Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Roboterspinnen und Raupenfahrzeuge: Das erste MINT- Feriencamp in Baden-Baden begeistert Schulkinder für Technik

Gleich früh morgens ging es los mit einem Crash-Kurs in die Programmiersprache „Scratch“, bei dem die teilnehmenden Kinder bereits erste kleinere Programmieraufgaben lösten. In Zweier-Teams machten sie sich dann an den Bau ihrer eigenen Roboter.
Vom 19.04 – 22.04.2022 fand erstmalig das Baden-Badener MINT-Osterferiencamp statt und begeisterte gleichermaßen teilnehmende Schulkinder sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Foto: technika | Wolfram Siebert

Durch Tüfteln, Ausprobieren und Spielen mit fischertechnik nahmen die Konstruktionen im weiteren Verlauf des Feriencamps einzigartige und fantasievolle Gestalten an.

MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Mit dem MINT-Feriencamp wollten wir zeigen, wie Kindern spielerisch der Zugang zur Technik ermöglicht werden kann und, dass dies auch in Technik-AGs an Grundschulen möglich ist

Stephan Kallauch, MINT-Koordinator der technika | Karlsruher Technik-Initiative

Vom 19.04 bis 22.04.2022 fand erstmalig das Baden-Badener MINT-Osterferiencamp statt und begeisterte gleichermaßen teilnehmende Schulkinder sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher. MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das Camp richtete sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen aus Baden-Badener Grundschulen, die Interesse an technischen Themen haben und war für alle teilnehmenden Kinder kostenlos.

Neben Robotern in Form von Spinnen und Katzen, konstruierten die Teams fahrende Kugelbahnen, Raupenfahrzeuge und Rennwägen. Alle Kinder programmierten ihre Roboter anschließend mit den frisch erlernten Programmierkenntnissen, so dass diese einen definierten Parcours abfahren konnten, oder sich per Tastenfunktion des Laptops via Bluetooth-Verbindung steuern ließen. Höhepunkt des jeweils zweiten Feriencamp-Tags war die Präsentation der programmierten Roboter vor den Eltern und MINT-Interessierten Besuchern, bei der die Jungingenieure das eigene Können und das ihrer Roboter zeigen konnten.

Foto: technika | Wolfram Siebert

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Bildungsbüro Baden-Baden möglichst viele Baden-Badener Grundschulen dabei zu unterstützen, eine solche Technik-AG bei sich einzurichten, so dass die Kinder sich nicht nur in den Ferien, sondern wöchentlich eigenständig und praxisnah mit Technik und Informatik auseinandersetzen können.

Dr. Christiane Klobasa, CyberForum Baden-Baden

Das Baden-Badener MINT-Feriencamp ist ein Gemeinschaftsprojekt des CyberForum Baden-Baden, der technika | Karlsruher Technik-Initiative, des Mobilitätsanbieters WACKENHUT und des Bildungsbüros Baden-Baden.

tm/pm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!