Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Junior Manager Contest Nordschwarzwald 2022: Vorentscheid im Landkreis Freudenstadt

Bei dem Nordschwarzwälder Unternehmensplanspiel Junior Manager Contest (JMC) gewann das Azubi Team Bosch Rexroth den Vorentscheid in Freudenstadt. Jannik Steck, Torsten Licht, Elias Sebastian Schuller und Tim Odermatt freuten sich über ihren ersten Platz und Gutscheine von „Schwarzwaldidylle“ für eine Segway Tour in Baiersbronn.
Azubi Team Bosch Rexroth klarer Gewinner beim Vorentscheid des JMC 2022 in Freudenstadt (v.l.n.r).: Harald Jung (Geschäftsführer Koch-Pac-Systeme GmbH), Kerstin Weipert (WFG), Ralf Bohnet (Wirtschaftsbeauftragter, Landkreis Freudenstadt), die Gewinnerteams der Koch-Pac-Systeme GmbH, der Bosch Rexroth AG und der J. Schmalz GmbH, Dr. Klaus Michael Rückert (Landrat, Landkreis Freudenstadt) und Lukas Kresser (Planspielleiter, Steinbeis Innovationszentrum) Bildquelle: WFG

Unternehmensplanspiele gibt es viele, der JMC aber bewies in den letzten Jahren eindrucksvoll, dass er anders ist – nämlich regional, wirklichkeitsnah und eine Herausforderung. Den Siegerteams winken auch in diesem Jahr attraktive Preise und darüber hinaus reichlich regionales Renommee.

„Für unsere zukünftigen Fachkräfte wollen wir mit dem Junior Manager Contest die Möglichkeit bieten, sich mit unternehmerischem Denken und Handeln auseinanderzusetzen. Es ist immer wieder spannend zu sehen, mit welcher Neugier und welchem Ehrgeiz die Auszubildenden sich dieser Aufgabe stellen.“
Dr. Klaus Michael Rückert, Landrat des Landkreises Freudenstadt

Gastgeber für den Vorentscheid des Landkreises Freudenstadt war Firma Koch-Pac-Systeme GmbH in Pfalzgrafenweiler. Insgesamt 40 TeilnehmerInnen aus neun Unternehmen stellten sich hochmotiviert den Herausforderungen des Vorentscheids: Die Aufgabenstellung lautete, ein fiktives Produkt, das sogenannte „NewWave Blackboard“ (ein Riverboard zum Reiten auf stehender Welle) – über vier Geschäftsperioden hinweg erfolgreich am Markt zu positionieren.

Unternehmerisches Denken, strategisches Handeln und der zielorientierte Blick in die Zukunft um Visionen Wirklichkeit werden zu lassen sind Anforderungen denen sich in der heutigen Arbeitswelt alle stellen müssen. Der Junior Manager Contest soll dabei den Auszubildenden diese Fähigkeiten näherbringen

Ralf Bohnet, Wirtschaftsbeauftragter des Landkreises Freudenstadt

Thilo Finkbeiner, gewerblich-technischer Ausbildungsleiter der Koch Pac-Systeme, zeigte sich beeindruckt, wie sich die TeilnehmerInnen innerhalb kürzester Zeit mit der Aufgabenstellung identifizierten: „Der Junior Manager Contest bietet uns die Möglichkeit, KOCH Pac-Systeme und den besonderen Spirit unseres Unternehmens nach außen zu tragen. Gleichzeitig sind unsere Auszubildenden über die Herausforderung dankbar, sich mit anderen Unternehmen zu messen und freuen sich auf diese Events.“

Wir freuen uns, dass wir zusammen mit den Projektpartnern die Auszubildenden durch diesen Wettbewerb begleiten dürfen und sehen das beliebte Unternehmensplanspiel als wichtigen Beitrag zur Entwicklung der unternehmerischen Selbstständigkeit und Verantwortung der Auszubildenden.

Kerstin Weipert, Projektreferentin des JMCs bei der WFG

Am Ende des Tages hatte das Team Bosch Rexroth aus Horb die Nase vorn. Jannik Steck, Torsten Licht, Elias Sebastian Schuller und Tim Odermatt freuten sich über ihren ersten Platz und Gutscheine von „Schwarzwaldidylle“ für eine Segway Tour in Baiersbronn. Dr. Klaus Michael Rückert, Landrat des Landkreises Freudenstadt, ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Siegerehrung vorzunehmen.

Für das Finale, das am 21. Oktober 2022 bei der Firma Hellmut Ruck GmbH in Neuenbürg stattfindet, qualifizierten sich neben dem Gewinnerteam von Bosch Rexroth die Azubis der J. Schmalz GmbH auf dem zweiten Platz sowie die Auszubildenden der Firma Koch-Pac-Systeme mit dem drittbesten Betriebsergebnis.  Die weiteren am Junior Manager Contest Vorentscheid für den Landkreis Freudenstadt teilnehmenden Teams kamen von der ARBURG GmbH + Co. KG, der Kreissparkasse Freudenstadt, dem Landratsamt Freudenstadt, der Georg Oest Mineralölwerk GmbH & Co. KG, der Saier Management GmbH sowie der Gebr. SCHMID GmbH.

Junior Manager Contest Nordschwarzwald
Der Junior Manager Contest Nordschwarzwald ist ein gesamtregionales Unternehmensplanspiel, organisiert von den Landkreisen Calw und Freudenstadt, dem Enzkreis, den Städten Freudenstadt, Horb, Mühlacker und Nagold sowie der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Das zweistufige Planspiel wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Landesmitteln gefördert und vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung aus Pforzheim konzipiert und vor Ort durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs treffen die Teilnehmer Entscheidungen im Beschaffungs-, Produktions-, Personal-, Vertriebs- und Finanzbereich, um im Wettbewerb das Zielsystem Eigenkapital, Periodenüberschuss, Umsatzrendite, Kundenzufriedenheit und Planungsgenauigkeit zu optimieren. Die besten Teams qualifizieren sich zu einem eintägigen Innovations-Workshop mit anschließendem Pitch vor einer Expertenjury. Sie erarbeiten als Team mit Hilfe von Kreativitätstechniken und Tools aus der Gründerszene innovative Geschäftsideen, die sie am Ende des Tages der Jury präsentieren.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!