Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Luxus: zwischen Exklusivität und Allgegenwärtigkeit

Wie hat die Pandemie den Luxusmarkt verändert? Und gibt es eigentlich nachhaltigen Luxus oder ist das alles nur Greenwashing? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Professor Dr. Fernando Fastoso in seinem Vortrag, am 11. Mai 2022, im Audimax der Hochschule Pforzheim.
Prof. Dr. Fernando Fastoso ist am 11. Mai 2022 zu Gast beim Studium Generale der Hochschule Pforzheim. Foto: Axel Grehl / Hochschule Pforzheim

Das Studium Generale der Hochschule Pforzheim startet am 11.Mai 2022 in eine neue Runde. Zu Gast im Audimax wird der Experte für interkulturelles und Luxusmarken-Marketing Professor Dr. Fernando Fastoso sein.

Das Jahr 2021 war eins der umsatzstärksten für Luxusgüterhersteller – rasch hat sich die Branche vom pandemiebedingten Einbruch erholt und knüpft wieder an frühere, attraktive Wachstumsraten von 6 bis 8 Prozent im Jahr an. Heißt das, beim Luxus – dem kostspieligen und verschwenderischen Konsum, ausgerichtet auf Genuss und Vergnügen – bleibt alles beim Alten? Keineswegs!

Professor Dr. Fernando Fastoso stellt in seinem Vortrag zentrale Trends
des Luxusmarkts vor und befasst sich mit Fragen wie: Was ist Luxus, wer konsumiert Luxus und aus welchen Gründen? Passt Luxus zur deutschen Seele? Wie hat sich das Verständnis von Luxus über die letzten Jahrzehnte verändert und welche Rolle hat Social Media dabei gespielt?

Fernando Fastoso studierte Betriebswirtschaftslehre und war viele Jahre im Account Management und in der Strategischen Planung für das DDB Agenturnetzwerk in Düsseldorf tätig. Er schlug dann eine
wissenschaftliche Karriere ein und promovierte in Bradford (UK) zum Thema Internationale Werbestandardisierung. 15 Jahre lang lehrte und forschte er an den Universitäten York und Bradford zu Marken und Konsumentenpsychologie, bevor er im Wintersemester 2020 auf die
Stiftungsprofessur für Markenmanagement für Luxus- und High-Class Marken berufen wurde, dem ersten Lehrstuhl an einer deutschen Hochschule, der sich dem Luxusmarketing widmet. Die Professur wird gefördert von Unternehmen (u. a. Wellendorff, Chopard) sowie dem deutschen Bundesverband Schmuck und Uhren.  

Das Studium Generale findet live im Audimax der Hochschule
Pforzheim, Tiefenbronner Straße 65, statt und kann außerdem online im Livestream verfolgt werden. Es ist keine Reservierung notwendig. Vor Ort ist das Tragen einer FFP2-Maske Vorschrift. Fragen an den Referenten können bereits vorab per Mail an studium-generale@hs-pforzheim.de gerichtet werden.

Ein Tag zuvor, am 10. Mai 2022, ist der bekannte Wettermoderator Sven Plöger zu Gast. Sein Vortrag „Hitze, Dürre, Starkregen – Sind wir noch zu retten?!“ war ursprünglich für den 23. März eingeplant, wurde aber Corona bedingt auf den 10. Mai verschoben. Die Reservierungen vom 23. März bleiben bestehen.

tm/pm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!