Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Rollentausch für einen Tag: Auszubildende managen Geschäftsprozesse eines Unternehmens

Perspektivwechsel: Rund 50 Auszubildende schlüpfen einen Tag lang in Führungsrollen und verantworten ein fiktives Unternehmen, dessen Produkt sie erfolgreich am Markt platzieren sollen. In der Auftakt-Veranstaltung des 6. Junior Manager Contest qualifizierten sich fürs Finale aus elf Teams die Azubis der Firmen Wöhrle, Fimab und Digel. Diese Top 3 wurden von den Algorithmen einer speziellen Software ermittelt.
Vorentscheid-Sieger beim Junior Manager Contest wurden die Auszubildenden der Firmen Wöhrle (1), Fimab (2) und Digel (3). Sie müssen sich beim Finale in Neuenbürg mit den Vorentscheid-Gewinnern der Landkreise Enzkreis und Freudenstadt messen. Vorne im Bild: Dürr-Geschäftsführer Peter Dürrstein; von rechts: Kerstin Weipert (WFG) und Wirtschaftsförderin Manuela Opel. ©GerdLache

Von Gerd Lache | 09.10.2022

Wie kann das Riverboard „New Wave Blackboard“ absatzstark sowie umsatz- und gewinnkräftig  vermarktet werden? Mit dieser Aufgabe wetteiferten Auszubildende aller Jahrgänge und Branchen von Unternehmen aus dem Landkreis Calw in ihren Kurzzeit-Chefpositionen beim Unternehmensplanspiel in Gechingen. Gastgeber des Events war die Firma Dürr Optronik. Deren Geschäftsführer Peter Dürrstein ist Absolvent der Hochschule Pforzheim. „Ich habe vor rund 20 Jahren dort ein solches Planspiel mitgemacht und viel gelernt“, erinnert er sich.

Rund 50 Auszubildende wetteiferten in elf Teams beim Vorentscheid des Junior Manager Contest um das beste Geschäftsergebnis für ein fiktives Unternehmen. ©GerdLache

Das an der Hochschule ansässige Steinbeis-Zentrum Unternehmensentwicklung übernahm den operativen Teil des Contests im Auftrag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordschwarzwald (WFG), die die Federführung hat. Organisatoren des Planspiels sind neben der WFG die Landkreise Calw, Freudenstadt und Enzkreis sowie die Städte Freudenstadt, Horb, Mühlacker, Calw und Horb.

Dominik Bardon von Steinbeis an der Hochschule Pforzheim betreute mit seinen Kollegen den Ablauf des Contest im Auftrag der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald. ©GerdLache

Im ersten Vorentscheid gingen die Azubi-Tems folgender Firmen als Gewinner für den Landkreis Calw hervor: Wöhrle (Wildberg) Platz 1; Fimab (Neubulach) Platz 2; Digel (Nagold) Platz 3. In zwei weiteren Veranstaltung werden nun jeweils drei Finalisten aus den Landkreisen Enzkreis (14.10. in Mühlacker, Berufliche Schule) und Freudenstadt (15.10. in Pfalzgrafenweiler, Firma Koch Pac Systeme) ermittelt. Für das Finale in Neuenbürg stellt die Firma Hellmut Ruck als Gastgeber ihre Räume zur Verfügung.

Das Organisations- und Veranstalter-Team mit (von links) Hans Barucha (Wirtschaftsförderung Nagold), Robin Rapp (Steinbeis Pforzheim), Manuela Opel (Wirtschaftsförderung Landkreis Calw), Dominik Bardon (Steinbeis Pforzheim), Kerstin Weipert (WFG), Lukas Kresser (Steinbeis Pforzheim) und Corry Hansen (WFG). ©GerdLache

Die Manager auf Zeit müssen Finanz- und Personalentscheidungen treffen, einen Werbeplan aufstellen, Kosten kontrollieren, Ausgaben optimieren und auf nachhaltiges Wirtschaften achten, es geht um Konkurrenzbeobachtung, Ermittlung der optimalen Stückzahl-Produktion und um Lagerhaltung – kurzum: um einen kompletten Geschäftsprozess mit allen Segmenten.

Mit den aufgestellten Strategien und Entscheidungen der einzelnen Teams wird in den Vorentscheiden ein Computer gefüttert, in dem eine speziell erstellte Software die besten fiktiven Unternehmen ermittelte.

Austragungsort des Junior Manager Contest war die Firma Dürr Optronik in Gechingen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf dentale Anwendungen. ©GerdLache

Bei der Gewinner-Bekanntgabe für den Landkreis Calw äußerte sich Lukas Kresser von Steinbeis überrascht über das hohe Niveau der Teams. Selbst der Letztplatzierte hätte demnach in einem der vorhergehenden Contest einen der vorderen Plätze erreichen können. „Ihr habt eine tolle Arbeit gemacht“, sagte Kresser.

WFG-Projektleiterin Kerstin Weipert sieht in dem Event unter anderem auch eine Wertschätzung der Auszubildenden durch ihre Unternehmen. Mehr noch: „Die Kreativität wird gefördert und der Teamgeist gestärkt.“ Für Manuela Opel von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw ist der Contest auch ein Botschaft: „Ihr könnt Euch weiterentwickeln, selbst etwas in die Hand nehmen und eine Perspektive für die Zukunft sehen.“

Ich möchte eingebundene Inhalte von YouTube auf dieser Webseite sehen.

Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an den Anbieter und somit ggf. auch in Drittstaaten übermittelt, in welchen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen sowie in unserer Datenschutzerklärung unter https://wirtschaftskraft.de/datenschutz

Durch Aktivierung des Drittdienstes erteilen Sie eine Einwilligung i.S.d. Artt. 6 Abs. 1 lit. a, 49 Abs. 1 lit a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen werden.

VIDEO: Einführung ins Planspiel | Junior Manager Contest 2022.

Hans Barucha, Wirtschaftsförder der Stadt Nagold, äußert sich erfreut, dass bei den Teilnehmenden nicht wenig Nagolder Firmen vertreten sind. „Es ist eine tolle Sache, dass sich da so viele Firmen gefunden haben.“ Toll sei auch, dass so bunt gemischte Azubi-Teams dabei seien. Insofern freute er sich, dass mit Digel ein Nagolder Unternehmern in die nächste Runde kommt.


Die elf Teams aus dem Landkreis Calw

Azubi-Team der Firma Digel, Nagold. ©GerdLache
Azubi-Team der Firma Veyhl, Neuweiler. ©GerdLache
Azubi-Team der Firma Fimab, Neubulach. ©GerdLache
Azubi-Team der Firma Meva, Haiterbach. ©GerdLache
Azubi-Team der Firma Wöhrle, Wildberg. ©GerdLache
Azubi-Team der Firma Rolf Benz, Nagold. ©GerdLache
Azubi-Team der Firma Dürr Optronik, Gechingen. ©GerdLache
Azubi-Team der Firma Wackenhut, Nagold. ©GerdLache
Azubi-Team der Firma Endrich, Nagold. ©GerdLache
Azubi-Team der Firma Aldinger, Nagold. ©GerdLache
Azubi-Team der Firma Häfele, Nagold. ©GerdLache

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!