Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Klingel-Plan der Arbeitsagentur ging auf

Nach fast acht Monaten intensiver Unterstützung und Beratung hat die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ihre acht Vermittlungsbüros bei Klingel am 17. April 2024 geschlossen.
Bereichsleiterin Constanze Krems (Dritte von rechts), Teamleiter Patrick Richter (Zweiter von rechts), Teamleiter Alessandro La Corte (Dritter von links) mit den Vermittlungsfachkräften Sandra Gnoyke (links), Jennifer Salmon (Zweite von links) und Jochen Bischoff (rechts) nach der Schließung der acht Vermittlungsbüros der Arbeitsagentur bei Klingel. Foto: Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim

18.04.2024

Ich bin sehr dankbar, dass unser Plan aufging und wir mit unseren Vermittlungsbüros den vielen Klingel-Beschäftigten in ihrer schwierigen Situation schnell und konkret helfen konnten. Besonders freut mich, dass wir durch diese zielgerichtete und intensive Beratungs- und Vermittlungsarbeit vor Ort für viele Betroffene Arbeitslosigkeit vermeiden und gleichzeitig für unsere Betriebe neue Fachkräfte gewinnen konnten.

Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim

Die Vermittlungsbüros wurden als Außenstellen an den drei Klingel-Standorten in der Sachsenstraße, im Altgefäll und in der Dennigstraße eingerichtet, um den betroffenen Mitarbeitern den Zugang zu den Diensten der Arbeitsagentur zu erleichtern. Die Beratungsgespräche konnten während der Arbeitszeit und in vertrauter Umgebung stattfinden, wodurch die Arbeitsprozesse nicht beeinträchtigt wurden und die MitarbeiterInnen kurze Wege hatten.

Seit ihrer Einrichtung am 18. September 2023 wurden in den Büros mehr als 1000 Vermittlungs- und Beratungsgespräche geführt. Die Fachkräfte der Arbeitsagentur boten eine breite Palette von Unterstützungsmöglichkeiten an, darunter Beratung zur Jobsuche, Hilfe beim Verfassen von Bewerbungen, Informationen zu finanziellen Hilfen und Qualifizierungsangeboten.

Die individuellen Integrationsstrategien, die in den Beratungsgesprächen entwickelt wurden, führten dazu, dass ein Großteil der betroffenen Beschäftigten zeitnah eine Anschlussperspektive fand. In vielen Fällen unterstützte die Agentur für Arbeit den Integrationsprozess durch die Förderung von Weiterbildungen oder Coachings und eröffnete so neue Perspektiven.

Durch das schnelle und zielgerichtete Vorgehen konnte bei vielen der etwa 1.300 betroffenen Klingel-Beschäftigten aus dem Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim die Arbeitslosigkeit vermieden werden. Aktuell sind 165 von ihnen noch arbeitslos gemeldet.

Auch nach der Schließung der Büros wird die Arbeitsagentur weiterhin volle Unterstützung für die ehemaligen Klingel-Beschäftigten anbieten und sicherstellen, dass alle, die Hilfe benötigen, die notwendige Unterstützung erhalten.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!