Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Küche & Co Pforzheim startet bei "Deutschland kocht" von Influencerin Sally Özcan

Rico Tischer, Inhaber des Küchenstudios Küche & Co Pforzheim, Karlsruher Straße 34 in Pforzheim, ist um keine Marketingidee verlegen. Als Influencerin Sally Özcan einen großen Hobbykoch-Wettbewerb auf www.deutschland-kocht.de ins Leben gerufen hat, war er sofort von dieser Idee begeistert.
Probekochen im Pforzheimer Küchenstudio Küche & Co für den Hobbykoch-Wettbewerb „Deutschland kocht“: Hobbyköchin Ulrike Icks träumt mit ihrem Kochgehilfen Peter Marx (links) vom Finale im „Sallycon Valley“ in Waghäusel. Entscheidend dafür könnten die Tipps von Küchenmeistert Mirko Sebrek sein. Foto: Thomas Kurtz

Rico Tischer, Inhaber des Küchenstudios Küche & Co Pforzheim, Karlsruher Straße 34 in Pforzheim, ist um keine Marketingidee verlegen. Als Influencerin Sally Özcan einen großen Hobbykoch-Wettbewerb auf www.deutschland-kocht.de ins Leben gerufen hat, war er sofort von dieser Idee begeistert.

Fast eine Million Follower für die sympathische Hobbyköchin auf ihrem Instagram-Account „sallyswelt“ können schließlich nicht irren – und so geht Küche & Co nun mit drei weiteren Bewerbern aus Baden-Württemberg ins Rennen um die nationale Hobbykoch-Krone.

Mitten im Küchenstudio: Trainingskochen mit einem ambitionierten Ziel

Bei Küche & Co auf der Wilferdinger Höhe dampft und brodelt es, das Klack-klack von großen Kochmessern auf Schneidbrettern wechselt sich ab mit Zurufen wie „Noch etwas mehr!“ oder „Hol das mal aus dem Wasser!“. Wo sonst Küchenberater interessierten Kunden die Vorzüge von Elektrogeräten und Kücheninseln erklären, kochen jetzt Ulrike Icks und Peter Marx aus Gaggenau unter den Augen von Küchenmeister Mirko Sebrek gegen die unerbittlich laufende Uhr.

Noch ist es ein Trainingskochen, aber das Duo am Küchenstudio-Herd hat an diesem Samstagvormittag ein ehrgeiziges Ziel: In 90 Minuten ein regionales, perfekt zubereitetes und in Details überraschendes Gericht mit regionalen, frischen Produkten zu kochen. Und das nächste Ziel: Am 4. Mai ab 18 Uhr vor den Augen einer fachkundigen Jury und vor laufenden Fernsehkameras jenes regionale Gericht noch einmal ganz besonders lecker und kreativ zu kochen und eindrucksvoll schön auf dem Teller zu präsentieren. Moralische Unterstützung gibt es dabei vom Publikum, das am 4. Mai ab 17.30 Uhr bei Küche & Co, Karlsruher Straße 34 in Pforzheim, beim Wettkochen (Start: 18 Uhr) zuschauen und sich nebenher noch verköstigen und Wein probieren kann.

Behält auch in der Hektik gute Laune: Hobbyköchin Ulrike Icks rührt beim Kochtraining gelassen weiter. Im Hintergrund besprechen Küche-&-Co-Inhaber Rico Tischer (Zweiter von links) und Küchenmeister Mirko Sebrek (rechts) das Wettbewerbsprozedere, während Peter Marx als Icks-Gehilfe alle Hände voll zu tun hat. Foto: Thomas Kurtz

Fans von Instagram-Influencerin Sally Özcan

„Es wäre schon ein Traum, eine Runde weiter zu kommen“, sagt Ulrike Icks. Die gelernte Friseurin und Verwaltungsangestellte ist eine leidenschaftliche Hobbyköchin. Ihr größter Traum: „Im Finale bei Sally in Waghäusel zu kochen. Ich bin ein großer Fan von Sally.“ Das wünscht sich auch Tischer, denn er weiß, wie der Erfolg seines Hobbykoch-Teams über die Social-Media-Präsenz auch auf sein Küchenstudio zurückfallen wird. Nicht umsonst schaut er täglich auf die Zugriffzahlen für seine eigenen Accounts auf Facebook, Instagram und YouTube.

In der Tat ist Sally Özcan ein Social-Media-Phänomen aus dem Musterbuch für den großen Erfolg auf Onlineplattformen wie Instagram oder TikTok. Ihr Markenkennzeichen: Kochen und backen und dabei immer authentisch und positiv wirken. Inzwischen hat sie einen eigenen Onlineshop auf sally-shop.de, in dem sie Rezepte mit YouTube-Videos zeigt und diverse Produkte vom Backblech über Gusseisenpfannen bis hin zu den eigenen Kochbüchern verkauft. In Waghäusel findet das Finale von „Deutschland kocht“ statt – selbstverständlich im „Sallycon Valley“, dem großen Kreativzentrum von „sallyswelt“, in dem nicht nur gekocht wird, sondern auch die eigene Dailywear-Marke „Manooka“ und „Restberry“, die Lifestyle-Marke für Gartenlover, präsentiert werden.

Erfolgsrezept für den Küche-&-Co-Wettbewerbsbeitrag bleibt noch geheim

Bis zum Finale am 25. Mai im „Sallycon Valley“, bei dem es für den Sieger eine nobilia-Traumküche mit Geräteausstattung von BOSCH im Wert von 25.000 Euro zu gewinnen gibt, werden Ulrike Icks und ihr Schwiegersohn in spe, Peter Marx, noch fleißig alle Handgriffe für ihr Wettbewerbsgericht üben. Mirko Sebrek gibt dann noch ein paar Tipps und wird vor allem auf die Präsentation auf dem Teller achten. Was darauf landen wird? „Das bleibt unser Geheimnis“, sagt Küchenstudio-Tischer. Schließlich wolle man der Konkurrenz keine Hinweise geben. So viel kann auf wirtschaftskraft.de aber verraten werden: Es hat beim Probekochen verlockend geduftet. Und dann gab es da eine echte Überraschung bei einem Menüdetail, das allein schon halbfinalwürdig wäre. Es wird spannend am 4. Mai bei Küche & Co in Pforzheim.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!