Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Neue MaskenbildnerInnen starten ins Berufsleben

Um auf der Bühne eine perfekte Illusion zu schaffen, braucht es mehr als nur gutes Licht und Klang. Schmutz, Narben und fantastische Masken sind essenziell, um das Publikum in eine andere Welt zu entführen. Diese Fertigkeiten haben die AbsolventInnen während ihrer dreijährigen Ausbildung an der Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden erlernt. Jetzt wurden sie im festlichen Rahmen des Palais Biron geehrt.
17 junge MaskenbildnerInnen freuen sich auf ihren Start ins Berufsleben. Foto: IHK Karlsruhe

09.07.2024

Die IHK Karlsruhe hat kürzlich 17 frischgebackene MaskenbildnerInnen geehrt. Mit der erfolgreichen Abschlussprüfung in der Tasche, beginnen sie nun ihre Reise in die Welt des Theaters und Films.

Die Auszubildenden der Maskenbilder-Sparte der Louis-Lepoix-Schule kommen aus der gesamten DACH-Region. In diesem Jahr sind unter den AbsolventInnen auch Auszubildende der baden-württembergischen Theater aus Baden-Baden, Karlsruhe und Stuttgart vertreten.

Herausragende Leistungen

Arne Rudolph, Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe, lobte die Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Leistungen. „Ihre Prüfungen gehören zu den anspruchsvollsten unter dem Dach der IHK Karlsruhe. Seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben. Und vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen, dem manchmal stressigen Alltag zu entfliehen“, so Rudolph. Er dankte auch den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Lehrkräften, die mit viel Herzblut zur Ausbildung beigetragen haben.

Das bestätigte auch Gabriela Krellmann, Schulleiterin der Louis-Lepoix-Schule. „Wieder einmal sieht man, dass unser Kollegium unsere Auszubildenden mit Kopf, Hand und Herz durch die Lehrzeit geführt hat“, so Krellmann. Gerne zitierte sie auch Pablo Picasso, der einmal sinngemäß sagte, dass jeder Künstler am Anfang Amateur gewesen sei. Die neuen Maskenbildnerinnen und Maskenbilder aber seien nun wahre Meister ihres Fachs. „Machen Sie die Welt ein bisschen bunter und faszinierender“, wünschte sich Krellmann.

Ein besonderer Moment

Baden-Badens Bürgermeister Roland Kaiser erinnerte sich an die Aufregung des vorherigen Abschlussjahrgangs, als ein inszenierter „Leichenfund“ auf dem Campus für Furore sorgte. Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen setzten zwar keine vergleichbaren Akzente, beeindruckten jedoch durch ihre kreativen und handwerklich herausragenden Abschlussarbeiten. Ihre Fähigkeiten in der Maskenbildnerei seien vielseitig und meisterhaft, so Kaiser.

Langjährige Partnerschaft

Die IHK Karlsruhe und die Louis-Lepoix-Schule können auf eine über 15-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Beide Partner, ebenso wie die Stadt Baden-Baden, sind stolz auf die kontinuierliche kulturelle Bereicherung und die Förderung von Talenten in der Region.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!