Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Roboter „Loui“ trifft auf Schülerinnen des Kepler-Gymnasiums Pforzheim

In ihrer Girls‘ Digital Camp AG tüftelten die Schülerinnen in den letzten Monaten bereits fleißig und erfolgreich an spannenden Projekten. Nun hatten sie die Möglichkeit, bei der Firma NOX Robots einen Einblick zu bekommen, wofür und in welchen Bereichen Roboter eingesetzt werden können.
v.l.n.r.: Kerstin Weipert (WFG Nordschwarzwald), René Karls Baral (NOX Robots GmbH), Anna Kronenwett (AG-Leiterin Kepler-Gymnasium), Teilnehmerinnen, Silvia Nußbaum (NOX Robots GmbH) mit Roboter „Pepper“ Bild: WFG

Ein Roboter als Museumsführer – das erlebt man nicht alle Tage. Dementsprechend groß war die Begeisterung der teilnehmenden Schülerinnen. René Karl Baral, Solutions Manager bei NOX Robots, stellte sich den Fragen der Mädchen und erklärte anschaulich, wie Roboter „Loui“ zielsicher seinen Weg durch das architektonisch komplexe Gebäude findet: „Durch 2D-Mapping via LIDAR-System, hat er eine exakte Karte des gesamten Gebäudes abgespeichert und erkennt seinen genauen Standpunkt im Museum. So weiß er ganz genau, vor welchen Exponaten er sich befindet.“

„Das Girls‘ Digital Camp ist eine große Bereicherung für die Mädchen unserer Schule. Die Möglichkeit, auch außerhalb der Schule IT, digitale Anwendungen und Technik im praktischen Einsatz erleben zu dürfen, ist für uns sehr wertvoll.“
Anna Kronenwett, Leiterin der fischertechnik AG im Rahmen der Girls‘ Digital Camps am Kepler-Gymnasium

Wir freuen uns sehr, dass wir für die Mädchen die Themen Robotik, IT und Digitalisierung erlebbar machen können.

Kristofer Sperry, Chief Operating Officer bei NOX Robots

Kerstin Weipert von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald sieht insbesondere die Unternehmensbesuche als wichtige Ergänzung zum innerschulischen Modul.  „Nach dem inspirierenden Besuch bei NOX Robots darf man gespannt sein, welche Maschinen und Roboter von den Mädchen am Kepler-Gymnasium als nächstes entwickelt werden“.

Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Im Herbst vergangenen Jahres brachten die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Zu den sieben Schulen in der Region, an denen das Projekt realisiert wird, gehört auch das Kepler-Gymnasium in Pforzheim. Die AG am Kepler-Gymnasium wird unterstützt von der ADMEDES GmbH, der Jolanda Rothfuß Stiftung und der Stadt Pforzheim und konnte durch die Unterstützung des Jugendforschungszentrums Campus Pforzheim-Enzkreis realisiert werden.

pm/tm

 Umarmung von „Pepper“ Foto: WFG
Umarmung von „Pepper“ Foto: WFG
„Pepper“ und „Loui“ im Schmuckmuseum Foto: WFG
„Pepper“ und „Loui“ im Schmuckmuseum Foto: WFG

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!