Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Renommierte Auszeichnung: der 1. Preis "Digitales Start-up des Jahres 2023" geht nach Konstanz

Digitales Start-up des Jahres 2023“ – auf der HANNOVER MESSE erhielt die Konstanzer Subsequent GmbH den 1. Preis dieser renommierten Auszeichnung, die mit 50.000 Euro dotiert ist.
Am 18. April 2023 wurde das Konstanzer Start-up Subsequent GmbH vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit dem 1. Preis als „Digitales Start-up des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Foto: Subsequent GmbH

27.04.2023

Für uns ist dies mehr als ein Preis, es ist ein Qualitätssiegel, das uns als Subsequent unfassbar ehrt. Uns bestätigt es, dass wir mit unserer Gründungsidee und deren Umsetzung die Bedürfnisse der Zeit treffen. Wir danken ganz besonders der Universität Konstanz, die uns auf unserem Weg großartig unterstützt hat.

Manuel Stein, Chief Executive Officer (CEO) Subsequent GmbH

Der Besuch der Hannover Messe war in diesem Jahr ein ganz besonderer für das Gründungsteam von Subsequent. Am 18. April 2023 verlieh Dr. Anna Christmann, Beauftragte des BMWK für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, die Preise an die digitalen Start-ups des Jahres 2023. Auf Platz 1 schaffte es das Start-up aus Konstanz. Insgesamt wurden vier Start-ups ausgezeichnet. Freuen konnten sich auch die jungen Unternehmen Threedy, Edurino und Friedhold.

Preisverleihung „Digitales Start-up des Jahres 2023“ auf der Hannover Messe. Foto: Wolfgang Borrs

„Die ausgezeichneten Start-ups spiegeln die Vielfalt der jungen Digitalwirtschaft wider: Von der videobasierten Bewegungsanalyse in Echtzeit für den Einsatz im Profisport und in der Therapie, über innovatives 3D-Streaming für industrielle Anwendungen und digitales Lernen zum Anfassen für Kinder bis zu einem Software-Werkzeugkasten für die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse adressieren die diesjährigen Preisträgerteams eine große Bandbreite wichtiger gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bereiche. Durch Initiativen wie den Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen, die Digital Hub Initiative, EXIST oder den High-Tech Gründerfonds unterstützt das BMWK junge Digitalunternehmen dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und erfolgreich auf den Markt zu bringen“, sagte Dr. Anna Christmann anlässlich der Preisverleihung.

Bewegungsanalyse leicht gemacht

Aktuell bietet Subsequent innovative Lösungen an, um 3D-Skelett- und Positionsdaten aus einfachen, also auch nicht-professionellen Videoaufnahmen zu erheben. Diese Lösungen sind sehr schnell – echtzeitfähig – und funktionieren auch bei qualitativ schlechtem Bildmaterial. So kann beispielsweise der Gang eines Menschen aufgrund der Innovation des Start-ups umfassend und dabei kostengünstig analysiert werden.

„Mehr als ein Smartphone mit einer KI ist nicht erforderlich, um detaillierte menschliche Skelettbewegungsdaten zu erheben und die Bewegungen von Sportlern zu optimieren, neurologische Erkrankungen festzustellen oder Spiele zu analysieren“, führt Jury-Mitglied Dr. Renate Weisse in ihrer Laudatio aus. Besonders beeindruckt habe die Jury unter anderem die Skalierbarkeit und das große Potential in vielen verschiedenen Bereichen wie im Amateur- und Profisport, im Gesundheitswesen und im Fitnessbereich.

Am Anfang des jungen Unternehmens stand ein Promotionsprojekt an der Universität Konstanz.

Vom Gründerstipendium zum profitablen Jungunternehmen

In seiner Doktorarbeit ging es dem Informatiker Stein nicht nur darum, die technisch-taktische Analyse bei Fußballspielen durch die Verarbeitung detaillierter Bewegungsdaten auf ein neues Level zu heben. Er forschte auch schon nach Methoden, um Analysen automatisiert während der Spiele visuell darzustellen. Nach Abschluss seiner Promotion an der Universität Konstanz warb er zusammen mit Philip Zimmermann und Marc Lüttecke, zwei weiteren Absolventen des Fachbereichs Informatik und Informationswissenschaft, ein EXIST-Gründerstipendium ein. Mentor war Daniel Keim, Professor für Datenanalyse und Visualisierung an der Universität Konstanz. Das Gründerstipendium unterstützte sie die ersten zwölf Monate auf dem Weg zur Subsequent GmbH, die sie im Februar 2021 gründeten.

Zu den Kunden der Konstanzer Softwareschmiede zählen heute nicht nur die Österreichische Fußballnationalmannschaft oder Bundesligavereine, sondern auch Akteure anderer Sportarten wie der deutsche Eishockeybund, Skislalom oder Skating und anderer Bereiche, beispielsweise Home-Fitness. Auch Fernsehsender haben ihr Interesse an den Echtzeitanalysen bekundet.

„Für uns bedeutete das große Interesse, dass wir vom ersten Tag an schwarze Zahlen schrieben und uns selbst finanzieren konnten“, betont Stein.

Die Verbindung zur Universität Konstanz hält das Start-up weiterhin aufrecht, indem es gemeinsam mit WissenschaftlerInnen Kooperationsprojekte initiiert. 2022 wurde mit Markus Gruber, Professor der Sportwissenschaft an der Universität, und seiner Arbeitsgruppe das KMU-innovativ-Projekt SMARTGAIT beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingeworben. Dieses Projekt will digitale Bewegungsanalysen im Bereich der Medizin nutzbar machen.

Über den Preis:

Ausgezeichnet werden Unternehmen, die ihre Gründungsidee in kurzer Zeit besonders erfolgreich umgesetzt haben. Es werden mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Geldpreise vergeben, die als Wachstumskapital in das eigene Unternehmen eingebracht werden müssen. Darüber hinaus wird ein Publikumspreis in Höhe von 10.000 Euro verliehen, bei dem das Publikum in einer Online-Abstimmung das Start-up mit dem besten Videobeitrag wählt.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!