Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Mutter-Sohn-Duo studiert in Karlsruhe Unternehmertum

Sie sind Mutter und Sohn, aber gleichzeitig auch Kommilitonen. An der DHBW Karlsruhe haben die Beiden im Bachelor- Studiengang Unternehmertum einen exotischen Status. Zumindest sind sie bislang das erste Mutter-Sohn-Duo, dass gemeinsam studiert.
Die Unternehmensfamilie Monsieur. René und Sabine Monsieur, mit Sohn Pascal. Mutter und Sohn studieren gemeinsam den Bachelor-Studiengang Unternehmertum an der DHBW Karlsruhe. Foto: moreplast

von Tanja Meckler

Ein starkes Team.

Sabine Monsieur und ihr Sohn Pascal befinden sich gerade auf der Zielgeraden ihres Bachelor-Studiengangs Unternehmertum. Doch danach soll nicht etwa Schluss sein. Die Beiden sind auf den Geschmack gekommen und wollen noch den Master drauf setzen, gemeinsam versteht sich. Wie gut, dass ab Herbst 2022 der Masterstudiengang Entrepreneurship, am CAS der DHBW in Heilbronn, an den Start gehen wird.

Die Entscheidung, in meinem doch eher fortgeschrittenen Alter zu studieren, war goldrichtig. Nicht nur, dass ich in unser Unternehmen durch das Studium viel mehr einbringen kann und verstehe. Ich habe mich darüber hinaus auch stark persönlich weiterentwickelt, bin selbstbewusster und reflektierter geworden. Zudem lerne ich meinen Sohn von einer ganz anderen Seite kennen – ich bin richtig stolz auf uns beide.


Sabine Monsieur

Bereits seit 2019 studieren Pascal Monsieur und seine Mutter Sabine zusammen. Gemeinsam erlernen sie die Methodik der professionellen Unternehmensführung, die sie umgehend auf Projekte des Familienunternehmens anwenden.

Die Firma moreplast in Sembach bei Kaiserslautern fertigt Sonderprofile und andere Produkte aus Kunststoff. Das Unternehmen mit zehn Mitarbeitern wird in der zweiten Generation vom Ehepaar René und Sabine Monsieur geleitet. Ihr Sohn Pascal ist ebenfalls bereits im Unternehmen und bereitet sich auf die Übernahme vor. Klassischer deutscher Mittelstand also, aber keineswegs verstaubt. Inspiriert durch das Studium, bringen Mutter und Sohn frischen Wind in das Unternehmen und fegen dabei doch noch einigen Staub beiseite, wie Sabine Monsieur augenzwinkernd erzählt.

René Monsieur, Vater, Ehemann und Inhaber der moreplast GmbH wird jetzt ständig mit neuen Ideen und Verbesserungsvorschlägen versorgt, hat aber nun auch die Chance, offene, strategische Fragestellungen an seine Frau und seinen Sohn abzugeben und die Beiden widmen sich dann diesen Fragestellungen innerhalb ihres Studiums. An einigen Stellschrauben wurde bereits gedreht und es gibt positive Neuigkeiten oder eine Staubschicht weniger. Das Familienunternehmen hat sich dazu entschlossen seit Jahrzehnten erstmal wieder einen Azubi einzustellen.

Den Bachelorstudiengang Unternehmertum gibt es an der DHBW Karlsruhe seit 2008. Inzwischen gibt es ihn über ein spezielles Online-Format sogar bundesweit. Jedes Jahr starten rund 40 junge GründerInnen, NachfolgerInnen und andere TeilnehmerInnen mit einer unternehmerischen Berufsperspektive. Die Studierenden und auch die StudienganleiterInnen meinen, dass dieser Studiengang in dieser Form einzigartig sei und wirklich auch auf die Bedürfnisse der angehenden UnternehmerInnen zugeschnitten sei, sowohl inhaltlich, als auch zeitlich. Den fast alle Studierenden sind natürlich auch in die Arbeitsabläufe ihres Betriebs gebunden. Das Studium kommt also on top. Natürlich sei es fordernd alles unter einen Hut zu bekommen, erzählen Pascal und Sabine Monsieur. Dennoch sind sie euphorisch und energiegeladen und wollen auch den brandneuen Master Entrepreneurship am CAS der DHBW in Heilbronn gemeinsam meistern.

Wir freuen uns sehr, im Oktober 2022 ein weiteres Kapitel der unternehmerischen Ausbildung zu öffnen. Dann geht der Masterstudiengang Entrepreneurship am Center for Advanced Studies (CAS) der DHBW an den Start. Hier lernen die Studierenden, anspruchsvolle Innovations- und Wachstumsprojekte zu realisieren, seien es komplette Neugründungen, Geschäftsmodell-Erneuerungen für Familienunternehmen, Ausgründungen aus Konzernen oder Projekte mit sozialer Ausrichtung


Prof. Dr. Jeanine von Stehlik, StudienGanGsLeiterin

Der Master Entrepreneurship gibt Antworten auf die drängenden Fragen der digitalisierten und globalisierten Geschäftswelt von morgen. Unternehmerische Projekte mit hohem Innovations- und Wachstumsdrucks stellen die herausforderndste Aufgabe dar: Alles muss schnell gehen, man darf keine großen Fehler machen und je digitaler das Geschäftsmodell wird, um so rapider entwickelt sich das gesamte Marktumfeld. Dafür ist die beste Ausbildung gerade gut genug.


Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz, Leiter Studiegang Unternehmertum

Die Kosten für den Master werden sich auf rund 19 000 Euro belaufen. Eine Summe die Sabine und Pascal Monsieur vertretbar finden

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!