Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

"Office is the new offsite": Pforzheimer Softwareunternehmen setzt auf moderne Begegnungsstätte im Legostyle

Legoliebe im Büro. Stein für Stein für einen modernen Arbeitsplatz mit farbenfroher Atmosphäre. Mitte Februar 2022 gab es in der Habermehlstraße 15 bei medialesson eine besondere Mission.
Bunte Vibes im headquarter von medialesson in Pforzheim. © Sebastian Seibel

von Tanja Meckler

"Wir lieben es unsere Kreativität auszuleben. Egal ob mit innovativen Softwarelösungen für unsere Kunden oder mit Lego im Team."
Petra und Philipp Bauknecht, medialesson GmbH

New shiny office – Bauparty mit Legosteinen

2108 bunte Steine mit einem Gewicht von stolzen zwei Tonnen sollten in der Firmenzentrale ihren Platz bekommen. Für die Neugestaltung der Räume hatten die Geschäftsführer Petra und Philipp Bauknecht das Team und Freunde zu einer kleinen Bauparty eingeladen und eine Menge Spaß zusammen. „Nicht nur die Wände haben einen Glow Up bekommen, wir haben jetzt auch unseren eigenen Lego Ausstellungsbereich“, führt Petra Bauknecht aus. Insgesamt sieben Stunden hat das Team gebaut.

Büro-Upgrade mit Ziegeln. So sehen die neuen Wände aus.
© Sebastian Seibel
Ein spezieller Lego-Expo-Bereich. Da liebt jemand Lego. © Sebastian Seibel

Die Pandemie hat einiges auf den Kopf gestellt und einen Wandel rasant befördert, der sowieso schon im Gange war. Die Rolle der Büros wird neu gedacht beziehungsweise neu verhandelt. Verteilte Teams und mobiles Arbeiten sind in der IT zur Normalität geworden. Viele Unternehmen setzten deshalb auf eine andere Bürokultur und diese wird auch auf unterschiedliche Art und Weise sichtbar. medialesson aus Pforzheim steht auf Lego und deshalb war klar, dass die bunten Steine bei der Neugestaltung definitiv eine Rolle spielen müssen.

Getreu dem Motto ‚Office is the new Offsite‘ haben wir unser Büro in Pforzheim mehr zu einem Treffpunkt für interne Firmenevents und Kundenworkshops umgestaltet. Unser Büro hat nur noch ein paar klassische Arbeitsplätze. Der Fokus liegt mehr auf gemeinsamen Begegnungen. Und für diese Einsätze haben wir versucht eine moderne und inspirierende Umgebung zu schaffen.

Philipp Bauknecht, Gründer und Geschäftsführer der medialesson GmbH.

Die Kinder der MitarbeiterInnen werden künftig bestimmt öfter mal mit Mama oder Papa ins Büro gehen wollen. Bleibt nur die Frage offen, ob dann auch gespielt werden darf. Für Design Thinking Workshops sind auf alle Fälle zusätzliche Steine von Lego Serious Play vorhanden.

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:

https://wirtschaftskraft.de/artikel/hewlett-packard-enterprise-hpe-setzt-auf-neue-buerokultur

© Sebastian Seibel
© Sebastian Seibel
© Sebastian Seibel
© Sebastian Seibel

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!