Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Baden-Baden sucht kreative Köpfe für inklusives Social-Media-Projekt

Wie lebt es sich als junger Mensch in Baden-Baden? Wo feiert man als gehörloser Jugendlicher? Was macht coole Mode aus für jemanden, der läuft oder im Rollstuhl sitzt? Themen wie diese möchte Nora Welsch, die Behindertenbeauftragte der Stadt Baden-Baden, gemeinsam mit jungen Erwachsenen auf verschiedenen Plattformen wie Instagram, Youtube oder Tiktok behandeln.
Baden-Baden: Die städtische Behindertenbeauftragte Nora Welsch startete 2021 den Instagram-Kanal „ins_rampenlicht“. Jetzt sucht sie nach Verstärkung für ein Social-Media-Projekt. Foto: Sarah Kohler

Nora Welsch, die kommunale Behindertenbeauftragte in Baden-Baden, ist auf der Suche nach ehrenamtlicher Verstärkung für ein Social-Media-Projekt in Baden-Baden. Als inklusive Redaktion sollen junge Erwachsene mit und ohne Behinderung zusammenkommen, um für sie wichtige Themen in sozialen Medien zu thematisieren. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg fördert das Projekt.

Nora Welsch sitzt selbst im Rollstuhl. Sie ist der Überzeugung: „Je früher Menschen mit und ohne Behinderung aufeinandertreffen, desto mehr Bereitschaft für Inklusion ist auch im Erwachsenenleben da.“ Aus diesem Grund hat Welsch sich zum Ziel gesetzt, eine diverse Gruppe junger Menschen in einem 14-tägigen Rhythmus in einer inklusiven Redaktion zusammenzubringen. Nora Welsch sitzt selbst im Rollstuhl

Den Grundstein dafür legte sie bereits im vergangenen Jahr. Im August 2021 startete sie den Instagram-Kanal „ins_rampenlicht“ und erörtert dort mehrmals wöchentlich Inklusionsthemen. Ab Ende April sollen nun junge Leute zum Zug kommen. Interessierte aus dem Raum Baden-Baden, die sich gerne kreativ ausdrücken und Lust auf Ehrenamt in einer Gruppe von jungen Menschen mit und ohne Behinderung haben, können sich ab sofort bei Nora Welsch melden. Für alle Fragen rund um das Thema ist sie unter der Telefonnummer 07221 93 2018 sowie per E-Mail unter behindertenbeauftragte@baden-baden.de zu erreichen.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!