Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Klinikum Karlsruhe freut sich über 5000 Euro für die Palliativstation

Große Freude über Finanzspritze. Ein Karlsruher Familienunternehmen unterstützt die Arbeit des Palliativteams am Klinikum Karlsruhe mit 5000 Euro.
Spende Palliativstation Klinikum Karlsruhe
v.l.n.r.: Ulrike Langen, Pflegerische Leitung Palliativer Konsildienst, Carina Herzog, Pflegerische Bereichsleitung, Prof. Dr. Martin Bentz, Jürgen Schenck, Susanne Euler, Christian Baier, Stationsleitung Palliativstation. Foto: Klinikum Karlsruhe

07.03.2023

Die Unternehmerfamilie Schenck sammelte bereits persönliche Erfahrungen mit der Palliativstation im Klinikum. „Unser Vater wurde hier 2021 bestens von Prof. Dr. Martin Bentz und seinem Team behandelt, wofür wir sehr dankbar sind. Inzwischen geht es ihm wieder viel besser.“

Deshalb schaute Geschäftsführer Jürgen Schenck, OSD Schenck Automatisierungstechnik GmbH, auch persönlich in der Medizinischen Klinik III vorbei, um die Spende zu überreichen.

Wir sind in der Region verwurzelt. Deshalb möchten wir ein Stück weit dazu beitragen, dass PatientInnen, die an einer weit fortgeschrittenen oder nicht mehr heilbaren Erkrankung leiden und eine begrenzte Lebenserwartung haben, in ihrem letzten Lebensabschnitt bestmöglich palliativ behandelt werden.

Jürgen Schenck, OSD Schenck Automatisierungstechnik GmbH

Der unerwartete Geldsegen löste bei Prof. Dr. Martin Bentz, Direktor der Medizinischen Klinik III, große Freude aus.

„Sie bestätigt unseren Ansatz, die Patientinnen und Patienten mit einer breiten Palette an Angeboten multidisziplinär unterstützend zu behandeln, ihre Symptome zu lindern und so wieder eine bessere Lebensqualität bei den schwerkranken Patientinnen und Patienten zu erreichen“, erklärte Bentz. „Die Zuwendung hilft dabei, unser palliatives Angebot
weiterzuführen und auszubauen, das wir teilweise durch Spenden finanzieren.“

Dazu gehören beispielsweise zusätzliche Therapieeinheiten wie Kunst- und Musiktherapie oder die Einsätze eines Besuchshundes.

Mit den 5.000 Euro von OSD Schenck möchten wir unter anderem spezielle Sitzkissen für unsere Patientinnen und Patienten anschaffen, die diesen das Sitzen am Bettrand erleichtert. Einen weiteren Teil des Betrags wollen wir in Aromalampen investieren, die mit verschiedenen Düften für ein angenehmes Ambiente im Patientenzimmer sorgen.

Dr. Susanne Euler, Leiterin des Palliativteams

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!