Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Kein Platz für taktische Machtspielchen

wvib-Präsident Thomas Burger unterstützt den Appell von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut zur Fortsetzung der Verhandlungen zwischen EU und Großbritannien
Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sorgt sich mit Blick auf die Brexit-Verhandlungen um die exportorientierte Wirtschaft im Südwesten. Bei ihrem Nordschwarzwald-Besuch diskutierte sie auch mit Eugen Hehl, Seniorchef des Maschinenbauers Arburg in Loßburg. © Doris Löffler

Zahlreiche Unternehmen in der stark exportorientierten Region Nordschwarzwald blicken gespannt auf die Verhandlungen der EU mit Großbritannien. Zu der vom britischen Premierminister Boris Johnson gesetzte und Mitte Oktober endende Verhandlungsfrist für ein Handelsabkommen erklärt die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU): „Dass die Verhandlungen in einigen zentralen Fragen noch immer feststecken und die britische Seite nun erwägt, die Verhandlungen nach dem EU-Gipfel Ende der Woche abzubrechen, macht mir große Sorgen. Es besteht weiterhin die reale Gefahr, dass kein Abkommen zustande kommt. Das hätte erhebliche Konsequenzen für unsere exportstarken Unternehmen.“

„Dass die Verhandlungen in einigen zentralen Fragen noch immer feststecken und die britische Seite nun erwägt, die Verhandlungen nach dem EU-Gipfel Ende der Woche abzubrechen, macht mir große Sorgen."
Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin Baden-Württemberg

Hoffmeister-Kraut hoffe und appelliere an die Entscheidungsträger auf beiden Seiten, „dass die Verhandlungen intensiv fortgesetzt werden. Noch besteht die Chance, im Interesse aller Parteien einen Handelspakt mit Großbritannien zu schließen“. Bei allem Verständnis für Verhandlungstaktik, so die Wirtschaftwsministerin: „Im Interesse unserer Unternehmen und der Arbeitsplätze gilt es nun, die letzten Hürden zu beseitigen.“ Immerhin sei das Vereinigte Königreich einer der wichtigsten Handelspartner für Baden-Württemberg und daran habe auch der Brexit nichts geändert.

Ein Handelsabkommen für die Südwest-Wirtschaft sieht Hoffmeister-Kraut deshalb „von immenser Bedeutung“. In dieser ohnehin herausfordernden Zeit bräuchten die Unternehmen Planungssicherheit und verlässliche und faire Wettbewerbsregeln.

Der Unternehmer und Präsident des Wirtschaftsverbandes wvib, Thomas Burger, unterstützt die Bemühungen der Ministerin. Er sagt: „Es ist gut, dass sich Baden-Württemberg für die vielen Exportchampions im Südwesten einsetzt. Die stockenden Verhandlungen sind ein völlig falsches Signal in einer wirtschaftlich sehr angespannten Zeit. Ein Brexit ohne Handelsabkommen kennt keine Gewinner – weder auf britischer, noch auf europäischer Seite. Die Entscheidungsträger müssen endlich zu einem vernünftigen Ergebnis kommen, mit dem die Unternehmen planen können. Es geht hier um Wohlstand und Arbeitsplätze – da haben taktische Machtspielchen keinen Platz!“

Thomas Burger, Präsident des Wirtschaftsverbandes wvib, sieht in einem Brexit ohne Handelsabkommen nur Verlierer. © wvib

Der Verband wvib Schwarzwald AG, dem auch namhafte Unternehmen aus dem Nordschwarzwald angehören, sieht sich als Sprachrohr und Dienstleister der familiengeprägten, mittelständischen Industrieunternehmen in Baden-Württemberg, insbesondere auch jener, die jenseits der Ballungszentren global erfolgreich sind. Die mehr als 1000 Mitgliedsunternehmen des wvib mit insgesamt rund 380.000 Beschäftigten weltweit erwirtschaften 75 Milliarden Euro Umsatz. 

pm/gel

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!