Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Nordschwarzwald: Good- Practice-Beispiel - Podologinnen in Teilzeit ausgebildet

„Sie alle sind der Beweis, wie gut die Ausbildung auch in Teilzeit funktionieren kann,“ sagte Schulleiterin Christina Schäfer-Thaleran, RUCK Akademie in Neuenbürg .
Drei frischgebackene Podologinnen. Erfolgsmodell: Ausbildung in Teilzeit. Foto: HELLMUT RUCK GmbH

Drei Schülerinnen konnten im März 2022, an der Schule für Podologie in Neuenbürg, erfolgreich ihren Abschluss zur staatlich anerkannten Podologin ablegen – und das zum ersten Mal im Rahmen einer Teilzeitausbildung Den drei frischgebackenen Podologinnen steht nun der Weg in einen Beruf mit großen Zukunftschancen offen.

Mit der Teilzeitausbildung soll der Zugang zum Beruf auch für Menschen mit Familie oder finanziellen Einschränkungen erleichtert werden, um so dem Fachkräftemangel in der Podologie entgegenzuwirken.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind im Gesundheitsbereich gefragt wie nie. Neben einer hohen Akzeptanz bei Ärzten und Kliniken bietet der Beruf des Podologen zudem beste Möglichkeiten für die Selbstständigkeit.

Simeon Ruck, Geschäftsführer Hellmut Ruck GmbH

 Strahlende Gesichter an der RUCK Akademie in Neuenbürg im Nordschwarzwald. Foto: HELLMUT RUCK GmbH

Der nächste Kurs startet im Oktober 2022 in die Ausbildung zum staatlich anerkannten Podologen. Neben der zweijährigen Vollzeitausbildung gibt es seit 2019 auch die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Teilzeit-Ausbildung. Mit dem „Podologie Flexmodell“ kann die Ausbildung flexibler über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren gestaltet werden. Für den praktischen Ausbildungsteil besteht für Teilzeitschüler zudem die Wahl das Praktikum in der schuleigenen Praxis in Neuenbürg oder in einer „Wunschpraxis“ in Wohnortnähe durchzuführen.

tm/pm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!