promille hätte. Noch sind nicht alle Rätsel rund um den Schlaf gelöst. Doch wissen wir heute, wie wichtig guter Schlaf für Gesundheit und Wohlbefinden ist. Im Schlaf regenerieren sich Körper und Geist, das Immunsystem wird gestärkt und Gelerntes abgespeichert.

Theo Wehner studierte Psychologie und Soziologie an der Universität Münster. Nach Promotion und Habilitation war er von 1989 bis 1997 Professor für Arbeitspsychologie an der TU Hamburg-Harburg und von 1997 bis 2014 Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie und Leiter des Zentrums für Organisations- und Arbeitswissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die psychologische Sicherheits- und Fehlerforschung, das Verhältnis von Erfahrung und Wissen sowie Forschungsprojekte zur frei-gemeinnützigen Tätigkeit (Volunteering) und zum frei-gemeinnützigen Engagement von Unternehmen (Corporate Volunteering). Professor Wehner hat gut 400 Artikel in Journals und Sammelbänden veröffentlich und engagiert sich darüber hinaus für eine verständliche Vermittlung psychologischen Denkens über (journalistische) Medien. Seit mehreren Jahren ist er als Kurator von Kunst- & Themenausstellungen tätig; zum Beispiel über das Scheitern oder über den Schlaf.

Die Veranstaltung kann entweder live – geimpft oder genesen (2G) – im Walter-Witzenmann-Hörsaal der Hochschule Pforzheim, Tiefenbronner Straße 65, oder – ohne Voranmeldung – online verfolgt werden. Für den persönlichen Besuch im Audimax ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich per Mail an studium-generale@hs-pforzheim.de oder telefonisch unter 07231 286014. Zum Livestream gelangen Interessierte am 24. November um 19 Uhr unter https://youtu.be/Jlq0CHc-6VI

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!