Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Lidl- und Kaufland-Mutter gründet eigene Sparte für IT- und Digitales

„Wir investieren jährlich circa acht Milliarden Euro in strategische Projekte und zukunftsweisende Geschäftsfelder. Zu diesen zählen auch die Digitalisierung und IT. Durch die Ausgründung einer eigenen IT- und Digitalsparte können wir künftig noch schneller skalieren und uns optimal am Markt platzieren", sagte Gerd Chrzanowski, Konzernchef der Schwarz-Gruppe.
Christian Müller (links) und Rolf Schumann (rechts) verantworten als Doppelspitze die neue Sparte "Schwarz Digits". Foto: Schwarz Gruppe.

05.10.2023

„Wir sind unser kritischster Kunde“

Die Relevanz von passgenauen IT-Lösungen und digitalen Services nimmt weiterhin enorm zu – angefangen bei einer zukunftsfähigen IT-Infrastruktur, über E-Commerce bis hin zu Cloud und Cyber Sicherheit. Diesem Bedeutungszuwachs will die Schwarz Gruppe mit der Bündelung ihrer IT-Aktivitäten Rechnung tragen.

Neben den etablierten Geschäftsbereichen von Lidl, Kaufland, PreZero und Schwarz Produktion präsentiert sich nun Schwarz Digits als fünfte Sparte. Mit der neuen IT-Tochter stellt sich die Schwarz Gruppe insgesamt noch breiter auf. Der Konzern bezeichnet den neuen Geschäftsbereich als Powerhouse für IT und Digitales. Schwarz Digits wird von einer Doppelspitze verantwortet. Diese besteht aus den beiden Co-CEOs Christian Müller und Rolf Schumann.

„Aus unserem starken Handelskern heraus entwickeln wir unser Ökosystem kontinuierlich weiter. Es gehört zur DNA der Unternehmen der Schwarz Gruppe, in Geschäftsfelder zu investieren, die unsere Gesellschaft und unser Leben auf lange Sicht beeinflussen“, erläutert Gerd Chrzanowski, Komplementär der Schwarz Gruppe.

Von Seiten der Schwarz Gruppe heißt es außerdem, dass die Souveränität bei der Digitalisierung für die eigenen Unternehmen im Mittelpunkt stehe. Um möglichst unabhängig von außereuropäischen Anbietern zu sein, haben die Unternehmen der Schwarz Gruppe deshalb beschlossen, dieses Kernthema selbst zu entwickeln und voranzutreiben

„Mit der Stärke des größten Händlers Europas im Rücken bauen wir selbst “, erklärt Christian Müller, Co-CEO Schwarz Digits. „Dabei ist unser Alleinstellungsmerkmal, dass wir selbst unser kritischster Kunde sind: Nur wenn IT-Lösungen für unsere eigene umfangreiche und komplexe IT-Infrastruktur stabil funktionieren und einen echten Mehrwert schaffen, bieten wir sie extern an.“

„Die Bedeutung digitaler Lösungen hat im vergangenen Jahrzehnt enorm zugenommen. Mit digitalen Angeboten und Services für den externen Markt haben wir vielversprechende Geschäftsmodelle entwickelt, die insbesondere innerhalb der letzten Jahre an Fahrt aufgenommen haben.
Wir sind davon überzeugt, dass Schwarz Digits die Sichtbarkeit und die Skalierbarkeit unserer
digitalen Lösungen und Services zusätzlich beflügelt“, sagt Rolf Schumann, Co-CEO Schwarz
Digits.

Insgesamt werden 7.500 MitarbeiterInnen in der neuen Sparte tätig. Zu Schwarz Digits gehören künftig die Schwarz IT, Schwarz Digital, STACKIT, XM Cyber, Kaufland e-commerce, Lidl e-commerce, der Retail-Media-Anbieter Schwarz Media und die Full-Service-Digitalagentur mmmake.

Über die Schwarz Gruppe
Die Schwarz Gruppe ist eine international führende Handelsgruppe mit rund 13.700 Filialen und
575.000 Mitarbeitern in 32 Ländern. Die Unternehmen der Schwarz Gruppe erwirtschafteten im
Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz von 154,1 Milliarden Euro

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!