Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Ein Roboter als Museumsführer – das erlebt man nicht alle Tage. Dementsprechend groß war die Begeisterung der teilnehmenden Schülerinnen. René Karl Baral, Solutions Manager bei NOX Robots, stellte sich den Fragen der Mädchen und erklärte anschaulich, wie Roboter „Loui“ zielsicher seinen Weg durch das architektonisch komplexe Gebäude findet: „Durch 2D-Mapping via LIDAR-System, hat er eine exakte Karte des gesamten Gebäudes abgespeichert und erkennt seinen genauen Standpunkt im Museum. So weiß er ganz genau, vor welchen Exponaten er sich befindet.“
Wir freuen uns sehr, dass wir für die Mädchen die Themen Robotik, IT und Digitalisierung erlebbar machen können.
Kristofer Sperry, Chief Operating Officer bei NOX Robots
Kerstin Weipert von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald sieht insbesondere die Unternehmensbesuche als wichtige Ergänzung zum innerschulischen Modul. „Nach dem inspirierenden Besuch bei NOX Robots darf man gespannt sein, welche Maschinen und Roboter von den Mädchen am Kepler-Gymnasium als nächstes entwickelt werden“.
Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.
Im Herbst vergangenen Jahres brachten die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Zu den sieben Schulen in der Region, an denen das Projekt realisiert wird, gehört auch das Kepler-Gymnasium in Pforzheim. Die AG am Kepler-Gymnasium wird unterstützt von der ADMEDES GmbH, der Jolanda Rothfuß Stiftung und der Stadt Pforzheim und konnte durch die Unterstützung des Jugendforschungszentrums Campus Pforzheim-Enzkreis realisiert werden.
pm/tm
Ein Roboter als Museumsführer – das erlebt man nicht alle Tage. Dementsprechend groß war die Begeisterung der teilnehmenden Schülerinnen. René Karl Baral, Solutions Manager bei NOX Robots, stellte sich den Fragen der Mädchen und erklärte anschaulich, wie Roboter „Loui“ zielsicher seinen Weg durch das architektonisch komplexe Gebäude findet: „Durch 2D-Mapping via LIDAR-System, hat er eine exakte Karte des gesamten Gebäudes abgespeichert und erkennt seinen genauen Standpunkt im Museum. So weiß er ganz genau, vor welchen Exponaten er sich befindet.“
„Das Girls‘ Digital Camp ist eine große Bereicherung für die Mädchen unserer Schule. Die Möglichkeit, auch außerhalb der Schule IT, digitale Anwendungen und Technik im praktischen Einsatz erleben zu dürfen, ist für uns sehr wertvoll.“
Wir freuen uns sehr, dass wir für die Mädchen die Themen Robotik, IT und Digitalisierung erlebbar machen können.
Kristofer Sperry, Chief Operating Officer bei NOX Robots
Kerstin Weipert von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald sieht insbesondere die Unternehmensbesuche als wichtige Ergänzung zum innerschulischen Modul. „Nach dem inspirierenden Besuch bei NOX Robots darf man gespannt sein, welche Maschinen und Roboter von den Mädchen am Kepler-Gymnasium als nächstes entwickelt werden“.
Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.
Im Herbst vergangenen Jahres brachten die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Zu den sieben Schulen in der Region, an denen das Projekt realisiert wird, gehört auch das Kepler-Gymnasium in Pforzheim. Die AG am Kepler-Gymnasium wird unterstützt von der ADMEDES GmbH, der Jolanda Rothfuß Stiftung und der Stadt Pforzheim und konnte durch die Unterstützung des Jugendforschungszentrums Campus Pforzheim-Enzkreis realisiert werden.
pm/tm
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