Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„IZ Green Tech“ in Mannheim erhält 7,5 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln

Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks in Höhe von 7,5 Millionen Euro an den Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht und die Projektverantwortlichen hat Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 21.09.2023, den offiziellen Startschuss für das RegioWIN-Leuchtturmprojekt „IZ Green Tech“ gegeben. Es ist das neunte Projekt aus dem Wettbewerb RegioWIN 2030, das durch das Wirtschaftsministerium bewilligt wird.
Übergabe des symbolischen Förderschecks. V.l.n.r. Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, Oberbürgermeister Christian Specht, Nicole Hoffmeister-Kraut (Wirtschaftsministerin Baden-Württemberg) Foto: Stadt Mannheim, Thomas Tröster

25.09.2023

„Der Green Tech-Bereich bietet insbesondere der mittelständisch geprägten Wirtschaft in Baden-Württemberg eine ausgezeichnete Chance auf einem wichtigen Zukunftsmarkt und ist gleichzeitig der Schlüssel für Klima- und Umweltschutz. Ich bin überzeugt, dass das Innovationszentrum ‚IZ Green Tech‘ die Entwicklung und Umsetzung von Technologien in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz voranbringen wird“, sagte Hoffmeister-Kraut anlässlich der Übergabe. „Das Innovationszentrum wird einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft im Zukunftsmarkt Green Tech leisten und aktiv bei der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft für Baden-Württemberg und Europa mitwirken“, so die Ministerin weiter.  

Innovationszentrum GreenTech zieht in das Gebäude des Musikparks ein

Ab 2026 soll das Innovationszentrum in der Hafenstraße 49 im Gebäude des heutigen Musikparks, das bis dahin nachhaltig und energieeffizient umgebaut werden soll, einziehen. Zur Zielgruppe des Zentrums zählen Start-ups, wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen und BürgerInnen sowie intermediäre Zielgruppen, die im grünen Kontext Innovationsförderung und Klimaschutz in einem integrierten Konzept zusammenführen sollen.

„Das Innovationszentrum GreenTech wird ein Ort des Wissensaustauschs, der Innovation und der Zusammenarbeit sein. Es wird Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups zusammenbringen, um gemeinsam an Lösungen für die drängenden Umweltprobleme unserer Zeit zu arbeiten. Wir werden hier in Mannheim Ideen entwickeln, die Arbeitsplätze schaffen, Talente anziehen und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region und insgesamt in Baden-Württemberg stärken. Deshalb möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an das Land Baden-Württemberg aussprechen, insbesondere an Frau Ministerin Hoffmeister-Kraut, für die Förderung dieses Vorhabens im RegioWIN Wettbewerb, ohne die dieser Meilenstein nicht realisiert werden könnte“, betonte Oberbürgermeister Christian Specht.

Das „IZ Green Tech“ wurde 2021 im Rahmen des Landeswettbewerbs „RegioWIN 2030 – Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit“ als eines von 24 Leuchtturmprojekten landesweit prämiert. Der Wettbewerb ist ein zentraler Baustein der Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Baden-Württemberg in der Förderperiode 2021–2027.

Bauherrin und Betreiberin des Innovationszentrum Greentech ist die mg: mannheimer gründungszentren gmbh, die unter der Dachmarke NEXT MANNHEIM acht branchenspezifische Gründungszentren im Stadtgebiet betreibt.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!