Nachhaltig ins Schulleben starten: Huchenfelder Erstklässler freuen sich über neue Trinkflaschen

Für die neuen Erstklässler in Pforzheim-Huchenfeld begann das Abenteuer Schule in diesem Jahr mit einer besonderen Überraschung: Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) statteten alle 105 Schulanfängerinnen und -anfänger der Grundschule mit hochwertigen Trinkflaschen aus.
Patrik Schwarz vom EDL-Team der SWP übergibt die neuen Trinkflaschen an Rektorin Rebecca Stralendorff. Foto: SWP

23.09.2025

Ein Geschenk mit Mehrwert

Mit den neuen Trinkflaschen im Ranzen beginnt für die Huchenfelder Erstklässler nicht nur die spannende Reise durch die Schulzeit, sondern auch ein kleiner Beitrag in Richtung Umweltschutz.

Die Flaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch ein Symbol für Nachhaltigkeit. Hergestellt aus Zuckerrohr, einem CO₂-negativen Kunststoff, und frei von Bisphenol A, sollen sie den Kindern helfen, ausreichend zu trinken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Nachhaltigkeit trifft auf regionale Verantwortung

Seit 150 Jahren sichern die Stadtwerke Pforzheim die zuverlässige Wasserversorgung in der Region. Mit dieser Aktion verbinden sie Tradition mit Zukunft: Regional Verantwortung übernehmen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck verkleinern.

Dank für gute Zusammenarbeit

Die Geschenkaktion ist auch ein Ausdruck der Wertschätzung. „Mit der Übergabe der Trinkflaschen möchten wir uns zudem bei der Grundschule für die sehr gute Kooperation hinsichtlich unserer aktuellen Baumaßnahmen bedanken“, erklärt Matthias Ott, Leiter der Energienahen Dienstleistungen bei den SWP. Direkt neben der Schule entsteht derzeit eine neue Wärmezentrale. Diese soll künftig nicht nur die Schulgebäude und das Hallenbad beheizen, sondern auch ein Nahwärmenetz in Huchenfeld versorgen.

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!