Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Restaurant-Weltneuheit „Eatrenalin“ in Rust eröffnet

Wer rechnet bei einem Restaurantbesuch mit der Ankunft auf dem Mond? In Rust hat am 04. November 2022 das Gastronomie-Event-Konzept „Eatrenalin“ eröffnet. Initiatoren des einzigartigen Gourmetvergnügens sind der geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Park Thomas Mack und der Gastronomieexperte Oliver Altherr, CEO von Marché International. Die Vision und das Ziel sind, die Gastronomie neu zu erfinden und die Gäste emotional zu berühren
Die Küchencrew mit Eatrenalin Küchenchef Pablo Montoro, der französisch-österreichischen Chef Pâtissière Juliana Clementz und Sous Chef Ties van Oosten (vorne v. l. n. r.) Foto: Eatrenalin

Visuell, akustisch, haptisch: das „Restaurant der Zukunft“ verspricht eine kulinarische Reise durch Raum und Zeit. Wenn es nach Thomas Mack und Oliver Altherr geht, ist es „das aufregendste Gastronomie-Erlebnis der Welt“. Eatrenalin ist eine Sinnesreise, bei der die Stärken des badischen Familienunternehmens Mack miteinander verschmelzen.

"Das gibt es in dieser Art weltweit nirgendwo."
Thomas Mack, Europapark-Chef

Die Restaurant-Weltneuheit „Eatrenalin. Foto: Eatrenalin

Die Idee wurde bei einem gemeinsamen Flug im Flying-Theater „Voletarium“ des Europa-Park geboren. „Mit Oliver Altherr diskutierte ich schon vor Jahren diese Vision“, erzählt Thomas Mack. „Im Voletarium, in dem man über europäische Welten fliegt, entstand der Gedanke, die Gäste zu verzaubern, indem man sie auf eine kulinarische Reise schickt. Das Ziel ist es, der Gastronomie zusätzliche Dimensionen zu geben und die Gäste emotional zu berühren. Es wird Zeit, dass wir die Besucher auf eine futuristische Reise in verschiedene Genusswelten mitnehmen, alle ihre Sinne ansprechen und sie zum Staunen bringen“, erklärt Joint Venture-Partner Oliver Altherr das Konzept.

Die Initiatoren von Eatrenalin: Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Oliver Altherr, CEO von Marché International. Foto: Eatrenalin

Bei der rund zweistündigen Sinnesreise erleben die Gäste mit innovativer Technik verschiedene aufregende Genusswelten. „Eatrenalin kombiniert ein außergewöhnliches Menü zusammen mit visuellen Eindrücken, Bewegung und Düften, bringt die Gäste an spektakuläre Orte und schafft so eine neue Restaurant-Dimension“, sagt Oliver Altherr.

Nach einem erfrischenden Check-In nehmen die Teilnehmenden auf sogenannten Floating Chairs Platz, die Sinnesreise beginnt. Auf den schwebenden Sesseln „schwebt“ man zunächst in den Raum Ocean – und befindet sich plötzlich in den Tiefen des Meeres. Anschließend erfolgt in Taste eine Geschmacksexplosion. Die Gäste probieren die Geschmacksrichtungen: süß, sauer, bitter und salzig. Der Raum verändert sich und passt sich den verschiedenen Aromen an. Aber auch die fünfte Dimension des Geschmacks wird nicht unterschlagen: Umami. Ihr ist ein eigener Raum gewidmet. Anschließend heben die Besucher im Spaceship regelrecht ab. Nach dem Raketenstart gleiten die Gäste durch den Weltraum. Die Unendlichkeit des Alls und die Schwerelosigkeit nach Ankunft auf dem Mond erleben die Reisenden im Universe. 

Ocean – hier tauchen die Gäste in die Tiefen des Meeres ab. Foto: Eatrenalin

Kulinarisch werden die Gäste mit einem Acht-Gänge Menü verwöhnt. Die Küche vereint moderne und internationale Einflüsse, passend zum jeweiligen Ambiente der Szenerie in den verschiedenen Genusswelten. Eigens dafür wurde ein europäisches Spitzenteam zusammengestellt – so zeichnet sich Eatrenalin Küchenchef Pablo Montoro aus Alicante verantwortlich für das Menü. Er hat als Sternegastronom bereits für das „El Bulli“ in Spanien gearbeitet, das als außergewöhnlichstes Restaurant der Welt galt.

Ganz billig ist die kulinarische Reise durch Zeit und Raum allerdings nicht. Ab einem Preis von 195 Euro lässt sich Eatrenalin auf verschiedene Weisen genießen.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!