Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
30.04.2025
Blühende Innenstadt, blühende Wirtschaft: Pforzheim setzt auf Erlebnis und Identität
Mit dem Frühling zieht neuer Schwung in die Innenstadt Pforzheims ein – wortwörtlich. Bis zum 24. Mai 2025 verwandelt das neue Aktionsformat „Lenz an der Enz – Blühender Mai“ die Stadt in eine blühende Kulisse für Erlebnisse, Begegnungen und Einkaufsfreude. Initiiert vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ), ist das Projekt ein Signal für die lokale Wirtschaft und den stationären Einzelhandel.
Herzstück der Aktion sind die rund 40 teilnehmenden Geschäfte, vor denen jeweils 1,90 Meter hohe Giganttulpen aus Fiberglas aufgestellt wurden. Die farbenfrohen Kunstwerke setzen nicht nur optische Akzente, sondern wirken auch als Selfie-Spots und Anziehungspunkte für Passantinnen und Passanten.
Die Aktion möchte mehr als nur schmücken: Sie soll den Pforzheimerinnen und Pforzheimern Lust machen auf den Stadtbummel, auf spontane Einkäufe, auf ein neues Wir-Gefühl im Zentrum.
Besonderes Highlight sind die bekannten „Alltagsmenschen“ – lebensgroße Betonskulpturen, geschaffen vom Künstlerduo Christel und Laura Lechner. Die Skulpturen stellen Szenen des alltäglichen Lebens dar – mal nachdenklich, mal heiter, stets sympathisch. Für die Dauer der Aktion sind fünf exklusive Figuren in der Pforzheimer Innenstadt zu sehen – ein künstlerischer Blickfang mit Tiefgang.
Auch die Mitmachangebote stärken den Erlebnischarakter: Ein groß angelegtes Gewinnspiel mit 32 beteiligten Unternehmen lockt mit attraktiven Preisen – darunter ein Perlenarmband von Juwelier Leicht im Wert von 495 Euro. Teilnahmekarten gibt es in den teilnehmenden Geschäften, abgegeben werden können sie ebenfalls dort oder bei der Tourist-Info.
Zusätzlich verteilen Händlerinnen und Händler vom WSP gesponserte Giveaways wie Saatgut-Tütchen oder Mini-Gießkännchen – kleine Aufmerksamkeiten, die für ein Lächeln sorgen und die Botschaft der Aktion unterstreichen: Gemeinsam wächst mehr.
Die Technischen Dienste der Stadt sorgen für weitere florale Highlights mit echten Blumen – insbesondere rund um Leopoldplatz, Marktplatz und Fußgängerzone. An ausgewählten Wochenenden sorgen Stelzenkünstlerinnen und -künstler – etwa als „Tulpen“ oder „Red Queen“ – für lebendige Unterhaltung auf Augenhöhe der Kinder und ein weiteres Plus an Flair.
Mit 2,3 Millionen Euro Fördergeldern aus dem Bundesprogramm ZIZ bis Ende 2025 verfolgt die Stadt Pforzheim das Ziel, die Innenstadt zukunftsfähig zu gestalten – attraktiv, lebendig, wirtschaftlich stark.
pm/tm
30.04.2025
Blühende Innenstadt, blühende Wirtschaft: Pforzheim setzt auf Erlebnis und Identität
Mit dem Frühling zieht neuer Schwung in die Innenstadt Pforzheims ein – wortwörtlich. Bis zum 24. Mai 2025 verwandelt das neue Aktionsformat „Lenz an der Enz – Blühender Mai“ die Stadt in eine blühende Kulisse für Erlebnisse, Begegnungen und Einkaufsfreude. Initiiert vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ), ist das Projekt ein Signal für die lokale Wirtschaft und den stationären Einzelhandel.
Herzstück der Aktion sind die rund 40 teilnehmenden Geschäfte, vor denen jeweils 1,90 Meter hohe Giganttulpen aus Fiberglas aufgestellt wurden. Die farbenfrohen Kunstwerke setzen nicht nur optische Akzente, sondern wirken auch als Selfie-Spots und Anziehungspunkte für Passantinnen und Passanten.
Die Aktion möchte mehr als nur schmücken: Sie soll den Pforzheimerinnen und Pforzheimern Lust machen auf den Stadtbummel, auf spontane Einkäufe, auf ein neues Wir-Gefühl im Zentrum.
Besonderes Highlight sind die bekannten „Alltagsmenschen“ – lebensgroße Betonskulpturen, geschaffen vom Künstlerduo Christel und Laura Lechner. Die Skulpturen stellen Szenen des alltäglichen Lebens dar – mal nachdenklich, mal heiter, stets sympathisch. Für die Dauer der Aktion sind fünf exklusive Figuren in der Pforzheimer Innenstadt zu sehen – ein künstlerischer Blickfang mit Tiefgang.
Auch die Mitmachangebote stärken den Erlebnischarakter: Ein groß angelegtes Gewinnspiel mit 32 beteiligten Unternehmen lockt mit attraktiven Preisen – darunter ein Perlenarmband von Juwelier Leicht im Wert von 495 Euro. Teilnahmekarten gibt es in den teilnehmenden Geschäften, abgegeben werden können sie ebenfalls dort oder bei der Tourist-Info.
Zusätzlich verteilen Händlerinnen und Händler vom WSP gesponserte Giveaways wie Saatgut-Tütchen oder Mini-Gießkännchen – kleine Aufmerksamkeiten, die für ein Lächeln sorgen und die Botschaft der Aktion unterstreichen: Gemeinsam wächst mehr.
Die Technischen Dienste der Stadt sorgen für weitere florale Highlights mit echten Blumen – insbesondere rund um Leopoldplatz, Marktplatz und Fußgängerzone. An ausgewählten Wochenenden sorgen Stelzenkünstlerinnen und -künstler – etwa als „Tulpen“ oder „Red Queen“ – für lebendige Unterhaltung auf Augenhöhe der Kinder und ein weiteres Plus an Flair.
Mit 2,3 Millionen Euro Fördergeldern aus dem Bundesprogramm ZIZ bis Ende 2025 verfolgt die Stadt Pforzheim das Ziel, die Innenstadt zukunftsfähig zu gestalten – attraktiv, lebendig, wirtschaftlich stark.
pm/tm
Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!